Unterschiedliche Widgets iOS/webApp

Ich habe die Tage mal die Widgets personalisiert, dann aber in der iOS-App ein Widget wieder gelöscht. In der WebApp wird das gelöschte aber noch angezeigt. Werden die Smart Widgets nicht synchronisiert??
Liebe Grüße,
Frank

1 „Gefällt mir“

Hi @frhofer,

klingt als hättest du es nur in der iOS App aus dem “Mein Zuhause”-Bereich entfernt. Im homee ist es trotzdem noch gespeichert. Gehe zum Löschen in die iOS App, füge das jeweilige zum “Mein Zuhause”-Bereich hinzu und klicke dann in dem Smart Widget auf “Löschen”.

Dann wird es überall gelöscht.

Hallo zusammen,
leider konnte ich diesen Thread hier nur ausfindig machen und würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe ebenfalls das Problem, dass sich der “Mein zuhause” Bereich für den gleichen User bei jedem Gerät/bei jeder App unterscheidet. Ein Beispiel: Ich habe unter iOS 5 Widgets für den User A angelegt. Jetzt erwarte ich eigentlich, dass wenn ich mich mit dem gleichen User per Safari an das WI anmelde, dass die gleichen Widgets vorhanden sind, da ich ja mit dem gleichen User komme. Gehe ich dann mit dem Chrome aufs WI und nutze den gleichen User, dann ist im Chrome das WI wieder leer. Das ist ein wenig ärgerlich, da ich gerne den Komfort des Rechners nutzen möchte, um viele Geräte, Gruppen und vor allem Homeegramme anzulegen und so gehofft habe, dass diese meinem User grundsätzlich zur Verfügung stehen. Gibt es hier etwas, was ich noch einstellen muss, was ich vielleicht übersehen habe?

Gab es nicht auch mal eine Funktion, mit der ich den “Mein zuhause” Bereich für einen anderen Nutzer definieren konnte? Ich fand das sehr angenehm, wenn ich als ChefHomee den Usern bereits fertige Widgets zuweisen konnte und sich der unbedarftere User darum nicht kümmern muss. Gibt es diese Funktion nicht mehr oder bin ich nur blind?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank
Gruß
Rick

Ich denke, das ist Absicht wenn ich diesen Fred hier richtig verstehe

Ich finde es auch besser so wie es aktuell isr, da ich Benutzer Unabhängig, den “Mein Zuhause” Bereich an das jeweilige Bediengerät anpasse & nicht an den Benutzer. Da wäre es, in meinem Fall, eher unpraktisch, wenn sich der Bereich, Geräte Unabhängig Synchronisieren würde.

Das klingt aber irgendwie verbuggt, auch wenn es eine bewußte Entscheidung sein sollte. Wenn ich mich mit einem User anmelde, dann gehe ich davon aus, dass der User das über sämtliche Geräte hinwegnimmt. Ich stelle mir das nur vor, wenn ich mit meinem Haus fertig bin, gegen Ende 60 Geräte zusammen habe und das ganze dann auf mehreren Geräte einrichten möchte, da vergeht mir jetzt schon die Lust, wenn ich drüber nachdenke. Das finde ich sehr schade. Da arbeite ich viel lieber mit verschiedenen Usern. Macht auch, meiner Meinung nach, keinen intuitiven Eindruck. Aber danke für den Link

Hi @pawael,

danke für dein Feedback!
Aber man hat auf unterschiedlichen Endgeräten einfach andere Anforderungen an den “Mein Zuhause”-Bereich. Auf einem Wandtablet möchte ich z.B. ganz andere Widgets sehen, als auf meinem Smartphone.
Das Speichern auf dem Endgerät ermöglicht genau das.

1 „Gefällt mir“

Hi Timo,

danke für die Info. Ich kann das auch durchaus nachvollziehen. Wäre es denn nicht ein gutes Feature, wenn man die bestehenden Widgets aus einem Pool auswählen kann? So kann ich dann mit meinem MAC über den Browser komfortabel die Widgets erstellen und den unterschiedlichen Geräten dann zur Verfügung stellen bzw. dort auswählen. Denn es ist wesentlich angenehmer die Konfiguration über einen Rechner zu machen, als über ein Smartphone oder Tablet. Zumindest empfinde ich das so. Vielleicht ist es ja für euch mal eine Überlegung wert.

HI @pawael,

genau so ist es! Die Widgets und ihre Konfiguration (Name, Icon und welche Geräte) werden auf deinem homee gespeichert. Nur das Hinzufügen auf den “Mein Zuhause”-Bereich musst du auf jedem Endgerät einzeln machen.