Umzug von Z-Wave Gen5 auf Gen7

Ich beschreibe mal meine Schritte beim Umzug von Z-Wave Gen5 auf Gen7

Setting

1 Master homee mit Gen5
1 Slave homee mit Gen5 und Gen7

Geräte je Cube

Gen5-Slave:

Fibaro Single Switch (Schalter Haustür)
Fibaro Magic Eye (Bewegungsmelder)
Greenwave Powernode (Trinkbrunnen)
Technisat Z2 (Stecker)

Gen5-Master:

Danfoss RS Raumthermostat (Raumsensor 1)
Danfoss RS Raumthermostat (Raumsensor 2)
Fibaro Double Switch (Schalter Dachgeschoss)

Gen7-Slave

Keine Geräte

Ziel

Der Slave soll nur noch mit dem Gen7 laufen und den neuen Z-Wave JS Stack bekommen.

Geräte, die dort noch nicht laufen, werden weiter am Gen5-Master betrieben.

Vorbereitung

Backups von beiden Systemen anlegen!

Durchführung

Slave herunterfahren und den Gen5 entfernen. Neustart nur mit Gen7 (und weiteren Würfeln).

Die homee iOS App Version 2.41.3 (beta über Testflight oder stable über App Store) ist Voraussetzung.

Update auf neue ZWJS beta prüfen und installieren.

Die Installation lief zügig und problemlos durch.

Aber: ein Gerät Silicon Labs USB Contoller steht nun in der Geräteliste. Muss das so sein? (Es wurde später bestätigt, dass der Eintrag in der späteren Entwicklung ausgeblendet wird)

In der ZWJS UI werden neben dem Controller auch 4 tote Nodes gezeigt.

Vermutlich sind das die alten Geräte, die ich nicht exkludiert hatte.

Inklusion

Die Inklusion klappt nur, wenn das Gerät vollständig exkludiert wurde. Da ein Parallelbetrieb mit Gen7 und Gen5 nicht möglich ist, musste ich den noch laufenden Gen5 für die Exklusion nutzen.

Durch den passenden Punkt in den Einstellungen des Z-Wave Würfels ging das problemlos.

Der Prozess zum Einlernen neuer Geräte über die App ist immer im letzten Schritt abgebrochen, denn die Verbindung zwischen Cube und App wurde unterbrochen. Manchmal wurde auch ein Neustart gemeldet.

Homeegramme

Die alten Geräte wurden im Master noch als nicht erreichbar angezeigt. So konnte ich in den Details zum alten Gerät die Homeegramme aufrufen und nach und nach auf die neuen Geräte ändern.

Vermutlich hätte es auch geklappt, erst im Slave zu exkludieren, dann das Update zu fahren und dann im Master die „im Host gelöschten“ Geräte umzuziehen. So weit hatte ich gar nicht mitgedacht. :man_facepalming:

Aktuell habe ich im Slave 4 Leichen, die wegen fehlendem Gen5 nicht gelöscht werden können.

Mit Michas Tool https://homee-tool.de ist das Löschen aber eine Sache von ein paar Klicks. :muscle:

Nächste Schritte

Nach ein paar Tagen und ausreichend positiven Erfahrungen habe ich dann den Umzug vom Gen5 auf dem Master zum Gen7 auf dem Slave durchgeführt.

Da es noch keine vollständige Unterstützung des Raumthermostats (Schalter fehlt) und der Verbrauchsanzeige der Fibaro Switche gibt, sind ein Double Switch und ein Danfoss/Devolo wieder zurück auf den Gen5 gewandert.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung hilfreich für euch ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dein Feedback.

Wir sehen uns gerade die Optionen an, die Geräte von Gen5 auf den Gen7 umziehen zu können.

Was der Weg dann wäre(noch Theorie und vor dem Wechsel auf eine ZWJS-homee-Core-Version), vom Gen5 auf den Gen7 mit der schon vorhandenen Umzugsfunktion die Geräte erstmal auf den Gen7 umziehen(Pläne usw.) bleiben erhalten.

Dann übernehmen wir diese ID(homeeID/ZwaveID) auch in ZWJS und dadurch sollten auch alles erhalten bleiben mit aktueller ZWJS installation.

3 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback.
Je einfacher der Umzug werden kann, umso besser.

Es gibt dabei aber viele Konstellationen durchzudenken.

• Ein Turm mit Gen5 und neuem Gen7 (welche Firmware wird aktuell und zukünftig ausgeliefert?)
  • Ein Turm mit Gen5 und gebraucht gekauftem Gen7 (mit und ohne ZWJS möglich)
  • Zwei Türmchen per hih verbunden (einer oder zwei Gen5, ansonsten wie oben)

Die vorhandene Umzugsfunktion der Webapp läuft aktuell nur auf dem gleichen homee und nicht zwischen Master und Slave, richtig?