Unterputzaktor Schaltleistung

Guten Abend liebe Homees,

ich habe eine Verständnisfrage zu Unterputzaktoren im generellen und im speziellen auch zu meinem NodeOn.

Die Schaltleistung ist mit 2x 15Watt angegeben. Nun würde ich gerne ca. 20 Tradfri LED Spots 5Watt schalten(alle in einem Stromkreis) Natürlich könnte ich die Spots auch selbst ausschalten, aber ich würde mir gerne den Standby Strom sparen, da sie ca 20Std am Tag aus sind. Wenn ich es richtig verstehe, reicht das Unterputzmodul mit 2x15Watt aber nicht aus um 20x5=100Watt zu schalten. Habe ich einen Denkfehler? Gibt es andere Lösungen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Von welchem UP modul sprichst du? Eines mit 15 Watt kenne ich nicht…eher 1100 Watt. Wobei smarte Leuchten nicht vom Strom getrennt werden sollten. Dadurch könnte dein Mesh arge Probleme bekommen

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort, du hast natürlich vollkommen recht. Irgendwo hatte ich 2x15Watt gelesen und mich auch schon gewundert, aber es sind 2x1100Watt. Das sollte für LEDs ausreichend sein :wink:

Wenn ich die Spots z.B. Hue über das Unterputzmodul stromlos schalte und danach wieder einschalte, habe ich dann wirklich ein Problem mit dem Mash? Ich könnte einen Homee in den Raum stellen. Würde das was bringen?

Du weißt nicht, wie dein Mesh aufgebaut ist (macht es automatisch). Wenn du noch weitere Zigbee Geräte hast, die sich über deine Lampen per Mesh (also Weiterleitung/Verstärkung) mitm homee verbinden und du nimmst jetzt per Schalter die Lampen vom Strom, dann kannst du die anderen Geräte nicht steuern.

Zumal du auch deine Lampen, wenn sie stromlos sind, nicht per homee steuern kannst. Also z.B. einzelnd. Erst Strom, dann warten, bis homee die Lampen wieder sieht, dann einzelnd ausschalten.

Ich rate davon ab.

Wieso willst Du sie denn stromlos schalten? Du kannst doch das UP-Modul nur zum Abgreifen des Tastsignals benutzten und die Spannung zu den Spots am UP-Modul vorbei leiten. Dann bleiben diese ständig unter Strom und werden nur via HG vom homee aus über Tasterndruck am UP-Modul an- und ausgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mir gerne den Strom für den Standbybetrieb sparen. Es gab hier mal einen Rechnung mit 0,5Watt/Std je Lampe und bei insg. Ca. 40Lampen käme da was zusammen (175 kW ~ 55€/Jahr)

Dann würde ich aber an Deiner Stelle eher mit einem UP-Dimmer arbeiten und unsmarte, dimmbare Spots verwenden. Ist insgesamt auch wesentlich konstengünstiger.

6 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich auch eine Idee. Damit müsste ich aber auf die Vorteile Farbtemperatur ändern und ggf. Farbwechsel verzichten. Kannst du mir einen UP Dimmaktor (möglichst EnOcean) für Dimm-to-warm GU10 LEDs empfehlen?