Unterputz Bewegungsmelder mit direkter Lichtsteuerung

Hallo,

ich habe in einem Keller Flur leider trotz vieler Versuche immer wieder Kommunikationsprobleme zu Fibaro Single switch. Deshalb möchte ich nun an der kritischen Stelle einen fest verbauten Bewegungsmelder installieren, der wie ein Lichtschalter das Licht direkt ansteuert - der Lichtschalter ist aktuell bereits im Sicherungskasten an den Fibaro Switch geschaltet.

Leider habe ich noch keinen solchen Sensor im Internet finden können…

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Grüße
Marcel

Vielleicht funktioniert dieser, die Steinel Lampen funktionieren ja auch:

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=STEEIS1402SW&cert=ZC10-17045540

Verstehe ich richtig, dass du nur einen Bewegungsmelder suchst, den du anstatt des Lichtschalters einbaust? Ohne Zwave?

Ich habe dazu einen ganz günstigen von Amazon genommen und bin sehr zufrieden. Es war zwar etwas langwierig den richtigen Schwellwert für den Dämmerungsschalter zu finden, aber für 10€ will ich da nicht klagen.

Hier das Produkt: Chilitec 21251 Unterputz PIR-Bewegungsmelder 160° LED geeignet, 2-Draht Technik, weiß

2 „Gefällt mir“

Danke der wird es schon mal falls ich kein z-wave finde…

Da die Kellertreppe um die Ecke geht, hätte ich gerne einen z-wave den ich dann in homee mit berücksichtigen kann. Sprich schalte das licht nicht aus, solange einer der Bewegungsmelder Bewegung meldet.

Andernfalls befürchte ich, dass mir homee das Licht abdreht wenn jemand länger unten im Flur bei der Treppe ist…

Ich bin aber offen für andere Lösungsideen…

Gruß
Marcel

So einen haben wir bereits an der Garage - funktioniert gut.

Sowas bräuchte ich nur zur Befestigung in einer Unterputzdose, da der ja ziemlich groß für eine Kellerwand ist.

1 „Gefällt mir“

Du kannst jeden “dummen” Bewegungsmelder an ein Qubino Flush Relais dranhängen und ihn somit z-wave-fähig machen. Einfach an I2 oder I3 anschließen und in Homee auf Bewegungsalarm stellen. Pro Relais kannst du zwei Melder anschließen.

2 „Gefällt mir“

Du bekommst eigentlich zu den meisten Schalterserien (bei mir z.B. Merten) auch “dumme” Bewegungsmelder die für eine Unterputzmontage geeignet sind. Einfach ein Z-Wave Relais dahinter (hast du ja eh schon) und fertig. Dann hast du auch nicht so einen Klotz an der Wand:

Hab bei mir im Hauswirtschaftsraum am Schalter ein Fibaro Relais hängen und nutze als Bewegungsmeldern den Fibaro Motion Sensor (an die Decke geklebt, liefert dann auch gleich noch die Temperatur). Funktioniert ganz gut. Einizger Haken: 2-4 sec. Schaltverzögerung. Das muss aber an dem einen Motion-Sensor liegen. Bei einer 2. Schaltung im Hausflur klappt das besser.

Eleganter finde ich den Bewegungsmelder Unterputz (läuft ohne Batterien im Vergleich zum Motion Sensor). Will das bei mir auch noch mal anpassen.

An der Garage steuert bei mir ein “dummer” Steinel-Bewegungsmelder über ein dahintergeschaltetes Fibaro-Relais die Außenbeleuchtung. Klappt prima.

Gruß
Mark

Hat jemand schon mal einen “dummen” Bewegungsmelder mit einem smarten Bewegungsmelder in ein Homeegram zusammen gebracht?

Ich hätte eigentlich ungern das das Licht ausgeht, wenn der smarte Bewegungsmelder noch Bewegung registriert…

Hallo, welches Relais genau bietet sich denn für diese Konstruktion an? Danke.

Du kannst dafür die Fibaro Dimmer nehmen und so gut wie alle Unterputzmodule an den du einen Schalter anschließen kannst, denn der Bewegungsmelder verhält ich genau so wie ein Schalter.

Hallo indigo.

Vielen Dank für deine Antwort. Die habe ich eben erst wahr genommen.

In der Zwischenzeit habe ich mir einen “dummen” Bewegungsmelder (https://www.amazon.de/gp/product/B01C7C625U) sowie ein Fibaro Double Switch 2 (https://www.amazon.de/gp/product/B01HM0MQAW) gekauft.

Zum Verständnis:
Den Fibaro kann ich hinter den Bewegungsmelder bauen. Den Fibaro binde ich anschließend über Z-Wave ins homee ein.

Wenn die Installation korrekt ist, bekommt homee über Z-Wave die Status “An” oder “Aus”? Oder sind es die Status “Bewegung” und “Keine Bewegung”?

Was ich mit den Status später auslöse, steuere ich mittels HG im homee?

Danke

OKraftDD

Bewegungsmelder - Fibaro - homee

Der Bewegungsmelder wird ganz normal als Schalter an Fibaro verkabelt. Der Fibaro wird dann per Z-wave mit homee verbunden. Du siehst dann im homee Schalter an oder aus. Was du dann daruas machst ist deine Fantasie überlassen.

Okay, danke dir.

Je nach Raum würde ich gern entweder Bewegung oder Präsenz erfassen. Gibt es einen (“dummen”) Präsenzmelder, der empfohlen wird? Und falls der ins Gesamtbild passen sollte (WAF), könnte ich dann von Gira einen nehmen?

Danke.