Aeon MultiSensor 5 - zeigt nach einer Weile 1000 Lux an und ändert sich nicht mehr.

Der Aeon MultiSensor 5 zeigt am Anfang korrekt die Helligkeit an, nach einer Weile geht er auf 1000 Lux und bleibt da stehen.
Die Funktion Bewegung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist i. O…
Habe ich schon mit USB und Batterie den Betrieb getestet, kein Unterschied.
Angelernt über das iPhone-App und über die Web-App egal - gleiches Ergebnis.
Kann mir einer weiterhelfen? Danke im Voraus für die Unterstützung.

,…genau dasselbe zeigt mein Langzeitverlauf auch ! ;-(

Anscheinend haben nur wir zwei diesen Fehler!? oder es hat sonst keiner diesen Sensor!
Vor dem letzten großen Update hat beim Sensor auch die Bewegungsfunktion nicht funktioniert.
Jetzt geht alles außer die Helligkeit.
Am Sensor sollte es nicht liegen, da ich schon einen wegen diesen Fehler ausgetauscht habe.
Es wäre schon wichtig für mich, da die Rollläden damit gesteuert werden (leider z.Z. nicht :worried::angry:).
Hatte heute schon die Hoffnung, beim heutigen Update wäre es behoben - leider nicht. Habe extra den Sensor abgemeldet und neu angelernt.
iOS, App und Homee sind aktuell.

Vielleicht hat der Support eine Lösung?

1 „Gefällt mir“

;-( ja und irgendwie hat niemand anders dieses Problem oder es interessiert hier keinen mehr ! schade…

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei meinem Aeon Sensor Gen5 springt der Luxwert nach dem Überschreiten von ca. 180 Lux gleich auf 1.000 Lux (immernoch) und bleibt stehen.

Nach dem Unterschreiten von ca. 100 Lux funktioniert er dann wieder normal bis auf 0 Lux.

Als Sonnenaufgangs- und -untergangssteuerung funktioniert er und kann deshalb hierfür verwendet werden.
Dadurch, daß die Lux-Skala bis 60.000 geht, können Luxwert unter 1.000 Lux nur geschätzt werden.:confused:

1 „Gefällt mir“

@ Codeatelier oder Homee Support

…sind wir die einzigen mit diesem Problem oder hat sonst niemand das Problem mit dem oben beschriebenen Sensor von AEO ?!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe mir ein neuen Außensensor von Aeotec gekauft Multisensor 5.Ich habe das gleiche Problem mit dem Heligkeitswert von 1000 Lux. Gibt es da schon eine Lösung?

Hallo @tenevo,

bisher hat sich bei Codeatelier nichts getan!
Wahrscheinlich haben zur Zeit andere Probleme Priorität (Z-Wave System wird wegen Instabilität überarbeitet)

MultiSensor - Ärgerlich, da nicht einmal auf Kommentare reagiert wird (Zeit wäre mittlerweile genügend gewesen).

Heute soll ein großes Update kommen, vielleicht ist die Lösung dabei.

Mmm Leute - da kann homee Nix für.

Ich habe auch den aeon Sensor. In den Spezifikationen steht ganz klar drin - Lightning Range bis 1000Lux…Also misst er nur bis 1000Lux…nicht immer gleich schimpfen :wink:

Tech. specs.
Temperature range: -20°C to 50°C / -4°F to 122°F.
Accuracy: ±1°c
Humidity: 20% – 90%. Accuracy: ±5%
Lighting range: 0 – 1000 LUX

Bei mir funktioniert das Teil ohne Probleme - aber wie gesagt bei 1000Lux ist auch bei mir Schluss…vielleicht muss ich noch erwähnen, dass mein Sensor an der Steckdose hängt- also nicht über Batterie betrieben wird… ob das ein Unterschied macht, weiß ich nicht.

2 „Gefällt mir“

@fisch
meiner hängt auch am Dauerstrom und hat das gleiche Problem! Bis 1000 Lux ist ja kein Problem, aber entweder hat er 1000 oder 0 … gibt keine wirkliche Spanne oder Anstieg dazwischen ;-(

Hast ihn nochmal neu eingelernt?der Verlauf passt bei mir…die spitzen ist Licht ein.

Hallo @fisch,

danke für den Hinweis.
Ist mir mit der 1000 Lux-Grenze nicht bekannt gewesen.
Habe den Sensor schon mehrmals angelernt (mit und ohne Steckdose), ohne Veränderung.

Bei meinem Kommentar war auch etwas Frust dabei, da ich mein homee, seit ca. einem Monat nur einschränkt nutzen kann. Sobald der ZigBee-Würfel aufgesteckt wird, ist das homee platt.
Hoffe auf das heutige Update.

Hallo @fisch

ist die Lux-Grafik von der Web-App oder von der iOS-App?

Bei der Web-App ist alles gut.
Die iOS-App hat eine Skala bis 60.000 Lux. Da funktioniert es nicht.

Ist von der IosApp… (Beta 2.8)

Danke, dann wird es beim nächsten Update hoffentlich drin sein.

Bestimmt, dachte die 2.8 ist schon draußen… laut Tweet von homee