Umzug von CCU2 auf CCU3

Hallo in die Runde,
ich habe aktuell eine CCU2 im Einsatz, die mit meinem Homee-Würfel verbunden ist.
Ich nutze die CCU2 zur Integration von Homematic-Schaltaktoren (u.a. Rolläden).
Jetzt stürzt meine CCU2 immer wieder ab, so dass ich sie aus Performance-Gründen durch eine CCU3 ersetzen will.
Ich habe gelesen, dass die Einrichtung der CCU3 via Einspielen eines Backups leicht funktioniert. Bisher habe ich jedoch keine Infos gefunden, wie sich der Tausch auf meinen Homee auswirkt.

Gib es hier Erfahrungen, die ihr teilen könnt. Muss ich im Homee dann alle Geräte neu anlernen und auch in alle Homeegramme schieben?

Freue mich auf Feedback! Danke im Voraus.

Leider geht das gar nicht. homee kann mit einer CCU3 gar nicht kommunizieren außer über ein Drittsystem wie iobroker oder Node Red.

Seit wann sind die Homematic homee kompatible Geräte nur in Verbindung mit einer CCU2 nutzbar und nicht mehr mit der CCU3?

Na klar sind die auch mit der CCU3 nutzbar. Nur wenn die auf eine CCU3 umgezogen sind, dann halt nicht mehr im homee.

Ich meine schon den homee und CCU3. Seit wann ist die CCU3 und homee nicht mehr kompatibel?

Kann der homee mit einer CCU3 gekoppelt werden? Ich dachte das geht nur mit der CCU2.

Laut hier:

https://community.hom.ee/t/ccu3-wird-nicht-gefunden/18836

soll es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ok, wusste ich noch gar nicht.

Hallo,
dann noch mal für mich als „dummen“ zusammengefasst:
Ich kann ein Backup der CCU2 machen und das in der CUU3 einspeilen, dann Homee den zugriff ermöglichen und dann ist Grundsätzlich eine Nutzung der Homematic-Geräte via Homee weiterhin möglich.

Dann meine Frage zum „Anlernen der Geräte“. Erkennt Homee, dass es nach dem Umzug die selben Geräte sind und man kann so weiterarbeiten oder muss ich alles neu anlernen und neu aufsetzen?

Dieser Edge-Case wurde meines Wissens nach noch nie diskutiert.

Du könntest es testen, relevant für die Schnittstelle ist die IP der CCU. Wenn es überhaupt klappen sollte, dann müssten CCU(alt) und CCU(neu) dieselbe IP und ansonsten die für die API relevanten selben Einstellungen haben.

Kommt noch dazu, ob die Datenpunktnummerierung/-benennung die über die API an homee gesendet wird beim Einspielen des Backups auf die CCU3 erhalten bleibt.

Deswegen der letzte Halbsatz…

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Bausatz Charly von ELV im Einsatz, ist ein Rasberry auf gleicher Basis wie die CCU 3 und diese funktionieren mit homee gleichermaßen wie CCU 2!!!
Zum Umzug von CCU2 auf CCU 3 kann ich leider nichts sagen.

Gruß,
Herbert

Hallo,

ich habe zwar mittlerweile homee nicht mehr, aber die Migration (CCU2>CCU3) hatte ich bereits vor ca. 2 Jahren durchgeführt. Ich hatte nur das Backup von der CCU2 erstellt und die CCU2 dann ausgeschaltet. Danach das Backup in die CCU3 eingespielt und neu gestartet. Da sich die IP Adresse der CCU nicht ändert, muss an homee nichts angepasst werden. Nach dem Neustart der CCU3 funktionierte bei mir alles wie gewohnt.

Ich würde an deiner Stelle die CCU2 erstmal behalten. Die CCU3 hat eine schlechte Sendeleistung. Ich musste, da die Sendeleistung schlecht war, nach einem Monat schon die CCU2 als CCUGW wieder in Betrieb nehmen. Nach mehr als einem Jahr habe ich dann die CCU3 verkauft und gegen raspberrymatic (auf VMware) getauscht. Die CCU2 ist immer noch als CCUGW in Betrieb.

1 „Gefällt mir“

Hi überlege mir auch die rasberrymatic von elv zuzulegen. Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann alle homematic ip Geräte dann auch in homee anlernen kann? Oder muss etwas separat über IoBroker und node red gemacht werden? Welches App nutzt du noch zusätzlich für das rapberrymatic oder nur die webui?

Danke für deine Rückmeldung

Grüße

Daniel

HomeMaticIP ist grundsätzlich nicht kompatibel mit homee auch nicht mit einer CCU3.