Unzulänglichkeiten im Sonnenschutz-Szenario

Mit der derzeitigen Implementierung des Szenarios für Sonnenschutz ergibt es sich leider, dass der geschlossene Schlafzimmer-Rollladen morgens in die im Szenario definierte Position von 65% auffährt, wenn die Sonne aufgeht und den Sensor am Fensterrahmen beleuchtet.

Ich sehe hier zwei Schwächen in der Konzeption:

  1. Beim Auslösen des Sonnenschutzes für ein bestimmtes Fenster sollte der Rollladen in keinem Fall aufgefahren werden, wenn er schon weiter geschlossen ist als die definierte Sonnenschutzposition.
  2. Neben den Modi „Abwesend“ und „Urlaub“ sollte man auch „Schlafend“ als Ausnahme definieren können.

Mein Problem könnte man schon mit der Korrektur eines der beiden Punkte lösen, es wäre aber sicher sinnvoll, beide zu beheben. :wink:

In der Zwischenzeit mußt du Dir wohl mit einem HG helfen.
Und das Szenarios wenn Modus auf Schlafend gesetzt wird deaktivieren, und Morgens wenn auf Zuhause gesetzt wird wieder aktivieren.

Die Ausnahme „Schlafend“ wurde schon bei den Heizplänen seit Anfang an diskutiert bzw. gewünscht. Scheint aber im Konzept nicht erwünscht.

Das mache ich auch so. Punkt 1 finde ich aber fast noch wichtiger. Macht beispielsweise überhaupt keinen Sinn, wenn der Rollladen vom Sonnenschutz ein Stück aufgefahren wird, wenn man ihn gerade bewusst komplett geschlossen hat – aus welchen Gründen auch immer.

Kann ich verstehen, das würde erfordern, dass es bei den Szenarien frei wählbare Bedingungen gibt (analog zu den HG’s). Da ich glaub, dass jeder dies anders ausgeführt haben möchte (Wecken mit Tageslicht usw.).

Ich denke mal, wer morgens mit Sonnenaufgang aufstehen möchte, der regelt das sicher nicht über die Sonnenschutzautomatik. Die ist dafür da, dass die Sonne im Sommer nicht hereinbrennt. Ich kann mir beim besten Willen keine Situation vorstellen, in der es gewünscht sein könnte, bewusst vollständig geschlossene Rollläden zum „Sonnenschutz“ ein Stück aufzufahren.

Dafür gibt es jede Menge Situationen, in denen das definitiv nicht gewünscht ist. Beispielsweise morgens, wenn die Rolläden noch zu sind weil ich im Sommer eher nicht um halb fünf aufstehen möchte. Oder wenn die Frau mit heftiger Migräne im Bett liegt. Oder mittags, wenn die kleine Nichte ihren Mittagsschlaf macht. Oder im Hobby-Fotostudio im Keller während eines Shootings. Oder wenn ich es eben aus sonst irgendwelchen Gründen einfach mal eine Weile dunkel haben möchte.

Der Sonnenschutz sollte ganz einfach nur aktiv sein, wenn ein Rollladen weniger weit geschlossen ist als die eingestellte Sonnenschutzposition. Und wenn man das als Schalter optional macht (so wie die Fenster-auf-Erkennung), ist es mir auch recht. Oder als Luxuslösung gerne auch mit einem Regler „Nicht aktiv wenn mehr als xx% geschlossen“. So wie es momentan programmiert ist, ist es leider eine nicht komplett durchdachte Funktion, die dadurch für viele nicht vernünftig nutzbar ist.