Unterstützung für CentralScene Funktion von Z-Wave Geräten

Was willst du damit machen?
Die “CentralScene” genannte Kommando-Klasse wird meist genutzt um verschiedene Aktionen auszulösen, wenn ein Knopf z.B. lange oder mehrfach geklickt wird. In meinem konkreten Fall möchten ich den kompletten Funktions-Umfang des offiziell unterstützten Danfoss RS Raumsensors nutzen. Denn der “LED-Button” oben links unterstützt theoretisch die “CentralScene” Funktion. Genutzt habe ich diese Funktion, um mit einem langen gedrückt halten meine Heizkörper auf 14°C abzusenken, z.B. bei Abwesenheit.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Diverse, vor allem neuere Z-Wave Geräte bieten die Möglichkeit über die CentralScene Kommando-Klasse Aktionen auszulösen, neben dem Danfoss z.B. auch der Fibaro Button oder der (noch nicht unterstützte) Philio Smart Color Button und weitere. Diese Geräte werden aktuell in ihren Möglichkeiten beschränkt, würden von einer Integration jedoch deutlich profitieren. Denn: zum einen werden die Nutzungsmöglichkeiten von bereits erworbenen Geräten erweitert und zudem werden die Möglichkeiten der Automatisierung in Homeegramen reicher an Möglichkeiten.

12 „Gefällt mir“

Hallo,
wie kann ich den Druck auf den „LED-Button“ als Auslöser programmieren? Unter „Eigenschaften“ des Thermostats sehe ich nur Solltemperatur, Temperatur und Batterieladung.

Was für ein Thermostat meinst du ?

Wenn durch den Druck eine Zwave Szene ausgelöst wird, dann hast du keine Möglichkeit diesen in homee auszuwerten.
Mit viel Glück wird die Szene evt. an einem Gen7 Zwave erkannt aber ob das umgesetzt ist kann ich nicht sagen.

Bei Zwave Fernbedienung (Szenencontroller ) wurde das eingearbeitet im Gen7.

Hallo Micha,
ich meine das im ersten Beitrag genannte Danfoss RS. Das hatte ich vor 2021 eingelernt, der LED-Button war nicht als Aktor/Auslöser angezeigt.
Ich habe ihn gerade neu eingebunden, das war die Lösung meines Problems: Nun ist der Taster verfügbar… So kann ich jetzt damit Aktionen programmieren (wie Alpha X2 schrieb…).

Ich vermute, das sind keine Szenen im Sinne von Z-Wave, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Mein Beitrag war wohl hier falsch.

1 „Gefällt mir“