UniFi Wlan Accses Points

UniFi Wlan Accses Points

Wer Onkel Undertakers Bastelstunde mit den Fritz 7580 kennt, kann sich sicher denken, dass ich mich nicht mit Kleinkram beschäftigen will.
Genau diese gemoddete Fritze war bisher das Maß aller Dinge in Reichweite und Power. Die beiden UniFi UAP AC PRO inklusive dem Controller Cloud Key müssen jetzt zeigen, ob sie was können.

Das System von UniFi funktioniert gänzlich anders wie die übliche Router Software. Die AC Pro sind reine Access Points und übernehmen erst nach eurem Router. Wer ein Mesh oder Gastnetzwerke braucht, muss zwingend die UniFi Software auf einem Raspi, Server oder einem NAS permanent laufen lassen. In meinem Fall hab ich mich erst mal für den hauseigenen Controller Cloud Key entschieden.

Der Cloud Key wird entweder mit einem USB Netzteil oder PoE mit Strom versorgt. Da meine Switche alle PoE haben, war die Entscheidung einfach.
Der Key wird sofort von der Fritzbox 7590 erkannt und bekommt eine eigene IP. Narürlich ist das Wlan der Fritze aus. Das wäre sonst unfair, da der Mod der 7590 mehr etwas für die Asservatenkammer der BNA ist. Außerdem steht die Argumentation für den Staatsanwalt noch nicht.

Der Key ist idiotensicher und möchte nach ein paar Angaben schon nach den Ufos suchen. Als kleiner Tipp zwischendurch. Nehmt bei der Länderangabe Korea. Die Wlan Kanäle sind gleich, aber der interne Turbo wird angeknipst und steigert die Sendeleistung auf 22 dBm.

Es wird ein Politikum daraus gemacht, ob die Ufos an die Decke, an die Wand oder im Kühlschrank montiert werden sollen. Lasst euch sagen, das ist völlig egal.

ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-uap-ac-pro-e

Der Key erkennt die Ufos sofort und spannt gleich ein Mesh Netzwerk auf. Die Möglichkeiten der Software erschlagen einen fast und bieten unendliche Möglichkeiten mit Vlan, mehreren Wlans, Gastnetzwerken usw. Also die Leistung manuell auf full Power und los. Für einen Privathaushalt ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Apropos Kanonen. Von der Performance sind die UniFi durchaus mit einem Schlachtschiff vergleichbar. Völlig egal wie die Dinger stehen oder liegen, eine Breitseite des AC PRO, zwingt jeden bekannten Router in die Rettungsboote. So brachial hätte ich das nicht erwartet. Die Druckwelle verbreitet sich ähnlich wie die einer Wasserbombe im ganzen Haus.
Den 2. AP hätte ich mir schenken können. Aber wenn man ihn schon hat.

Was hat die Fritzbox 7580 dagegen zu setzen? Sie bringt in etwa die Leistung eines Unifi AC Pro,.

Eine neue 7580 ist für ca. € 150.- zu bekommen. Dazu der Repeater 1750E für € 63.- und noch der Antennen Mod mit € 100.-. Ergo € 313.-
Dagegen stehen 2x AC Pro für € 139.- und der Key mit € 75.-.somit 353.- oder mit der Software auf dem Server € 278.-.

Klar, die Fritze hat mehr Funktionen, aber ich denke um. Es genügt mir zukünftig ein Standart Router ohne oder mit schwachem Wlan, der die Grundfunktionen von Modem und Telefonie kann.
Das Wlan übernehmen die Ufos.
UniFi funktioniert genau nach dem Undertaker Prinzip. Völlig egal was für ein Mist vorgeschaltet ist, das Endergebnis zählt. Wer also mit dem Gedanken spielt den Router zu wechseln, sollte sich diese Lösung mal anschauen.

UniFi bekommt den Ritterschlag von mir. Zu keiner Sekunde hatte ich das Bedürfnis einen Schraubenzieher oder Lötkolben in die Hand zu nehmen. Warum auch, manchmal, aber nur manchmal, kann man etwas nicht mehr besser machen!

9 „Gefällt mir“

Ja der UniFi AC Pro ist ne feine Sache.
Ich habe einen im EG an der Decke und der versorgt vom Keller bis in das Dach einfach alles sogar der Garten wird damit fast komplett erreicht.

Meine Fritzbox 7390 ist in die Tage gekommen und kann da schon lange nicht mehr mithalten.

Ich bin damit sehr zufrieden und das schon seit über einem Jahr.

:+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Cool! Ich hatte bis vor kurzem noch eine Meraki MX64 im Einsatz. Aber die Dinger sind ja auch sehr interessant.

Kann ich bestätigen…

Habe 2x UniFi AC Pro, 4x Unifi Mesh AC M, 2x Nanostation 5AC und einen Unifi Cloud Key im Einsatz!!!

Perfekte Lösung!

