Unsichtbare Fenster/Türkontakt

Moin,

ich habe aktuell ein paar sensetiv Strips im Einsatz. Leider verlieren diese oft die Verbindung. Kennt ihr eine gute Alternative zu den sensetiv strips?

Liebe Grüße

Wenn sie im Rahmen verschwinden sollen und z-wave Funken sollen, nein.
Hab selber mehrere sensative im Einsatz und sie funktionieren gut.
Wenn sie bei dir ständig ausgrauen ist vermutlich dein Meshnetzwerk nicht optimal.

Habe auch 10 Stück von dennen im Einsatz. (die Gen5 Version) Sind keinen Reichweite Raketen.
Ein gutes Z-Wave Mesh vorausgesetzt, funktionieren diese aber absolut zuverlässig.
Wenn mal die Gen7 zu einem anständigen Preis verfügbar wären, würde ich gern noch aufrüsten wollen. Weniger wegen der besseren Reichweite mehr wegen der längeren Batterielaufzeit.

Ich setze auf Hoppe Secusignal (Enocean) Fenstergriffe, im EG und Keller auch abschließbar, im gesamten Haus. Vorteile: Unsichtbar (sehen für das ungeschulte Auge wie normale Fenstergriffe aus), stromlos (Signalerzeugung über kinetische Energie), langlebig (habe meine seit 2017/2018 im Einsatz und hatte seitdem nie Probleme) und in verschiedenen Formen/Farben erhältlich. Nachteile: Bis auf den Preis und ein Invest in einen Enocean Signalverstärker eigentlich keine.

12 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus dass die auch den Zustand „gekippt“ kennen (in der Regel zeigt ja der Griff dann nach oben), oder? :slight_smile:

Die richtigen Versionen tun das - es gibt „günstigere“ Modelle, die gekippt nur als offen erkennen, aber die Secusignal-Modelle sollten das volle Programm unterstützen.

Siehe Produktkatalog:

Da siehst Du das dann auch in den Datenblättern zu den einzelnen Modellen was sie supporten.

Ich würde die Teile übrigens nur zum Testen online bestellen und wenn Du Dich entschieden hast gehst Du zum Baustoffhändler Deines Vertrauens und bittest dort um ein Angebot für X Stück Modell Y, Farbe Z - die machen (wenn man nett fragt) die deutlich besseren Preise als Online, da sind dann gute Rabatte drin, wenn Du gleich 6-10 Stück kaufst. Fürs EG und UG unbedingt die abschließbaren Versionen (EDIT: Am besten GLEICHSCHLIESSEND) bestellen. Für bestimmte Formen der Terassentüren (die Hebetüren) gibt es auch noch mal Spezialversionen mit einem längeren Griff…

Und als kleiner Trick: Wenn Du ein Secusignal mit einem herrkömlichen Fenstersensor kombinierst, dann kannst Du auch das „aufhebeln“ von Fenstern/Türen erkennen (widerspricht zwar den oben geäusserten Zielen, ist aber ein nettes Gimmick): Wenn klassicher Fenstersensor wird geöffnet und Secusignal ist geschlossen, dann hebelt jemand gerade Dein Fenster/Deine Türe auf und es sollte Radau auf Deiner Sirene aktiviert werden.

Die Secusignals waren der Grund warum ich 2017/2018 die meisten Sensoren (auch Temperatur/Feuchtigkeit) trotz eines relativ stabilen Meshs komplett von Z-Wave auf Enocean umgezogen habe.

6 „Gefällt mir“

Das Ding hier funktioniert auch. Wenn ich die Symbole richtig deute, dann erkennt er auch gekippt. Wenn Du etwas handwerklich geschickt bist, dann kannst Du das Ding in jedem Falz eines jeden Fensters einbauen.

Gibt es auch von anderen Herstellern. Braucht aber eine Batterie (eher unüblich bei enocean). Gibt es auch von anderen Herstellern (wahrscheinlich nur umgelabelt).

Nachdem ich seit 2019 nur z-wave betreibe, kommt nun noch ein Enocean Cube dazu.
Zum Testen habe ich mir den Hoppe eFenstergriff SecuSignal mit Schlüssel bestell.
Aktuell habe ich Sensative Strips. Die sind nach 3,5 Jahren bei 50%.
Habe viele Fenster und daher suche ich etwas ohne Batterie oder auch mit, aber dann auswechselbar.

Nun sehe ich hier die Maco mTronic.
Hat die Jemand im Einsatz?

Ich habe bei meinen Fenstern Maco Beschläge. Daher hoffe ich, daß der Einbau nicht zu kompliziert sein dürfte.

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat sich nun der erste von 9 installierten Sensative Fenster Sensoren verabschiedet.
Installation zwischen Januar und Dezember 2020.
Batterieladung von 50 auf 0 %
Die anderen sind alle bei 50%.

Insofern wird die Suche nach Ersatz aktuell.

Inzwischen habe ich auch einen Enocean Würfel, FRP70 Funkrepeater und ein Hoppe SecuSignal funktioniert seit Juli prima und sieht auch meinen installierten Hoppe Fenstergriffen ähnlich. Die Umstellung auf Enocean bei Fenstern wäre also möglich.

Bei einer Tür und einem Fenster benötige ich jedoch unsichtbare Sensoren.
Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Modell mit Enocean?

Ich habe mir die Eltako Enocean in’s Fenster gebastelt. Im Dachfenster geht das richtig gut, absolut unsichtbar-

Beim normalen (Holzfenster) 1. Flg, Dreh-Kippbeschlag hab ich mir einen pragmatischen Weg gewählt. Ich habe mir die solarbetriebenen Enocean Module geholt (23 €, auf eBay), die Kappe im Farbton lackiert. Da die Dinger dann in der Laibung montiert sind, musst Du schon wissen, dass da was ist. Sonst siehst Du die nicht. Laufen jetzt seit 3 Jahren ohne Unterbrechung, sehr zuverlässig, hatte noch nie ein Ausfall, Funkabbruch usw.

Rein theoreitisch kannst Du den mit dem Taster (Energieerzeugung über Hebel) in das Fenster einbauen. Aber da musst Du schon mit Stecheisen und handwerklichem Geschick ran. Beim Holzfenster geht das sicher, beim Kunststoff-Fenster müsste man das Profil anschauen. Mir war das zu aufwändig. Daher seitlich in der Laibung.

1 „Gefällt mir“

Kannst du Mal ein Foto machen wie du das am Dachfenster gemacht hast :pray::pray::pray:

Ich habe dazu einfach die Griffleiste benutzt. Also nicht den Öffnungswinkel des Fensters abgefragt, sondern den Griff. Hat auch den Vorteil, dass ich als Info bekomme, ob das Fenster verriegelt oder unverriegelt ist.

7 „Gefällt mir“

Danke :+1::+1::ok_hand:

1 „Gefällt mir“