Unterputzaktor

Hallo alles zusammen, ich möchte eine Steckdose smart machen indem ich einen unterputzaktor anschließe.
Hat einer eine Idee was man da am besten nimmt. Am liebsten zigbee oder zwave.

Danke für eure Hilfe.

Das kommt unter anderem aber auch drauf an wie deine Steckdose abgesichert ist. Normalerweise sind Wandsteckdosen mit 16A abgesichert.

Unterputzmodule (die ich gefunden habe im Internet) sind in der Regel für 8A-10A ausgelegt. Steckst du nun bewußt oder unbewusst dein Raclette oder E-Grill oder was auch immer in so eine schaltbare Steckdose wird statt der Sicherung dann dein UP-Aktor abrauchen.

Evtl. solch preparierten Steckdosen mit Warnhinweis ausstatten „max. 10A belastbar“ noch besser mit Watt-Angabe die steht ja meist auf dem Typenschild

Sollen die vollen 16A geschaltet werden können bleiben meist nur Zwischenstecker übrig. Einziger UP-Aktor den ich gefunden hatte und mit homee kompatibel ist und 16A schalten kann war ein Shelly 1pm davon habe ich mir zwei Stück besorgt und die schalten (bis jetzt) zuverlässig meine Waschmaschine und den Trockner.

Zigbee, weiß ich jetzt gar nicht ob es da bei homee überhaupt offizielle kompatibele Produkte gibt, bei Z-Wave die üblichen Verdächtigen Fibaro , Qubino wird man fündig.

Das waren so Mal meine Gedanken.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dann werde ich mir die Shellys mal zulegen. An die Amperezahl habe ich gar nicht gedacht.

1 „Gefällt mir“