1 „Gefällt mir“

Ich habe hinter meinem Telekom-Hybrid-Router (leider gibt es da noch keine Alternative) ein Unifi-Gateway-Pro, dahinter einen UniFi-16-Port-PoE-Switch und daran die von @anon28629290 beschriebenen Komponenten (1x CloudKey + 2x AC Pro). Ein AP im EG und einer im 1.OG.
Wahrscheinlich hätte auch einer im Treppenhaus ausgereicht, aber so ist es wärmer :wink:
Der AP im EG reicht bis zum Nachbarn auf der anderen Straßenseite unter Carport zum Fußball schauen mit Beamer und natürlich :beer:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mir auch 2 AC Pro gekauft und als wir dann eingezogen sind durfte ich einen wieder verkaufen. Sind echt klasse. Habe den AC Pro ohne Key im Einsatz. Konfiguration dann über Software am PC, der muss aber nicht dauerhaft laufen.

Die CloudKey-SW brauchst Du primär zum Konfigurieren, für Updates der Firmware und für das Datenloggen, wenn Du z.B. die DPI oder IPS auf dem Gateway mitlaufen läßt.

BTW: Habe eben so nebenbei bei meinen beiden APs, dem CloudKey und dem Switch die Firmware aktualisiert. Das ganze per VPN-Verbindung von der Arbeit aus.
Das hab ich beim homee zwar auch schon gemacht. Man hat aber immer ein mulmiges Gefühl dabei :worried:

1 „Gefällt mir“

Ja die Unifi Geräte sind eine coole Sache. Habe damit hier in der Firma das Wlan ausgestattet und seit dem haben wir mit dem WLAN hier keine Probleme mehr.

Bei uns im Haus (REH mit EG,1.OG,2.OG,DG) gab es immer Probleme mit dem WLAN bei der Übergabe zwischen den Repeatern. Das kenne ich jetzt gar nicht mehr. Das geht so nahtlos, dass man sogar dabei ein VoIP-Telefonat weiterführen kann. Ist hat für Firmen gemacht. Daher auch nicht ganz hinterher geschmissen.

Ja, aber preislich schon z.B. mit AVM vergleichbar…

Wenn Du diese Rechnung ansetzt schon. Da ist aber dann noch keine Router mit Firewall dabei.

Wenn man das konsequent weitermacht, kommt noch ein einfaches (V)DLS-Modem oder Kabelmodem dazu und das:

oder das:

Ich habe das letztere und möchte es nicht mehr missen.

EDIT: und natürlich ein Switch für die kabelgebunden Geräte. :wink:

Bestehen große Unterschiede Zwischen unifi pro und 7590 …
hat da evtl. mal jemand getestet und kann darüber was sagen?

Was für Unterschiede meinst du genau? Wegen dem WLAN? Ich finde die Unterschiede sind spürbar - also das es mit dem unifi pro wesentlich stabiler läuft und der wechsel zwischen den Accesspoints sehr gut läuft. Hier zu Hause habe ich das Problem mit der 7590 und mit dem 1750 Repeater das Problem mit dem wechsel, das es oft nicht zuverlässig funktioniert. In der Firma habe ich das schon Erfolgreich eingeführt und umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du bei den Unifi Korea als Land einstellst, übertrifft er die Fritze auch von der Leistung deutlich.

1 „Gefällt mir“

… kann bei mir kein Korea finden. Aber Taiwan ist auch nicht schlecht!

Natürlich Taiwan, ich war gerade wo anders…

:+1:

:joy::joy::joy::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth::face_with_hand_over_mouth:

Die Controller Software läuft bei mir auf dem Windows PC. Aber ich habe sie nur einmal zur Konfiguration gebraucht. Ständig erreichbar muss sie glaube ich nur sein, wenn man die Logfiles laufen lassen will.
Bei mir jedenfalls ist der AC Pro seit einem halben Jahr problemlos in Betrieb. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen! Den CloudKey habe ich mir daher gespart.

Zur Montage: Zentral im Treppenhaus EG in 2m Höhe deckt er bei mir Keller, EG und 1.OG mit sehr guter Leistung ab (je 70qm). Halbe Leistung habe ich noch auf dem Dachboden, in der Einfahrt und im Garten. Und das alles mit den deutschen Settings.

Da möchte ich auch mal meinen Devolo-AP mit “reinwerfen”.
Weil meine Fritte im Keller in der letzten Ecke steht, habe ich auf der Fritte Wifi komplett aus und den AP ins Treppenhaus erhängt.
Von der Hardware ist es eigentlich ein Edimax.
Unten drunter läuft OpenWRT und könnte per SSH erreicht werden.
(mich wundert das noch keine “Bastler” das Teil aufgebohrt haben :sunglasses: )
Ist vielleicht nicht so gut wie der UniFi aber preiswerter und für ein (mein) Haus ausreichend.
Devolo 1750c
Edimax CAP1750

Interessant ist auch die Outdoor-Variante, ebenfalls Devolo mit Edimaxhardware:
devolo WiFi pro 1750x (9735)
Edimax OAP1750
(400€ Unterschied weil Devolo ein Auslaufmodell ist!)