UniFi Wlan Accses Points
Wer Onkel Undertakers Bastelstunde mit den Fritz 7580 kennt, kann sich sicher denken, dass ich mich nicht mit Kleinkram beschäftigen will.
Genau diese gemoddete Fritze war bisher das Maß aller Dinge in Reichweite und Power. Die beiden UniFi UAP AC PRO inklusive dem Controller Cloud Key müssen jetzt zeigen, ob sie was können.
Das System von UniFi funktioniert gänzlich anders wie die übliche Router Software. Die AC Pro sind reine Access Points und übernehmen erst nach eurem Router. Wer ein Mesh oder Gastnetzwerke braucht, muss zwingend die UniFi Software auf einem Raspi, Server oder einem NAS permanent laufen lassen. In meinem Fall hab ich mich erst mal für den hauseigenen Controller Cloud Key entschieden.
Der Cloud Key wird entweder mit einem USB Netzteil oder PoE mit Strom versorgt. Da meine Switche alle PoE haben, war die Entscheidung einfach.
Der Key wird sofort von der Fritzbox 7590 erkannt und bekommt eine eigene IP. Narürlich ist das Wlan der Fritze aus. Das wäre sonst unfair, da der Mod der 7590 mehr etwas für die Asservatenkammer der BNA ist. Außerdem steht die Argumentation für den Staatsanwalt noch nicht.
Der Key ist idiotensicher und möchte nach ein paar Angaben schon nach den Ufos suchen. Als kleiner Tipp zwischendurch. Nehmt bei der Länderangabe Korea. Die Wlan Kanäle sind gleich, aber der interne Turbo wird angeknipst und steigert die Sendeleistung auf 22 dBm.
Es wird ein Politikum daraus gemacht, ob die Ufos an die Decke, an die Wand oder im Kühlschrank montiert werden sollen. Lasst euch sagen, das ist völlig egal.
Der Key erkennt die Ufos sofort und spannt gleich ein Mesh Netzwerk auf. Die Möglichkeiten der Software erschlagen einen fast und bieten unendliche Möglichkeiten mit Vlan, mehreren Wlans, Gastnetzwerken usw. Also die Leistung manuell auf full Power und los. Für einen Privathaushalt ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Apropos Kanonen. Von der Performance sind die UniFi durchaus mit einem Schlachtschiff vergleichbar. Völlig egal wie die Dinger stehen oder liegen, eine Breitseite des AC PRO, zwingt jeden bekannten Router in die Rettungsboote. So brachial hätte ich das nicht erwartet. Die Druckwelle verbreitet sich ähnlich wie die einer Wasserbombe im ganzen Haus.
Den 2. AP hätte ich mir schenken können. Aber wenn man ihn schon hat.
Was hat die Fritzbox 7580 dagegen zu setzen? Sie bringt in etwa die Leistung eines Unifi AC Pro,.
Eine neue 7580 ist für ca. € 150.- zu bekommen. Dazu der Repeater 1750E für € 63.- und noch der Antennen Mod mit € 100.-. Ergo € 313.-
Dagegen stehen 2x AC Pro für € 139.- und der Key mit € 75.-.somit 353.- oder mit der Software auf dem Server € 278.-.
Klar, die Fritze hat mehr Funktionen, aber ich denke um. Es genügt mir zukünftig ein Standart Router ohne oder mit schwachem Wlan, der die Grundfunktionen von Modem und Telefonie kann.
Das Wlan übernehmen die Ufos.
UniFi funktioniert genau nach dem Undertaker Prinzip. Völlig egal was für ein Mist vorgeschaltet ist, das Endergebnis zählt. Wer also mit dem Gedanken spielt den Router zu wechseln, sollte sich diese Lösung mal anschauen.
UniFi bekommt den Ritterschlag von mir. Zu keiner Sekunde hatte ich das Bedürfnis einen Schraubenzieher oder Lötkolben in die Hand zu nehmen. Warum auch, manchmal, aber nur manchmal, kann man etwas nicht mehr besser machen!