Ungenaues Verhalten von Slidern bei Lampen

Mir ist unklar ob das ein Bug oder ein Feature ist, deshalb Posting bei den Features - verschiebt es im Bedarfsfall.

Was?
Mich nervt ein wenig das Verhalten der Slider um die Farbtemperatur von ZigBee-Lampen zu setzen (sowohl in der iOS-App, als auch in der WebApp).

Ein genaues / frustfreies Setzen eines genauen Wertes ist damit nicht möglich (siehe Bild - der angestrebte Wert 2700 ist immer nur als “Näherungswert” erreichbar).

Wäre es nicht möglich die Farbewerte auch exakt auf einen Wert setzen zu können (z.B. durch ein Textfeld oberhalb des Sliders, der das Setzen manuell ermöglichen würde)?

Genau wie gerade beschrieben (Slider + Textfeld darüber) habt Ihr es übrigens bei der Einstellung der LED-Helligkeit des Fibaro Motion Sensors bereits implementiert. (siehe das nachfolgende Bild).

Das Selbe könnte man übrigens für den Dimmwert vorsehen (da ist es aber wegen der Beschränkung des Wertes von 0-100 nicht so nervig wie bei der Einstellung des Farbwertes, wo es halt auf denselben Raum eine deutlich höhere Zahl an Werten gibt, die nur schwer genau zu treffen sind). Gggf. ist das auch bei anderen Slidern von Interesse…

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil es ein genaues (frustfreies) Setzen der Farbtemperatur ermöglichen würde ohne eine Neuentwicklung zu bedingen - Ihr könnt das bereits implementierte Sliderverhalten des Fibaro-Bewegungsmelders wiederbenutzen.

Das ist ein nice-to-have und kein Must, aber es würde Frust verringern helfen.

3 „Gefällt mir“

Hi,

bin mir nicht sicher ob der Vorschlag schon einmal vorhanden ist… Ein Thema war das aber auch schon mal für Android…

Mein Like hast Du…

Viele Grüße
JayJay

Das ganze ist tatsächlich kein Feature sondern eher eine support Frage, daher habe ich das Thema mal verschoben.

Zu dem Thema habe ich hier schon einmal etwas geschrieben.

Man kann also gar nicht zwangsläufig jeden beliebigen Wert einstellen, zudem glaube ich nicht dass du den Unterschied zwischen 2700 und 2702K erkennen kannst, wenn doch: Respekt! :wink:

…erkennen tu ich es wirklich nicht - auch nicht mit Brille.

Mich nervt nur das “inkonsistente Verhalten” der Slider - lasst mich den Wert manuell (analog dem genannten Fibaro-Beispiel) setzen und ich bin happy (“Düppfelischisser” nennt man bei uns in Südbaden Typen wie mich).

Lol… ich kenns als korintenkacker :wink:

1 „Gefällt mir“

Um genau zu sein, ist dies kein inkonsistentes Verhalten. Es handelt sich bei einer Größe um eine “dynamische” Größe, das heißt ein Wert, der sich oft ändert und über Bedienelemente schnell und prominent zugänglich ist. Der andere Wert ist eine Einstellung die einmal präzise vorgenommen und dann gespeichert wird. Auch die Umgebungen der Slider sind sehr unterschiedlich, einmal auf einer Seite mit vielen anderen Elementen und einmal auf einer Fläche ohne andere Elemente.