Was willst du damit machen?
Die “CentralScene” genannte Kommando-Klasse wird meist genutzt um verschiedene Aktionen auszulösen, wenn ein Knopf z.B. lange oder mehrfach geklickt wird. In meinem konkreten Fall möchten ich den kompletten Funktions-Umfang des offiziell unterstützten Danfoss RS Raumsensors nutzen. Denn der “LED-Button” oben links unterstützt theoretisch die “CentralScene” Funktion. Genutzt habe ich diese Funktion, um mit einem langen gedrückt halten meine Heizkörper auf 14°C abzusenken, z.B. bei Abwesenheit.
Warum interessiert es nicht nur dich?
Diverse, vor allem neuere Z-Wave Geräte bieten die Möglichkeit über die CentralScene Kommando-Klasse Aktionen auszulösen, neben dem Danfoss z.B. auch der Fibaro Button oder der (noch nicht unterstützte) Philio Smart Color Button und weitere. Diese Geräte werden aktuell in ihren Möglichkeiten beschränkt, würden von einer Integration jedoch deutlich profitieren. Denn: zum einen werden die Nutzungsmöglichkeiten von bereits erworbenen Geräten erweitert und zudem werden die Möglichkeiten der Automatisierung in Homeegramen reicher an Möglichkeiten.