Unterbrechen und zurückkehren eines Homegramms

Hi,

folgendes Problem.
Habe ein Homeegramm “Name 1”, dass meine Gartenlampen bei Dunkelheit (Präsenzmelder Aktion < x Lux) bis 23:00 Uhr in verschiedenen Szenen steuert und um 23:00 Uhr ausschaltet.
Ich möchte, dass, wenn der Präsenzmelder Bewegung erkennt, ein Homegramm abgespielt wird, mit dem für 10 Minuten die Lampen gesteuert werden (hell und weiss) und dann zum Zustand vom laufenden Homegramm “Name 1” zurückkehrt und die Lampen in diesen Zustand zurück bringt.
Quasi eine Unterbrechung des laufenden Homegramms.

Hab da echt keine Idee.

Wer kann helfen?

Diese Funktion gibt es nicht.

Du könntest eine smarte Lampe als Variable nehmen:
HG Präzensmelder
Wenn abgespielt,
Dann setze smarte Lampe auf Licht 1 (Farbe, Helligkeit etc)
Dann spiele deinen bisherigen Präzensmelderinhalt ab
Dann setze am Ende deines bisherigen Präzensmelderinhaltes dein Licht1 auf smarte Lampe
Dann schalte danach smarte Lampe aus

Ja, das wäre ein echtes Highlight für die Entwicklung.
Ich werde dann wohl das bestehende Homegramm “Name1” so fein granular machen, dass es, weil es ja noch läuft, nach Ablauf von dem “mach alles hell” sich wieder einklingt.

Ist es eine Option, das HG Name 1 einfach nach dem Bewegungsmelder neu zu starten? Oder hast du Lichteffekte, die in dem HG über Stunden ablaufen?
Zeig gerne mal einen Screenshot zu dem HG.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Genau das ist das Problem. Das Homegramm läuft lange.
Ich könnte es natürlich in noch kleinere Scheiben schneiden, so dass der nächste “Aktionswechsel” den Zustand des Homegramms wieder fortsetzt, aber das ist elendige Arbeit und erscheint jetzt nicht wirklich sinnig.

Ich hab das mal für meine nette, aber energiefressende Lavalampe gemacht. Die soll im Prinzip nur angehen wenn Helligkeit<80 lux und Uhrzeit zwischen 18:00 - 21:00 Uhr.
Ich hab leider kein Uhrzeit Intervall gefunden. sonst hätte ich den Auslöser auf den Bewegungsmelder gelegt und abgefragt ob Uhrzeit zwischen 18:00 - 21:00 Uhr.
Das brauch eigentlich kein Mensch :slight_smile:

Du kannst kein HG pausieren, das ist es es was Dir glaube ich vorschwärmt.

Du könntest aber deine HG‘s verschachteln.
Also nicht alles in ein Hg mit Verzögerung einbauen.

HG1
Und nach x min HG 2 Abspielen
Und HG 1 deaktivieren

Usw.

Zur wieder Aufnahme des Ablaufs
Kannst du dann mehrere HG erstellen und Abspielen.

Wenn HG 1 deaktiviert
Dann GH 2 Abspielen.

Wenn HG 2 deaktiviert
Dann HG 3 Abspielen.

Es wird dann immer das HG abgespielt, das als nächstes an der Reihe wäre.

Deaktivierte können nicht abgespielt werden. Deine Kette geht nicht.

Aber die Idee ist gut. Einfach alle abspielen - es läuft nur das aktivierte. Am Ende dieses deaktivieren, das nächste aktivieren und abspielen

Hab grad keine Zeit, später mehr Details

Vieleicht verstehe ich die Idee noch nicht.
Mit euren Anregungen würde ich ausprobieren:

Für die ersten 30 Minuten ein “orange-rosa” Homegramm starten. Dieses zerlegen in 6 einzel Homegramme, die jeweils nach 5 Minuten hintereinander starten, aber nur, wenn jeweils “Homegramm hell-weiss” nicht läuft.
Das Homegramm “hell-weiss” startet als Puffer ein Übergangshomeegramm für den Schluss.
Dann läuft ja “hell-weiss” nicht mehr, nur noch der “Schluss”. Und einer der 6 “einzel Homegramme” startet, weil die Bedingung “hell-weiss läuft nicht” passt.

So etwa?

Das wirft gerade die Frage auf: wann beendet sich ein gestartetes Homegramm?

Wenn die letzte Verzögerte Aktion ausgeführt worden ist. Ein deaktiviertes HG läuft noch zu Ende. Stopp heißt Stopp

Meintest Du damit sowas?

Danke ch.krause!

Jetzt weiss ich wieder, was das Problem war.
Wenn die Helligkeit schon vor 18:00 Uhr unter x Lux fällt, klappt das ganze nicht.
Das ist bei einer Bewegung anders. Das Ereignis kann öfters auftreten. Bei Helligkeit ist es meistens mit einmal “dunkel” abends durch :slight_smile:

Der Auslöser muss sein: “solange Uhrzeit zwischen 18:00 und 21:00 Uhr ist” .
Bedingung: und Helligkeit unter x Lux

Blieb also nur das “tasten” über die einzelnen Uhrzeiten :frowning:

Einfach ein zusätzliches HG erstellen.

Auslöser: 18 Uhr
Bedingung: Lux < 80
Aktion Xy

Klappt dann nicht wenn es nach 18:00 Uhr immer noch > 80 Lux ist. Oder?
Ich möchte die Lampe ja nicht einschalten, wenn es noch hell ist.
Im Hochsommer ist sie dann natürlich ständig aus, weil erst nach 21:00 Uhr die Helligkeit unter 80 Lux geht.

Dann greift ja dein 2tes HG ein

Wenn Lux sinkt unter 80
Und zwischen 18 und x Uhr
Dann Xy

Yup! Das ist eine ausgezeichnete Idee! Das muss so klappen.
Lieben Dank, teste ich morgen aus, weil jetzt schon Lava Lampe an :slight_smile:

Zurück zum Ursprünglichen.
Wenn ich in einem Homegramm HMaster, ein weiteres H1 starte mit 5 Minuten Verögerung und dann ein H2 mit 10 Minuten Verzögerung.

Ist dann erst HMaster an und nach 5 Minuten zusätzlich H1?
Und nach 10 Minuten HMaster aus (weil H2 letztes), H1 aus und H2 an?
Wann endet dann H2?

Das geht auch in einem HG:

Auslöser:
Jeden Tag um 18:00 Uhr
Oder wenn Helligkeit sinkt unter 80 Lux
Bedingung:
Nur zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr
Und nur wenn Helligkeit ist unter 80 Lux
Aktion:
Lampe einschalten

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

HMaster wir ausgelöst und ruft mit einer Verzögerung von 5min H1 auf. HMaster läuft weiter und ruft nach 10min H2 auf. Die Verzögerungszeit zählt ab dem Auslösen von HMaster.

H1 wird von HMaster aufgerufen und arbeitet seine Aktionen ab, unabhängig davon, ob HMaster und oder H2 (noch) laufen. H1 endet, wenn es seine letzte Aktion beendet hat.
Das gleiche gilt für H2. Wenn H1 nch läuft, stört das H2 überhaupt nicht.
H2 endet erst, wenn es sein letzte Aktion beendet hat.