Umzug Gen5 auf Gen7

Hallo Community,
gestern habe ich einen neuen Gen7 Würfel von homee geliefert bekommen. Gibt es hier irgend jemanden der mir in verständlichen Worten erklären kann, wie der Umzugsprozess Gen5 auf Gen7 vonstatten geht?
Es handelt sich dabei um folgende Geräte:

• Abus Z-Wave Rauchmelder
  • Heatit TRM 3 Heizungssteuerung
    Ich benötige im Idealfall eine Schritt für Schritt Erklärung, da ich nach etlichen Versuchen mittlerweile soweit bin den Würfel zurückzuschicken.
    Danke für eure Hilfe!
    Gruß Olaf

Hallo @Olaf2

Vorbereiten: Backup erstellen

1. beide z-Wave Würfel auf den Turm setzen.
  2. Prüfe die Version den homee Brain.
  3. umstellen des Update Kanals von Stable auf Beta.
  4. update auf die neueste Beta
  5. ab jetzt https://beta.hom.ee/ verwenden
  6. WICHTIG geduldig warten, bis sich alles zurechtgeruckelt hat
  7. Backup erstellen
  8. Einstellungen, Gen7, Gerät umziehen und den Anweisungen am Bildschirm folgen

Tipp: der Gen7 hat eine eigene Oberfläche bekommen, die du mit der IP des homee unter 192.168.1xx.xx:8091/ aufrufen kannst. Dort gibt es auch eine grafische Mesh-Übersicht

Viel Erfolg!

3 „Gefällt mir“

Hallo MacForAll,
zunächst einmal vielen Dank für deine schnelle und wirklich verständliche Hilfe.
Leider hat kein einziger Geräteumzug vom Gen5 auf den Gen7 Würfel geklappt. Und nicht genug damit, ließen sich einzelne Geräte nach dem Excludieren nicht wieder anlernen wie von homee versprochen. Im Ergebnis also eine einzige und dazu noch sehr, sehr zeitaufwändige Katastrophe. An diesem Punkt verstehe ich überhaupt nicht, warum homee den Gen7 Würfel als weiteren Entwicklungsschritt anpreist. Ich bin komplett wieder in der Gen5 Welt.
Dir noch einmal vielen Dank!
Gruß Olaf

1 „Gefällt mir“

Hallo @Olaf2,

danke für dein Feedback.

Natürlich ist es sehr ärgerlich das du diese Erfahrungen gemacht hast, wir waren ja auch im Support dazu in Kontakt und Z-Wave kann an manchen Punkten sehr zickig sein.

Der Prozess beim Umzug vom exkludieren zum inkludieren muss dann auch an der Stelle der Geräte stimmen um den Prozess vernünftig durchzuführen, wir haben extra im „Umzug“ sogar eingefügt, dass Homeegramme und weitere Einstellungen zu dem Gerät erhalten bleiben.

Wenn es z.b. Batterie-Geräte sind, müssten diesen dabei „wach“ gemacht werden und besonders auch erreichbar sein.

Z-Wave generell hat den meisten Anteil an seinem eigenen Netzwerk und der Vorteil jetzt am Gen7 und besonders mit dem neuen Z-Wave-JS haben wir im homee mehr Kontrolle den je darüber.

Wenn du möchtest können wir das nochmal zusammen Schritt für Schritt durchgehen um auch für uns zu erkennen, was wir noch verbessern könnten.

2 „Gefällt mir“

Verstehe ich es richtig, das man die Aktoren, alle exkludieren und dann wieder neu inkludieren muß? Das hat mich nämlich abgeschreckt, da ich einige (Rolladen) Aktoren hinter Schaltern eingebaut habe, und dazu teilweise noch hinter 2er oder gar 3er Blenden.
Gruß Marco

1 „Gefällt mir“