Unterschiedliche Einschaltzeiten bei Abus Zwave LED

2 Abus LEDs SHLM 10010 werden mit dem gleichen Fibaro Motion Sensor gesteuert. Die Schaltzeiten im Tagebuch sind auf die Sekunde gleich. Eine Etage Höhenunterschied im Treppenhaus. Zwave Funkempfang mit FBMS geprüft ist bei beiden im grünen Bereich. Zeitweise mehrere Sekunden Unterschied bei den Einschaltzeiten. Zeitweise auch nur eine halbe Sekunde. Es ist immer die gleiche LED schneller.
Gibt es Parameters zum Einstellen?
Wer hat einen guten Rat parat?

Die Empfangsqualität des motioneye sagt nur bedingt was über die Empfangsqualität anderer Geräte aus. Ist zwar keine Hilfe, könnte aber eine Ursache sein.

O.K. die Schnellere hängt näher zum Repeater. Die Langsamere zu einer Steckdose.

So das Umstecken hat begonnen. Mal ein, zwei Tage abwarten. Dann schreibe ich wieder. Danke schon mal für den Tipp.

Hi jano,
ich habe noch einen Range Extender zugefügt. Die Einschaltzeiten sind jetzt gleich. Vielen Dank nocheinmal für den sehr guten Rat.
Ich habe da noch eine anderen Kombination von Beiden. Hier habe ich beobachtet, dass nach 6s Abus LED Licht aus und anschließender Wiedererkennung mit blauem Lichtblitz durch das Motioneye die LED nicht einschaltet. Nach 12s aber sehrwohl.
Wo könnte hier der Fehler liegen?