Unsicher ob Homee das richtige System für mich ist

  • Einstieg in Homee lohnt sich!
  • Finger weg…zu unverlässlich…such Dir ehrlich ein anderes System!

0 Teilnehmer

Hallo liebe Community. Wir planen derzeit unser „neues“ Haus. Bestandsimmobilie aus 1977. wir werden einige Umbauten vornehmen müssen und plane natürlich auch eine SmartHome Unterstützung. Mit Homemstic hätte ich/ bereits ein wenig Erfahrung und hat leider nicht überzeugt. Durch Recherchen bin ich auf homee aufmerksam geworden und fand das Konzept überzeugend. Mich stört aktuell nur, dass es keine wirklich schicken Thermostate wie z.B. Eve oder Tado gibt und mich machen Eure Aussagen zu 2018 sehr skeptisch ob es das richtige System für mich ist. Ich brauche ein System auf das ich mich einfach verlassen kann. Daher meine konkrete Frage ob ich wirklich in die Homee Welt mit gutem Gewissen einsteigen kann und eine Ausstattung mit z.B Z-Wave Fibaro Roller Shutter wirklich optimal funktioniert. Aktuell sind wir auch in der Überlegung auf Gira, Homematic oder z.B. Loxone umzusteigen. Wie gesagt. Versteht mich nicht falsch. Homee hat mich die letzten Wochen sehr beschäftigt und auch interessiert aber teils moderne fehlende Komponenten und Eure Aussagen haben mich sehr skeptisch gemacht. Bringen wir es auf den Punkt: ich bin bei der Auswahl der richtigen SmartHome Anlage mittlerweile komplett überfordert. Es geht nur um Rolladen, einzelne Lichtquellen, Thermostate und Fenster / Tür / Rauchwarnsensoren. Einige Wände werden aufgestemmt und auch mit Netzwerk ausgestattet.

Ich bin mit homee voll zufrieden.
Was es nicht gibt kann ich nicht anwenden. Für Speziallösungen fehlt mir die Zeit, die Lust und das Fachwissen.

MaHi

2 „Gefällt mir“

Du stellst Die falschen Fragen!
Bezüglich Zuverlässigkeit schenken sich die bekannten Gateways wenig.
Vielmehr solltest Du Dir die Frage stellen ob der Funkionsumfang die Bedienung und die unterstützen Geräte für dich ausreichend sind?

4 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Da hast Du sicherlich recht. Ich will halt, dass es funktioniert.

Ich denke für deine Anforderungen ist homee sehr gut geeignet.
Zwecks Jalousien: momentan ist es schwierig die zuverlässig laufenden Fibaro Roller Shutter 2 noch zu bekommen. Die Nachfolger Roller Shutter 3 sind noch nicht offiziell integriert, aber schonmal versehentlich im homee Shop gelistet gewesen. Daher sollten die (meiner Meinung nach) bald auch problemlos laufen.
Thermostate: an deiner Stelle würde ich schauen, ob aktuell unterstützte dir zusagen. Dann würde ich die an deiner Stelle als letztes kaufen: vielleicht passieren noch Wunder und andere Systeme werden integriert :wink:

2 „Gefällt mir“

Guter Hinweis. Dhabi bei den Fibaro Roller Shutter 3 garnicht gesehen, dass diese nicht aufgeführt sind. Welche Marke hast Du bei Rohrmotoren genommen. Elektrisch oder mechanisch? Aber die F Auge muss ich sicherlich ehe4 bei Fibaro stellen aber vielleich5 hat jemand schon Erfahrungen.

Es gibt nicht nur Fibaro
Auch qubino, Philio oder Merten bieten unterstützte Rollladen-/Jalousie-Aktoren an

Leider alles nur ZWave, mit Unterstützung für Profi -Geräte im enocean-Umfeld sieht es derzeit dünn aus (Abhilfe auf der roadmap)

1 „Gefällt mir“

homee ist sehr einfach einzurichten. Mit openHAB und Homebridge und Z-Way habe ich auf einem Raspberry experimentiert. Ein Fibaro Homecenter Lite habe ich auch, aber nur, damit ich die Firmware der RS3 updaten kann.

Wenn Du es einfach und mit genügender Funktionalität haben möchtest, dann ist homee richtig. Wenn Du viel mehr möchtest und das Programmieren nicht scheust, dann kannst Du auch openHAB ausprobieren. Das kann viel mehr ist aber kompliziert. Das Buch von Marianne Spiller (Smart Home mit openHAB 2: Heimautomation mit der Open-Source-Lösung. Die Anleitung für Ihr ganz individuelles Smart Home https://www.amazon.de/dp/3836259761/ref=cm_sw_r_cp_tai_LjEVCbGH2Y53V) ist sehr hilfreich.

Für Licht verwende ich Philips hue. Das ist das stabilste, was mir bisher untergekommen ist. Zur Integration mit homee nutze ich Apple Homekit.

Keines der Systeme (ausser Philips hue) könnte ich für wirklich „Mission Critical“ empfehlen. Es kann halt immer mal sein, dass etwas nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Geiger GJ5606K hab ich gerade bei meinem kleinsten Fenster abgelesen. Bei den größeren Fenstern könnte es evtl. stärkere sein.
https://www.geiger-antriebe.de/product_info.php?info=p455_jalousiemotor-6nm---gj5606---artikel-nr--m56f518.html

1 „Gefällt mir“

Kleines Update zu der Frage ob Home das richtige System für mich ist! JAAAA. :+1:t2: mittlerweile konnte ich wirklich viele Eindrücke sammeln und muss sagen es ist das richtige Gerät für mich. Sehr funktional, schnell einzurichten und viele Komponenten werden unterstützt! Man kann wirklich hoffen, dass dieses Smarthome System nie zu Ende geht. Danke Homee. Weiter so. Lange Wege noch vor Euch aber auf jeden Fall irgendwann richtig abgebogen. :slight_smile: Für mich habe ich aber beschlossen, dass ich vorwiegend das Z-Wave System nutze, da die Mesh Funktion in unserem Haus mehr als notwendig ist.

9 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback :slight_smile:

2 „Gefällt mir“