unerklärliche Nicht-Änderung der Spirit-Solltemperatur

Hallo,
ich habe gerade ein seltsames Verhalten eines meiner Eurotronic Spirits festgestellt.

Bei mir hätte morgens um 8:30 die Solltemperatur auf 18’C zurückgehen sollen. Bei einem zweiten Eurotronic Comet DECT hat das auch funktioniert.

Wenn ich mir den Spirit anschaue sehe ich, dass dort unter Mehr auch 18’C anzgezeigt wird und ein sich drehender Kreis. D.h. die Solltemperatur wurde noch nicht übertragen. Dass ist bei FLIRS aber seltsam, weil der Schaltpunkt schon mehrere Stunden her ist. Das Antennensymbol ist auf dem Spirit auch zu sehen.

In der grafischen Übersicht sind immernoch 22’C angezeigt.
Es gibt kein Indiz, dass Homee oder das Z-Wave sich zurückgesetzt haben in der besagten Zeit (Wallplugs sind nicht grau in diesem Zeitraum).

Ein Verstellen der Solltemperatur am Thermostat oder der Webapp beendet den Zauber.

WebApp 2.16.1
Core 2.16.2
Spirit
Firmware: 4.61
Software: 0.15

Gruß
Andreas

2 „Gefällt mir“

Dieses Verhalten konnte ich auch schon beobachten. Dieses betrifft einen Spirit “im Grenzbereich” der Reichweite. Dort konnte ich den Spirit nur mit zureden inkludieren. Da die Spirits Flirs unterstützen scheint homee vielleicht nicht zu wissen, wann er die Solltemperatur noch einmal übertragen soll. Könnte das sein @Tobias?

Hallo Thomas,
an ein Reichweitenproblem glaube ich nicht, da der eine 2m Luftlinie inkl. einer Mauer und der andere ca. 10m und eine Holztür dazwischen ist.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

hatte bzw. habe ich auch manchmal (4 Spirits). Ich kann definitv sagen, dass es nicht an der Entfernung liegt. Tritt sporadisch auf, meistens wenn ich ein Thermostat länger nicht via homee angesprochen habe.
Beholfen habe ich mir damit, dass ich eine Änderung des Sollwertes stets 2 - 3 mal an den Regler sende. Ist zwar nicht elegant, aber damit läuft meine Heizung nun schon länger stabil und zuverlässig.
Gruß Ralf

Ich habe das Problem sporadisch ebenfalls. Und das Mehrfachsenden der Solltemperatur bringt auch nichts, da es dort scheinbar ein Problem gibt. Heute morgen hatten 2 von 8 Spirits wieder nicht die durch ein HG gesendete Temperatur übernommen - Kringel des Todes bei der Solltemperatur. Daraufhin habe ich das HG erneut von Hand abgespielt, aber das hat wieder nicht funktioniert - die Temperatur wurde nicht übernommen.

Erst als ich in der App die Temperatur via Schieberegler eingestellt habe, wurde die Temperatur übernommen. und zwar pronto. Ich habe das schon mehrfach festgestellt, da scheint es einen Bug zu geben, dass HGs nicht richtig ausgeführt werden.

EDIT: Die heute betroffenen Spirits hängen 1-2 Meter neben permundo Smart Plugs, ein Reichweitenproblem kann man hier ausschließen.

Habt Ihr schonmal vesucht nach/vor dem Setzen der Solltemperatur an die Spirits die Aufforderung zu schicken dass sie auf Heizmodus “normal” gehen sollen (auch wenn sie schon auf normal stehen)?

Das hat mir in den ersten Tagen der Probleme geholfen…

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Modussetzen die Probleme noch verschärft. :confused:

2 „Gefällt mir“

Ich kann von ähnlichen Verhalten berichten. Besonders beim gleichzeitigen Schalten der Sprits.
Ich habe bei der Umstellung von Zuhause auf Abwesend immer zwischen Heizmodus “Normal” und “Energiesparen” geschalten.
Da wird ja dann automatisch auf die umgeschaltenen Temperatur umgeschalten. Es folgen dann ja zwei Rückmeldungen vom Spirit “Temperatur” und “Modus” und irgendwie funktioniert das beim gleichzeitigen Schalten von mehreren Spirits nicht zuverlässlich. Folge Kringel des Todes …
Ich habe momentan 2-3 Sekunden Verzögerung zwischen dem Schalten der einzelnen Spirits eingestellt und dafür einzelne HGs (Naja,…aber so geht´s momentan).

Ich habe auch überall Verzögerungen eingebaut, und wiederhole nach 1 Minute den Vorgang. Trotzdem die Probleme. Was mich dazu bringt, dass das Problem in der Ausführung der HGs liegt, und nicht im Funknetz/ der Erreichbarkeit.

