Unbenutze Geräte deaktivieren

Wie bei den Homeegrammen, möchte ich gerne nicht benötigte Sensoren & Aktoren deaktivieren können, um diese für einen späteren gebrauch einfach wieder nutzbar zu machen.
Gerade zur Weihnachtszeit hatte ich viele Zwischenstecker angelernt und danach in den Schrank gepackt. Diese versucht homee natürlich, gerade nach einem Neustart, abzufragen. Ich weiss nicht wie die Geräte homee und Z-Wave Netz im Betrieb belasten, aber unnötige Abfragen könnte man so vermeiden.
Ich habe bis jetzt die Geräte immer entfernt und bei Bedarf wieder angelernt…

Ich würde mir wünschen, das die Geräte einen Schalter bekommen, wo ich diese aktivieren und deaktivieren kann. Denke es wäre sinnvoll, wenn diese am Ende der Liste, gut gekennzeichnet, aufgelistet werden.

55 „Gefällt mir“

Warum trennst du die Sensoren nicht einfach von ihrer Stromversorgung?
Sie werden dann automatisch ausgegraut und sobald wieder Strom da ist wieder gefunden.

So, habe ich es ja im Moment “in den Schrank gepackt”. Dieses sieht aber homee nicht und versucht mit der LiLaLightshow diese abzufragen.
Ich weiss nicht, ob homee danach versucht diese in Intervallen zu erreichen.

Eigentlich eine Gute Idee, damit homee sie beim Neustart nicht weiter beachtet. Vielleicht sogar automatisch ans Ende der Liste verbannt/ausblendet…

Viele Grüße JayJay

5 „Gefällt mir“

Ich pushe dieses Thema aus auktuellem Anlass meinerseits noch einmal, um es wieder ins Gedächtnis zu rufen.
Gerade bei batteriebetriebenen (oder bei zeitweise unbenutzten) Geräten, wäre es sinnvoll diese deaktivieren zu können, damit sie in HGs nicht mehr berücksichtigt werden.

Konkretes Beispiel: einer meiner batteriebetriebenen Fenstersensoren ist mal wieder alle. Ich frage aber beim Verlassen des Hauses alle Zustände der Fenster auf geschlossen ab. Dieser eine Sensor ist aber jetzt immer “offen”, wodurch bis zum Austausch der Batterie eine Fehlermeldung kommt.

3 „Gefällt mir“

@Timo wäre schön, wenn es mit dem neuen Stack integriert werden könnte. Nicht sofort, aber schon Mal auf die Roadmaps :wink:

3 „Gefällt mir“

Da nicht erreichbare Geräte das Netz bzw. homee auch unnötigerweise belasten sollte man sie damit auch gezielt aus den Abfragen von homee ausklammer können bis man die Batterie wechseln konnte.

Oder das Gerät wieder aus der Schublade geholt hat (z.B. Plug für Deko).

Denn wenn man das Gerät löscht ist es ja aus allen HG raus.
Wäre es nur deaktiviert dann würde es bei Aktivierung ohne Arbeit überall wieder auftauchen.

5 „Gefällt mir“

Ich möchte den Vorschlag auch nochmal pushen.
Renoviere gerade die Küche und ein Rolladen-Aktor ist abgeklemmt. Das verzögert im Moment die betroffenen homeegramme deutlich.

Weihnachten ist hier wirklich ein gutes Thema. Für die ganzen Lichterketten… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“