Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die IP-Adressen der angelernten Geräte im Homee zu ändern?
Hintergrund: Mein Heimnetz hat einen neuen IP-Adressbereich, war vorher 192.168.x.x, ist jetzt 10.x.x.x. Ich habe als einen ersten Versuchsschritt Homee ins neue Netz umgezogen und dazu einen Shelly 1 Mini G3. Homee ist erreichbar, alle Geräte im alten Netz und ebenso der Shelly im neuen Netz sind in der Homee Web App ausgegraut/unerreichbar. Ich habe gehofft, dass Homee den Shelly vielleicht findet, da sie sich im selben neuen Netz befinden.
Leider hast du keine Möglichkeit irgendetwas in dieser Hinsicht im homee selber zu machen über das Webinterface.
Jedoch ist es so das homee nur einen MQTT Service für die Shelly bereitstellt und von daher sollten die Shelly die neuen Information über den homee Server bekommen.
Ob überhaupt eine Adressbereichs übergreifende Kommunikation funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.
Danke dir für die schnelle Antwort! Dann probiere ich mal mein Glück mit dem Umstellen des MQTT Servers für die Shelly Geräte und hoffe, dass ich doch nicht alles „neu“ machen muss.