EDIT: hier mal ein Beispiel-HG

Mir kommt so vor, dass der Zeitraum für die Rückantwort zu kurz ist, oder wird nicht die komplette Rückantwort abgewartet???

Also bei mehreren Spirits in einem HG hatte es mit Verzögerung auch bei mir nicht immer funktioniert.
Ich habe nun für jdes Spirit ein HG… Und versuche das die Aktionen dieser Einzel-HGs durch unterschiedliche Verzögerungen nicht aufeinandertreffen…

Ach mir fällt noch was ein…

Ich habe das Mehrfachsenden nicht in einem HG zusammen, sondern ich sende einmal an die in der Gruppe befindlichen Heizkörper. Also

HG1:
Aktiviere HG3
Starte HG2
Deaktiviere HG3 nach 1 Minute

HG2:
“setze Soll bei Geräten der Gruppe Heizung WZ auf 25 Grad”,
nach 10 Sekunden starte HG3

HG3:
Starte nach 10 Sek HG2

Ist zwar recht umständlich, aber dafür fuktioniert es. Und ich habe gestern erst wieder einen neuen Spirit dazu genommen und der funktioniert.

Vielleicht liegt das Problem darin, dass es das gleiche HG ist, welches die Solltemperatur mehrfach setzt??

1 „Gefällt mir“

Alter… da ersauf’ ich bei 8 Spirits ja in HGs… Vll ein Workaround, aber für mich absolut nicht praktikabel… :fearful:

Das mit dem Aktivieren und Deaktivieren von HGs ist insgesamt ein guter Punkt, das haben viele gar nicht gegenwärtig. Damit werden viele Sachen möglich, die auf konventionellem Weg gar nicht realisierbar sind. Darauf sollte häufiger verwiesen werden.

jaja zu welchen Höchstleistungen einen der WAF so treibt… :scream:

Dazu kommen noch HG’e für das Aktivieren und Ausschalten bei geöffnetem Fenster und die HG’e die Heizzeiten regeln und ein paar, die ich als Zustand missbrauche (Heizmodus oder nicht = aktiviert oder nicht) und die ich als Bedingung in anderen HG’en verwende.

Mir wärs auch lieber die Sprirts würden auf den ersten Zuruf reagieren…:unamused:

Edit: Das mit dem HG3 hatte ich absichtlich in ein eigenes HG gepackt, damit ich bei richtigem Funktionieren der Spirits diese einfach entfernen kann. Insgesamt habe ich das alles recht modularisiert aufgebaut. Hat auch Vorteile.

Bei mir kommt es sogar vor, dass Homeegramme bzgl der Spirits teilweise gar nicht ausgeführt werden. Da gibt es dann nicht mal den Kringel des Todes, da passiert einfach nichts. Alle Spirits werden auf die Solltemperatur gesetzt, einer nicht. Der steht dann weiter auf der alten Temperatur, und in homee ist kein Kringel, und der alte Wert steht dann auch noch da. Als wäre einfach gar nichts passiert. Irgendwo bzgl der Ausführung von Homeegrammen ist der Wurm drin.

So langsam last mich das ganze glauben, das die Spirits nicht so gut mit Homee arbeiten. Ich habe ja auch einen, den ich ohne Hgs benutze sondern nur manuell…Allerdings stimmt hier die temp nie etc. Habe nun bei amazon ein Erstaz angefordert. Wenn dieser wieder so komisch reagiert, wander er zurück und ich hole mir die Comet DECT Teile. Da habe ich eins und bin sehr zufrieden damit…

Schade weil der Spirit ganz net aussieht…aber wenn er nur Probleme verursacht…

Das Problem liegt bei mir auch an der Übertragung. Mal gehen sie 1-2 Tage, dann hängt wieder einer und empfängt angeblich nichts. Das gleiche bei Modus, wenn man das Fenster öffnet.
Ich denke, das liegt am homee und wird hoffentlich nachgebessert, denn beim Einbinden der Spirits hat es meinen kompletten Z-Wave Würfel durcheinander gewürfelt…

Hallo zusammen,
gibt es zu diesem Thema etwas neues?

Ich steuere 3 Spirits zeitversetzt über ein Homeegramm, funktionierte bis vor 2 Tagen perfekt, plötzlich habe ich bei einem Spirit den Kringel des Todes, dieser lässt sich nur noch manuell am Thermostat regeln. Die beiden anderen Spirits übernehmen die Werte aus dem Homeegramm weiterhin ohne Probleme.

Es besteht ja die Hoffnung, dass mit neuem Z-Wave Stack in der 2.17 das vorbei ist.

Gruß
Andreas