Undertaker vs. Homey 1:0

open range

Gerne hätte ich diesen Bericht über homee verfasst. Leider ist so eine Modifikation durch die Architektur der Platinen nicht, oder nur eingeschränkt möglich. Für die Leute, die jetzt denken ich kann aufatmen, weil er dem geliebten homee noch nichts angetan hat, genau euch werde ich bitter enttäuschen. Ich habe da schon eine ganz üble Idee. Das muss aber noch technisch reifen und ich brauche noch leere homee Würfel oder einen guten 3D Drucker.

Frei nach dem Motto, was gut ist, lässt sich aber trotzdem noch verbessern, habe ich mir erst mal Homey vorgenommen.
Es hat sehr gut angefangen. Ich hätte im Strahl kotzen können, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe die Kugel zu öffnen. Es gibt von außen keinerlei sichtbare Schrauben oder Klammern. Die haben das Ding doch nicht etwa zusammengeklebt?

homey_5_large

Doch, sie haben! Ich wollte modifizieren und nicht den Dremel holen. Die natürliche Trennung der beiden Hälften ist die LED Leiste. Da man ein “At(h)om” aber spalten kann, hatte ich nicht vor so schnell aufzugeben.

Einen Schraubenzieher dazwischen zu pressen war mir dann doch zu risikoreich. Dahinter sitzen Infrarot Sensoren, Mikrofone und jede Menge LED’s. Außerdem wollte ich mir das Gehäuse nicht versauen. Gott sei Dank hatte ich noch ein Werkzeug, mit dem man die Deckel von Uhrengehäusen abheben kann. Mit Freude hörte ich das Ei knacken und ein Teil der Klebenaht war Geschichte. Der Rest ging mit einem Tapetenmesser, mit dem ich aber lieber die notwendige Hirn OP beim Entwickler des Gehäuses durchgeführt hätte.

Wieviel Gras muss man eigentlich geraucht haben, um ein Gerät zu verkleben? Das schließt eine Reparatur nahezu aus!

Im Oberteil waren sofort die Zigbee, Wlan und NFC Antenne zu erkennen. Zigbee und Wlan sind schon wieder verkrüppelte Miniantennen, die ich schon bei den Fritzboxen gehasst habe. Und bei Homey sind das nur verklebte Folienantennen. Leute, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer mit noch mehr Hubraum!

Der Tod dieser Lächerlichkeiten war beschlossen. Um an den Pigtail der Wlan Antenne zu kommen, musste aber erst der rote Kühlkörper ab und ihr werdet es nicht glauben, der war geschraubt und nicht geklebt.
In Anlehnung an den russischen Sputnik Satellit von 1957, schwebte mir da auch schon ein Design vor. Sputnik heißt ja soviel wie Weggefährte oder Begleiter, und genau das wollte ich bauen. Auch die Russen wussten damals schon, ohne richtige Antennen kann man das zwar machen, aber dann wird es halt scheiße.

Holland dagegen hatte es noch nie so mit langen Stielen, sofern oben keine Tulpe dran ist. Seit der letzten WM Qualifikation, ist die Kugel nicht mehr bei jedem Niederländer die optimale geometrische Form. Insbesondere nach der Fusion von Athom mit Pattex, sollten die Klompenliebhaber das Klebstoff schnüffeln lassen und lernen, dass ein Schraubenzieher keine Form des Pettings ist.

Die obere Schale hatte meinem Bosch IXO Akkuschrauber mit passendem Bohrer nichts entgegen zu setzen. Die beiden RP SMA Buchsen mussten ja schließlich die Leitung vom U.FL Stecker an die frische Luft befördern. Mit einer Messung hatte ich schon vorher getestet, ob und wie sich die Funkleistung verändert. Da Homey noch keine Option bietet, ihn direkt an ein Lan Kabel anzuschießen, ist auch eine gute Wlan Verbindung Pflicht. Diese Lan Möglichkeit ist zwar geplant, aber noch nicht verfügbar. Ich hatte noch genug Platinenantennen, die meine Fritz 7590 und 7580 unfreiwillig gespendet hatten. Die taugen zwar auch nichts, aber AVM wird es wohl nie kapieren, dass man in einen Porsche keinen Auspuff eines Golf’s, einbaut. Der Test ergab, dass sowohl Wlan und Zigbee mit den AVM Krüppeln eine deutlich bessere Abstrahlung hatte. Nicht das der Empfang vorher schlecht war, aber in Autos werden ja auch Turbolader eingebaut. Amazon war so freundlich mir zwei weiße 5dbi Wlan Antennen zur Verfügung zu stellen, was nochmals eine Steigerung zur Folge hatte.

Wer sich schon mit dem Verhalten von Wlan und Zigbee beschäftigt hat stellt sehr schnell fest, das der sogenannte Funkkegel 90 Grad zur Ausrichtung der Antenne abgestrahlt wird. Sofern Sender und Empfänger sich im gleichen Stockwerk befinden, sollte die Antenne immer vertikal stehen. Stockwerke ober- oder unterhalb, erreicht man besser mit einer horizontalen Ausrichtung. Hindernisse werden am leichtesten durchdrungen, wenn der Kegel im 90 Grad Winkel auftrifft. Alles Andere gibt nur Reflexionen und schwächt das Signal.
Wer horizontal und vertikal gleichzeitig braucht, sollte einen Duo Max verwenden, mit dem zwei identische Antennen an eine SMA Buchse angeschlossen werden.

IMG_20181012_150844

Die Antennen lassen sich jetzt in verschiedene Richtungen bewegen. Wichtig ist völlig gleiche Antennen pro Anschluß zu verwenden. Dieses Prinzip kann so manchen Repeater einsparen und wird die nächste Ausbaustufe meines Sputnik sein.

