unerklärliche Änderung der Spirit-Solltemperatur

Guten Morgen!
Ich habe 4 Spirit - Zwave und ein Danfoss im Einsatz.
Mit HG’s habe ich verschiedene Soll-Temperaturen für die 4 Modi (anwesend, schlafend, abwesend, Urlaub) programmiert.
Läuft auch alles seit fast zwei Monaten wie es soll.
Dann fiel mir heute morgen auf, dass bei allen 4 Spirit nicht die Schlafen-Solltemperatur von 17°C, sondern 18°C eingestellt war. Das Danfoss hatte noch die richtige Schlafen-Solltemperatur. Auch der Modus stand noch auf Schlafen.
Die Umschaltung der 4 Spirit geschah heute morgen exakt um 07:30 Uhr.
Ich habe jedoch in keinem HG irgendwo 07:30 Uhr stehen. Na ja, kann ja Zufall sein. Aber was hat die Spirit umprogrammiert?
Hat jemand eine Idee?
Mit Gruß
Ole

Ich will hier ja nichts lostreten, aber ich hatte das gestern auch.

Vier Spirits Z-Wave sind im Einsatz. Nach dem Update auf 2.16 habe ich diese neu abgefragt. Zwei Stunden danach haben sich die Sollwerte plötzlich auf 21 Grad verändert. Und das bei drei von vier Thermostaten.
Völlig unerklärlich, da ich die 21 Grad in keinem Homeegramm habe. Ist aber nur einmal bisher passiert, seidem beobachte ich das mit Argusaugen…

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich auch:
Irgendwie gibt´s da Probleme bei einen Neustart von homee:
Werkseinstellung (=Anlernen) Spirit:
Heizmodi Normal 21°C
Heizmodi Energiesparen 18°C

Die Werte werden anscheinend auch bei einem Neustart eingestellt, und nicht die davor aktuellen.
Beim Raumsensor Danfoss RS da gleiche, nach dem Neustart 21°C (=Werkseinstellung)

Ich kann das gleiche Verhalten berichten. Nach einem Update ob Beta oder Haupt hatte ich auch immer eine Solltemperatur von 18°C anstatt meiner im Homee eingestellten 20°C !

Ich hatte die Beta drauf - keine Probleme.
Wann kam die Final? Ach ja, am Dienstag.
In der Nacht Dienstag auf Mittwoch keine Probleme.
Das Ereignis war erst am Donnerstag Morgen.
Kann das sein?

Durch meine ständigen Neustarts, kann ich das Phänomen bestätigen.
Nach dem Neustart wird unter homee eine Solltemperatur von 18°C angezeigt.
Die Thermostate arbeiten bei mir aber alle mit dem letzten eingestellten Sollwert weiter (z.B. 20°C).

@Tobias
Dieses ist also ein Anzeige Fehler von homee oder Übertragungsfehler von Eurotronics.

Na, ja, aber der letzte Neustart meines Cube war am Dienstag der Veröffentlichung von 2.16 und die Solltemperaturen an den Spirit wurden erst am Donnerstag-Morgen ohne erkennbaren Auslöser auf 18°C gesetzt.

Hast du dir mal den Verlauf von z.B. einem Wall Plug genau angeschaut, ob dort vielleicht ein kleiner Bereich mal grau war? Dann könnte dein homee oder dein Z-Wave einen “eigenständigen” Neustart gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Mmmh,
bei einem Plug ist tatsächlich um 07:30 Uhr, also zu der fraglichen Zeit, für die Dauer von 54 Sekunden ein Aussetzer. Scheint so zu ein, möglicherweise ist der homee da neu gestartet - aber warum?

Das passiert leider…

homee gibt uns leider wenig Möglichkeiten, Fehler selbst einzugrenzen.
Logs wären da Elementar und müssten eigentlich zügig umgesetzt werden.
Auch dieses wäre hilfreich, aber wenn nur Z-Wave neu startet werden wir dort nichts sehen. Aber sollte homee einen Neustart machen, könnte man es dort erkennen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
ist das ein Trick genau die Wall Plugs von Fibaro sich nach grauen Bereichen anzuschauen, um festzustellen, dass ggf. der Homee oder Z-Wave sich resettet haben?

Gruß
Andreas

Trick? Denke nicht, bei diesen fällt es mir als erstes auf. Danach schaue ich mir noch andere, mit 230 V betriebene Geräte an. Wenn dann mehrere Geräte dieses Symptom zeigen, gehe ich von einem Neustart aus.