Umzug von homee-Brain V1 auf homee-Brain V2, aber wie? Anleitung?

Hallo, ich bräuchte da mal etwas Unterstützung.
Da ich meinen homee zukünftig per Lan betreiben will habe ich mir den Brain V2 zugelegt.

Ist es Möglich „einfach“ umzuziehen?

Ich stelle mir das so vor:

  • Beide Brain auf den gleichen Softwarestand bringen
  • Backup des V1 anlegen
  • Backup des V1 in den V2 einspielen
  • Fertig

Ist das so einfach bzw. hab ich was vergessen?
Gehen dabei irgenweche Daten verloren, wie HG´s oder so?

Wäre für einen Tip oder eine Anleitung sehr dankbar.
Ich habe auf der homee-Seite nichts gefunden.

Danke schon mal

Diese Anleitung hatte ich bei der gleichen Frage von homee erhalten:

Anleitung:

  1. Auf dem V1/Würfel 1 einloggen - > Backup erstellen.
  2. Ausschalten. V2/Würfel 2 starten, Ersteinrichtung machen bis der homee im Netzwerk ist.
  3. Dann backaup einspielen. Würfel drauf booten, fertig.

@Support Ich weiß ja nicht wie viele V1 noch aktiv sind, aber ich denke dazu sollte auch eine Anleitung in die FAQ.
Gruß aus Ruhrpott

Das denke ich auch.
Finde ich schon sehr ärgerlich das in den FAQ drin steht was ein LAN-Kabel ist, aber etwas was direkt unseren homee betrifft ist nicht beschrieben.
@support, ist die Anleitung oben so korrekt und ist homee dann wieder 1:1 übertragen?

Wichtig wäre noch, wann und ob die Funkwürfel abgenommen/aufgesetzt werden, damit hier nicht ausversehen etwas resettet wird.

Warum sollte das nicht korrekt sein?
Das ist doch das Standardvorgehen bei einer Wiederherstellung. Ob du jetzt das Backup auf denselben Würfel einspielst oder auf einem anderen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Thorben,
falls Du Webhooks nutzt, ändert sich natürlich die Adresse (alte HomeeID gegen neue tauschen). Das kann das Backup ja nicht wissen.
Gleiches müsste für hih gelten, wenn der alte Homee ein Slave war. Den Fall habe ich aber noch nicht gehabt. Dann muss die Änderung aber im Master gemacht werden.

Gruß Andreas

Guten Morgen,

natürlich können wir hier noch eine kleine Anleitung zusammen basteln. :+1:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Steffen,
liege ich eigentlich richtig mit meiner Annahme?
Falls ja, bräuchte es für den Master noch eine Funktion wie Slave-Homee tauschen.
Ansonsten würden alle HGs im Master mit hih-Geräten unbrauchbar werden, oder?

Gruß Andreas

Hallo @Steffen. Ich würde mich freuen wenn du mir vorab schon mal sagen könntest ob ich mit meiner Vermutung richtig liege (siehe Eingangspost), bzw. Wie die Vorgehensweise denn nun ist. Ich muss in den nächsten Tagen umbauen und da ist es nun mal doof wenn ich etwas falsch mache weil ich nicht weiss auf was zu Achten ist.
Das die Webhooks nicht mehr funktionieren weiss ich.

Gruß
Thorben

Hey @andy167,
Das kannst du mit meiner Funktion in Node Red machen.

Wichtig wäre das der neu Slave und die alten Geräte gleichzeitig im Master vorhanden sind.

Hallo @Steffen
Wollte mal fragen ob du mir, vor dem endgültigen Erstellen einer offiziellen Anleitung, vorab sagen kannst ob meine Vorgehensweise aus meinem Eingangspost so korrekt ist!

Hab ich etwas vergessen oder muss ich auf was achten?
Muss das Backup des V1 mit oder ohne Zusatzwürfel (Zigbee usw) gemacht werden?
Muss das Backup mit oder ohne Zusatzwürfel (Zigbee usw) in den V2 eingespielt werden?

Ich hab nur keine Lust wegen grober Fehler das ganze System neu aufzusetzen.

Gruß
Thorben

1 „Gefällt mir“

Hallo @Thorben,

das Backup bezieht sich eigentlich immer auf die Datenbanken und nicht auf die System Struktur. Ich selber hatte das mit einem V1 auch noch nicht durchgespielt und sollte aber kein Problem sein.

Die Zusatz Cube können dann auf dem V2 sein, das sollte dann zu keinen Komplikationen führen.

Bevor wir dazu eine Anleitung offiziell machen, spielen wir alles nochmal durch bin ich aber noch nicht zu gekommen.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Wäre auch blöd, wenn es dann nicht so funktioniert… :wink:

Ich finde es aber schade dass jetzt wo es schon solange den V2 gibt sich anscheinend noch keiner darüber Gedanken gemacht hat das es auch mal Umzüge von V1 zu V2 gibt.
Und außerdem hat das ja eigentlich auch gar nichts mit dem V2 zu tun sondern auch ein V1 könnt ihr ja mal kaputt gehen und dann sollte man dort sein letztes Backup wieder einspielen können. Und da sollte schon angegeben werden können wie man bei so etwas konkret vorgeht ohne dass etwas schief geht. Oder gibt es etwa bei einem Umzug auf V1 oder V2 auch noch Unterschiede?

Ich bin gerade etwas verwirrt. Wo genau sollte denn ein nachhaltiges Problem auftreten können. Wenn du deinen v1 backupst, runterfährst, die Würfel abnimmst, den v2 einrichtest, das Backup einspielst und die Würfel aufsetzt - wo genau sollte da etwas unwiderruflich verloren gehen.
Der v1 ist doch dann noch völlig unverändert. Die Zusatzwürfel werden doch gar nicht verändert. Sehe ich irgendetwas nicht?

Na ja, wenn das denn so einfach und unkompliziert ist frage ich mich warum Steffen da erst noch was austesten muss.

Ich mich auch, bin gespannt.

Guten Morgen in die Runde :sunny:,

„austesten“ klingt etwas hart :sunglasses:, wie ich schon oben erwähnt hatte, sollte es zu keinen Problemen kommen, hatte nur gesagt das ich es von einem V1 eben noch nicht ausprobiert hatte und für ein kleines FAQ wollte ich einfach nochmal selber durchspielen.

Ok. Danke Steffen. Werde nachher meinen V2 mal einrichten.