Ich bin noch am überlegen, das Ganze in silber zu lackieren. Einen Aufkleber mit CCCP, Hammer und Sichel gibt es sicher auch zu kaufen. Nachdem ich mich so über die Verklebung aufgeregt hatte, war das ürsprünglich angedachte Windmühlen Design in der nächsten Gracht versunken.
Es blieb nur noch das Problem Homey, äh Sputnik wieder zu montieren. Durch meine Erfahrung mit der niederländischen Methode zwei Bauteile miteinander zu verbinden, war Kleber keine Option. Die beiden Eierschalen sind im täglichen Betrieb auch keiner hohen mechanischen Belastung ausgesetzt, die sie wieder auseinander ziehen möchte. Das Drehmoment der beiden Antennen war auch zu vernachlässigen. homee hat ja ein einfaches Prinzip, die Würfel mit Magneten zu fixieren. Klick und gut ist.
Die finalen Fotos nach der Fertigstellung reiche ich nach, da ich nochmals andere Antennen bestellt habe.

Natürlich gibt es ein Fazit:
Leistungstechnisch ist es ein zu empfehlender Mod. Ein Mehrgewinn zwischen 30 bis 40% ist das Ergebnis. Der Weg dahin ist aber klebrig. Der großzügige Umgang mit kaltverschweißenden chemischen Flüssigkeiten, kann zwar beim Bau von Wohnwagen unentbehrlich sein, doch am Homey hat dieser Käse nichts zu suchen.

Sollten hier Niederländer im Forum unterwegs sein, entschuldige ich mich für das verbale Entgleisen. Das war völlig unabsichtlich und aus einer emotionalen Überlastung heraus. Wir tragen das beim Länderspiel am Wochenende aus!

“Ik weet dat ik een klootzak ben”

24 „Gefällt mir“

Homey ist fertig. Hier das versprochene Resultat.

Nächste Stufe 4 Antennen 2x Zigbee und 2 x Wlan. Ob ich ihn silber lackiere, muss ich noch überlegen.

15 „Gefällt mir“

Kann der jetzt auch die Frage nach der 42 beantworten? :wink:

tw6GATc_marvin

7 „Gefällt mir“

Er hat eben zu mir gesprochen :scream:
“life, the universe and everything”

Ich mach doch besser ne Windmühle aus ihm :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Sehr geil

Sowas passiert, wenn man dir Sprachausgabe integriert :wink:

Nächste Stufe in Arbeit. Ich warte noch auf die Teile. Ich glaub zwar nicht das es in der Sende- und Empfangsqualität noch was bringt, aber einfach der Optik wegen.
Meine Frau hat mich auch schon gefragt, ob ich einen Star Wars Droiden bauen will. :rofl::joy:

4 „Gefällt mir“

Hmm…
Meine Frau hat mir eben einen Designvorschlag gemacht. Wenn ich schon durchdrehe, soll ich es gefälligst richtig machen.
Ich werde das heute nochmal mit dem 3D Drucker ausdiskutieren und versuchen von der Regierung ein entsprechendes Budget zu erstreiten.

Außerdem brauche ich noch leere homee Würfel. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Homey 4.0

Fortsetzung folgt.

8 „Gefällt mir“

Den kannst Du ja fast schon als röhrenden Hirsch an die Wand hängen :wink:

Mir hat er vorher besser gefallen. Wenn er dafür dann abhebt und auf Befehl das Bier serviert, …
Sicher hält so das Tablett besser zwischen den Antennen. :grin:

An der Zapfanlage bastle ich noch. Jetzt ist erst mal ein neues Gehäuse dran. Meine Familie streitet sich noch, ob ich R2D2 oder den BB-8 machen soll. Mein Freund der Idiot hat jetzt sogar HAL 9000 ins Gespräch gebracht und meine Weiber zusätzlich verunsichert.

tumblr_nrkbm2TEqa1u3n44mo1_r1_500

Bevor ich damit anfange brauche ich Klarheit. :exploding_head:

2 „Gefällt mir“

mod it till it breaks :smile:

Dann pass aber auf, falls Du jemals vor hast, ihn wieder zu deaktivieren. Du weist ja, was er auf seiner Mission zum Jupiter mit seiner Mannschaft gemacht hat… :space_invader:

1 „Gefällt mir“

Ganz klar HAL 9000, aber wie schon gesagt, mit analogen Schalter in der Stromversorgung!! :slight_smile:

Natürlich HAL 9000 wenn du schon nach Meinungen fragst :wink:

Es ist beschlossen. Es wird HAL 9000.
Die Homey Platine muss hochkant eingebaut werden, dass HAL nicht so dick wird. Erste Versuche mit dem 3D Drucker sind kläglich gescheitert.
Es wird einen Aluminium Korpus geben. Ich suche nur noch eine geeignete Firma, die entsprechende CNC Maschinen hat und kein Vermögen will. Das Auge soll auch kein Fake werden, sondern funktionieren.
Lackiert wird er professionell.
Kostet mich aber noch ne Menge Zeit und vermutlich viel Geld.
Shit happens

5 „Gefällt mir“

Lass mich mal noch Marvin einwerfen. Da könntest du mit dem Lichtring die Augen zum Leben erwecken… Die geneigte kopfhaltung hat homey ja schon
[https://www.amazon.de/dp/B0007YJ4WE/ref=cm_sw_r_cp_apa_PPx1Bb3NMXTXS]

Ich hätte da auch noch einen Vorschlag :wink:

Dann ist die Videosensorik auch gleich mit drin.

3 „Gefällt mir“