Unsichtbare Fenster/Türkontakt

Moin,

ich habe aktuell ein paar sensetiv Strips im Einsatz. Leider verlieren diese oft die Verbindung. Kennt ihr eine gute Alternative zu den sensetiv strips?

Liebe Grüße

Wenn sie im Rahmen verschwinden sollen und z-wave Funken sollen, nein.
Hab selber mehrere sensative im Einsatz und sie funktionieren gut.
Wenn sie bei dir ständig ausgrauen ist vermutlich dein Meshnetzwerk nicht optimal.

Habe auch 10 Stück von dennen im Einsatz. (die Gen5 Version) Sind keinen Reichweite Raketen.
Ein gutes Z-Wave Mesh vorausgesetzt, funktionieren diese aber absolut zuverlässig.
Wenn mal die Gen7 zu einem anständigen Preis verfügbar wären, würde ich gern noch aufrüsten wollen. Weniger wegen der besseren Reichweite mehr wegen der längeren Batterielaufzeit.

Ich setze auf Hoppe Secusignal (Enocean) Fenstergriffe, im EG und Keller auch abschließbar, im gesamten Haus. Vorteile: Unsichtbar (sehen für das ungeschulte Auge wie normale Fenstergriffe aus), stromlos (Signalerzeugung über kinetische Energie), langlebig (habe meine seit 2017/2018 im Einsatz und hatte seitdem nie Probleme) und in verschiedenen Formen/Farben erhältlich. Nachteile: Bis auf den Preis und ein Invest in einen Enocean Signalverstärker eigentlich keine.

10 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus dass die auch den Zustand „gekippt“ kennen (in der Regel zeigt ja der Griff dann nach oben), oder? :slight_smile:

Die richtigen Versionen tun das - es gibt „günstigere“ Modelle, die gekippt nur als offen erkennen, aber die Secusignal-Modelle sollten das volle Programm unterstützen.

Siehe Produktkatalog:

Da siehst Du das dann auch in den Datenblättern zu den einzelnen Modellen was sie supporten.

Ich würde die Teile übrigens nur zum Testen online bestellen und wenn Du Dich entschieden hast gehst Du zum Baustoffhändler Deines Vertrauens und bittest dort um ein Angebot für X Stück Modell Y, Farbe Z - die machen (wenn man nett fragt) die deutlich besseren Preise als Online, da sind dann gute Rabatte drin, wenn Du gleich 6-10 Stück kaufst. Fürs EG und UG unbedingt die abschließbaren Versionen (EDIT: Am besten GLEICHSCHLIESSEND) bestellen. Für bestimmte Formen der Terassentüren (die Hebetüren) gibt es auch noch mal Spezialversionen mit einem längeren Griff…

Und als kleiner Trick: Wenn Du ein Secusignal mit einem herrkömlichen Fenstersensor kombinierst, dann kannst Du auch das „aufhebeln“ von Fenstern/Türen erkennen (widerspricht zwar den oben geäusserten Zielen, ist aber ein nettes Gimmick): Wenn klassicher Fenstersensor wird geöffnet und Secusignal ist geschlossen, dann hebelt jemand gerade Dein Fenster/Deine Türe auf und es sollte Radau auf Deiner Sirene aktiviert werden.

Die Secusignals waren der Grund warum ich 2017/2018 die meisten Sensoren (auch Temperatur/Feuchtigkeit) trotz eines relativ stabilen Meshs komplett von Z-Wave auf Enocean umgezogen habe.

4 „Gefällt mir“