Unterschiedliche Motion Sensoren ?

Hallo,
ich habe zwei Fibaro Motion Sensoren. Guckt man sich jedoch die Geräte im Homee an, erhält man unterschiedliche Angaben zu den Parametern.

Woran kann das liegen? Was ist das “unbekannte Attribut”? Und wo kann ich den Softwarestand der Sensoren sehen (wurden mit einigem zeitlichen Abstand gekauft)?

Hallo @Sofasportler

hast du schon mal versucht beide aus- und wieder einzulernen?

Gruß
Björn

Ehrlich gesagt nicht. Das wäre meine letzte Option, da ich dann die Homeegramme neu einrichten müsste…

bei deinem “Motion Sensor OG” scheint auf jeden Fall beim Einlernen etwas schief gelaufen zu sein. Das würde ich jetzt aus dem “Unbekannten Attribut” schließen. Außerdem hat der Fibaro Motion Sensor definitiv kein Attribut mit dem aktuellen Verbrauch.
Wenn du wegen deinen Homeegrammen das Gerät nicht neu einlernen möchtest und sonst alles so funktioniert, wie es soll, kannst du die fehlerhafte Anzeige auch ignorieren. Ich würde dir aber trotzdem empfehlen neu einzulernen. Sicher ist sicher :wink:

Gruß
Björn

Ich habe die Homeegramme “umgeschrieben” und dann den Sensor neu eingelernt. Anschliessend wieder als Auslöser in die Homeegramme eingefügt. Jetzt ist alles wieder “normal”. Danke für den Tip.