Umzug von Wibutler auf Homee

Hallo,
Seit ca. 2 Monaten ziehe ich Schritt für Schritt meine Geräte von Wibutler auf Homee um. Alle Z-wave Geräte, größtenteils von Fibaro, habe ich problemlos umgestellt. Alle Taster, Eltako mit Enocean Technologie, konnte ich einlernen und Funktionieren soweit. Umstellung der Bedienung der Tasten war notwendig. Die Wippe bei den Tastern wird nicht richtig interpretiert. Da mache ich höchstwahrscheinlich noch was Inder App falsch.

Das Schwierigste, die Unterputzaktoren, habe ich mir zum Schluß aufgespart, da diese alle unverputzt installiert bzw. Im Technikschrank installiert sind und nicht einfach zugänglich sind. Hauptsächlich handelt es sich um Eltako Aktoren (Dimmer & Schalter).
Leider gelingt es mir überhaupt nicht diese einzulernen. Ich habe, damit nicht alles brach liegt, erstmal mit den Dimmern (FUD61NPN) angefangen. Und da fängt das Problem an.
Ich habe mich durch alle Foren jetzt durchgelesen und alle Empfehlungen ausprobiert.
(Zurücksetzen CLR Prozedur, Bestätigungstelegramme eingeschaltet CLR Prozedur, komplett vom Strom abgeklemmt und wieder angeschloßen usw.). Nichts war erfolgreich.

Ich kann die Lernprozedur starten, die LED am Dimmer erlischt. Nach ca. 10 Sekunden erhalte ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung:

Ich weiß nicht mehr weiter.

Bevor ich jetzt mit anderen Eltako Aktoren weitermache, würde ich hierfür gerne eine Lösung haben. Gibt es die?

Vielen Dank vorab für Lösungsorientierte Antworten und Beiträge.

Aldo

Moin Aldo und willkommen in der Community.

Wie alt sind deine Aktoren? Funktionieren sie problemlos im Wibutler?

Gruß, Maik

Die älteren sind ca. 5 Jahre alt die neueren ca. 3 Jahre. Die Aktoren haben mit Wibutler tadellos funktioniert.

Wie weit ist der homee beim Versuch sie anzulernen entfernt?

Die Distanz ist nicht das Problem. Ich hab den Homee an verschiedenen Positionen 0,5m, 1m, 3m, 6m schon ausprobiert, ohne erfolg. Es sei zu erwähnen, das ich zwischendurch den Aktort immer wieder zurückgesetzt unnd die Initial Prozedur wiederholt habe.

Hast du die Anlernung mit der WebApp oder Android App gemacht?
Ich hatte erst gestern Probleme beim anlernen mit der aktuellen Android App gehabt, mit der WebApp hat es dann geklappt.

Mache alles mit iOS App. Ich probiere es heute gleich nochmal mal mit WebApp aus.

Über die Web App gleiches verhalten.

Ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert, klappte auch nicht auf Anhieb.
Ich habe beim Modul dann zweimal, hintereinander den Speicher gelöscht.
Diese Methode fürs löschen:
Auf CLR gestellt, kurz gewartet (ca. eine Sekunde) und anschließend den unteren Schalter drei mal bis Anschlag und wieder zuück.
Dann ließ er sich ohne Probleme anlernen.
Die Entfernung vom Homee zum Modul Betrug circa 4m und eine 24cm Wand.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich habe den Autor schon so oft zurückgesetzt, das kann’s nicht sein. Aber, ich probiere es gerne nochmal. Ich wundere mich dass es bei dir geklappt hat. Nach dem Rücksetzen muss das Bestätigungstelegram wieder aktiviert werden. Die Prozedur ist CLR und 3x im Uhrzeigersinn den unteren drehen. Wenn die LED ca.2 Sekunden leuchtet, ist das Telegramm aktiv. Leuchtet es kurz auf, ist es deaktiviert.