Unterputz Aktoren selbst installieren

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der installation von Unterputzgeäten: Ich habe bei mir 12 Rolladenaktoren, 2 Relais und 2 Dimmer (alle von Qubino) selbst installiert. Zusätzlich habe ich diverse Z-Wave Plugs; was für meine Frage aber keine Rolle spielt.

Ich habe einen technischen Background bin aber kein Elektriker. Ich empfand die Installation auch nicht als kompliziert und habe mich auch an Standards gehalten (keine Schraubklemmen sondern Wago Steckklemmen für Abzweigungen und Verbindungen, Niemals Isolation mit untergeklemmt, usw.)

Ist eine Installation durch einen Laien eigentlich erlaubt oder nicht; oder ist es vielleicht eine Grauzone? Wenn ein Qubino einen Kabelbrand verursachen würde; würde dann die Versicherung zahlen?

Ich will keine Rechtsberatung; ich will lediglich wissen, wie ihr das handhabt. Lasst ihr einen Elektriker kommen? Macht ihr es selbst? Bei mir hier (im Saarland) würde ich nicht einmal einen finden, der für so etwas überhaupt kommt…

Bin mal gespannt, was ihr schreibt…

Bin gelernter Elektriker, Elekrotechniker und mittlerweile Elektroingenieur und mache daher alles selbst😁.
Laien dürfen grundsätzlich keine Installationen durchführen und es kommt zu maissiven Problemen bei Unfällen oder aber Brand etc. Jede Änderung muss neu messtechnisch überprüft werden und das können Laien meist eh nicht. In der Praxis werden trotzdem viele die Installationen selbst machen und dank der mittlerweile gut funktionierenden Schutzorgane halten sich daher wohl Unfälle in Grenzen.

Gibt es dafür ein Dokument oder eine Bescheinigung was geprüft wurde, oder reicht es wenn das eine Person mit ensprechender Ausbildung gemacht hat? Ich bin eine VDE100 unterwiesene Person. Reicht das aus?

Wenn es keine Bescheinigung gibt, wie soll ich beweisen wenn was brennt, dass ich nichts verändert habe? Wie kann der Elektriker beweisen wenn es Brennt, das jemand anderes daran rumgepfuscht hat?