Unterstützung bei Einbindung eines Fibaro Motion Sensor

Brain Cube und Z-Wave Cube werden bei Einstellung angezeigt. Ich kann die Geräte aber nicht hinzufügen oder in den Homeegrammen zuordnen.

Hallo @AltusCaelum, und holla, da fehlen aber wirklich Informationen jedweder Art. Beschreibe mal bitte ausführlich, was genau wo wie scheitert. Ggfls füge doch bitte noch Screenshots hinzu und poste bei Fehlermeldungen bitte immer die aktuellen Versionsnummern der verwendeten Apps und der Core-Version des homee.

2 „Gefällt mir“

OT: Vielleicht zwei von diesen hier:

/OT

Ansonsten ist Markus nichts mehr hinzuzufügen außer vielleicht: Bitte auch Betreff entsprechend aussagekräftig formulieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Brain-Cube resetet und anschießend einen neuen Benutzer angelegt.
Anschiessend wollte ich die Geräte (Brain Cube und Z-Wave Cube ) neu einem Homeegramm zuordnen. Die beiden Cubes werden aber in den Homeegrammen nicht angezeigt. Wenn ich in der untersten Zeile auf Geräte tippe (Siehe Screenshots) werden mir die beiden Cubes aber angezeigt.
![Screenshot_20200715-163558_homee|243x500]upload://umwB8uTlM6ahuIfZQprZ9m8ZCx1.jpeg)
![Screenshot_20200715-163634_homee|243x500]upload://pByR5RsKk29Di49bNBeQUZlgkOZ.jpeg)

Brain Cube Version 2.28(6a11775b) Z-Wave Firmwareversion 3.95.0 .
Ich danke für deine Hilfe!!

Das mit den Screenshots hat irgendwie nicht geklappt… Die Würfel ließen sich noch nie irgendwie Homeegrammen zuordnen. Oder meinst du, dass die Geräteliste leer ist…

Wenn ich ein neues Homeegramm anlege wir zuerst der Auslöser definiert.
Als nächtest kommt die Bedingung. Unter der Bedingung ist eine der Bedingungen „Gerät“ angeordnet. Wenn ich das auswähle wir unten angezeigt „Nur wenn Gerät“ und es wird kein OK Haken angezeigt. Hier müsste ich nach meinem Verständnis den Z-Wave angeben.

Du kannst die cubes selbst nicht auswählen sondern nur Geräte, die dort eingelernt sind.
Was für Geräte hast du denn schon angelegt und was genau möchtest Du im Homeegramm schalten?
Man muss auch nicht zwingend eine Bedingung hinzufügen.

Genau das ist mein Problem! Ich kann die Geräte nicht einlernen. Wenn ich unten auf „GERÄTE“ tippe wird mir der Z-Wave und der Brain Cube angezeigt . Wenn ich als nächsten Schritt den Z-Wave (z.B.) auswähle erscheint eine Liste aller möglichen Geräte. Ich wähle dann den „FIBARO Motion Sensor“ aus und werde aufgefordert – den weißen Knopf im inneren des Gerätes 3x zu drücken-- DAS PROBLEM IST NUR DAS DER Z-WAVE KEINEN WEIßEN KNOPF HAT !!

Hast du denn den Fibaro Sensor vor dir liegen? Den Deckel öffnen und schon ist der Knopf zu sehen. Der Knopf ist nicht am Würfel!

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Moment, den Deckel öffnen der der nicht am Würfel ist ???

Der Würfel steht einfach so da …und funkt… Du machst alles am Gerät, wwlches du einlernen willst. Welche liegen denn vor dir?

Ja. Du hast vor dir: 1x Brain Würfel weiß, 1x Z-Wave Würfel lila und 1x den kugeligen Motion Sensor von Fibaro? Letzteren öffnen. Neben der Batterie ist der Taster. Ganz easy.

:coffee:

Ich habe 2 CUBES 1x Brain Cube mit dem Homee Logo und den Z-Wave (Fibaro Motion Sensor) der auf dem Brain Cube sitzt

3 „Gefällt mir“

Kannst du kurz ein Foto machen, damit wir auch vom gleichen sprechen?

1 „Gefällt mir“

Hier die 2 Würfel

Genau - jetzt fehlt dir noch der Fibaro Motion Sensor.

:coffee:

Beispiellink auf Amazon: https://www.amazon.de/dp/B01CPR7VX4/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=fibaro+motion+z-wave&qid=1594827512&sr=8-2

1 „Gefällt mir“

Ok… hier alle 3 :-))

Alles klar: Der „weiße Fibaro“ besteht aus 2 halben Schalen, die man gegeneinanderdreht. Dann ist der Sensor offen und der Knopf sichtbar.

Dann das Video oben von Micha anschauen. Damit sollte es eigentlich klappen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Tausend DANK !! Ich glaube jetzt weiß ich was System von mir will…

1 „Gefällt mir“