Umstieg von Telekom - Kompatibilität

Hallo und Guten Tag!

Ich überlege, aufgrund der Flexibilität und des Leistungsumfangs der App von der Telekom Smarthome Lösung auf Homee umzustellen.

Da wir jedoch ein sehr großes Haus haben, haben wir bereits zahlreiche Geräte im Einsatz.
Deshalb befürchte ich Inkompatibilitäten, die zum Kauf neuer Geräte und zu Neuinstallationen führen könnten. Dies wäre unwirtschaftlich (z.B. Austausch von ca. 20 Fenster- und Türkontakten)

Leider bin ich technisch nicht versiert genug, um die Kompatibilität meiner Geräte zu identifizieren / zu beurteilen / zu prüfen.

Wie wäre eine sinnvolle Vorgehensweise, die Kompatibilität der vorhandenen Geräte einschätzen zu können?

Gruss und vielen Dank im Voraus!

Du könntest selbst schon mal recherchieren, ob Deine Geräte von homee unterstützt werden…

Für alles weitere helfen wir gerne.

Ist der Telekom Kram nicht auf zigbee Basis ?
Alternativ solltest du mal schauen ob es Evt. Ein Möglichkeit gibt diese über 3rds party Anwendungen einzubinden.
Ich denke hier an die homee in homee Funktion.

VG

Wenn es nicht um Licht geht wird’s mit Zigbee am homee schwer. Und homee in homee ist für Einsteiger eine große Hürde.

Na ja…
… gehe ich auf die Fensterkontakte stehen da in der Geräteinformationen Hersteller wie Sercomm oder Eurotronic.

Das hilft bei der Suche nicht wirklich weiter. Verbunden ist das Zeug mit DECT.

homee hat keine direkt Anbindemöglichkeit für DECT, weil es diesen Funkstandard pre se nicht unterstützt. Bestimmte DECT-Geräte, die sich an einer FritzBox anlernen lassen, können auf diese Weise als WLAN-Gerät an homee angelernt werden. Wenn ich allerdings nach WLAN-Geräten + Tür/Fenster in der Kompatibilitätsliste nachschaue, werden nur Homatic-Geräte angezeigt.
Da wirst Du mit Deinen Kontakten nicht weiterkommen.

Vielen Dank!

Ich denke mehr als 25 Sensoren auszutauschen macht die Vorteile von Homee zunichte.

So schlecht, wenn auch unflexibel und nicht offen für IFTTT, ist die Telekom-Lösung dann doch nicht, um erneut >2000 Euro zu investieren.

Ich werde Homee im Auge behalten, für mich wäre es eine gute Lösung, wenn ich neu einsteigen würde.

Danke für die schnellen und freundlichen Antworten.

NeoColcam Fenster/Türsensoren gibt es i.d.R. für 16 Euro/Stück -> 400 Euro.
Die FibaroDoor/Window2 Sensoren gehen im Angebot für 25 Euro/Stück her -> 625 Euro
Plus homee brain und ZWave Würfel: 199 Euro.

1 „Gefällt mir“

2000€.
Welche Sensoren hat du aktuell?
Verkauf der alten Sensoren kommt nicht in Frage?

1 „Gefällt mir“

Alles von Telekom… Alles DECT… Wohl nur für Telekom Magenta zu gebrauchen.

Das ist ja erst der Anfang, die erste Hardware, die ich prüfe…
… Sind meine Bewegungsmelder kompatibel? Die Kameras? Heizung? Garagentor, Etc.

Wenn es nur die Fensterkontakte wären, ok! Aber ich habe in Summe sicherlich 100 Komponenten, von denen nicht nur die Fensterkontakte inkompatibel sind…
… und dann bin ich schnell bei der o.g. Summe…

Da hilft es nur, wie @bhutzler schon geschrieben hat, deine Produkte mit der offiziellen Kompatibilitätsliste abzugleichen, bzw. den Produktnamen hier im Forum in die Suche einzugeben und zu schauen, ob die Sensoren/Aktoren auch inoffiziell laufen (oder nicht).

Scheinbar kann man die Fensterkontakte mit der Fritzbox nutzen.

Damit könnte man die Sensoren über die FritzBox in homee einbinden.
Müsste nur mal jemand ausprobieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Wow!
Das würde theoretisch die Steuerung der Sensoren ermöglichen.

Ich habe eine solche Fritzbox und schaue mit das mal an.

Wenn ich das hier richtig verstehe, können dann alle Geräte, die mit der Fritzbox verbunden sind, innerhalb von Homee angesprochen werden?

Nein. Leider nicht. Nur die, die in der Kompatibilitätsliste sind. Es gab hierzu schon mal einen Thread zu dem Thema Geräte an der Fritzbox.