Umstieg von Indigo zu homee: Sonos

Hallo zusammen

Ich erwäge von Indigo Domotics zu homee zu wechseln, da so Würfel einfach hübscher anzusehen sind (WAF) und ich nicht einen Macmini laufen lassen möchte, “nur” für die Hausautomation. Und zudem reizt es mich, meinen zigbee-Geräte direkt ansteuern zu können.

Prinzipiell müssten alle meine Anforderung abgedeckt sein (wenn ich das richtig recherchiert habe):

• Bewegungsmelder schalten Lichter (z-wave und zigbee) ein und aus
  • Licht ist abhängig von der Tageszeit unterschiedlich hell
  • Anwesenheitserkennung + Fenster-/Türkontakte + Sirene = Alarmanlage

Nun aber das Wichtigste: Die Lautstärke meines Sonos situativ anpassen. Schaue ich TV (über SwisscomTV) und gebe den Ton über meine Soundbar von Sonos aus, ist dieser viel zu leise, d.h. ich muss die Lautstärke von Sonos extrem hoch schrauben. Höre ich aber Musik (oder Radio, Podcasts etc.) über Sonos, ist die Ausgangslautstärke viel höher, d.h. der Ton nach dem TV schauen wäre dann ohrenbetäubend laut. Indigo Domotics habe ich deshalb so programmiert, dass es – sobald Sonos ein externes Signal via Toslink (eben von SwisscomTV) erkennt – die Lautstärke stark erhöht, damit ich etwas höre. Sobald das Sonos eine andere Quelle meldet, wird die Lautstärke auf ein normales Level verringert, so dass niemand einen Ohrenschaden erleiden muss – und alles ganz automatisch.

Geht das auch mit homee?

Nine

Nein, Sonos wird noch nicht supportet…

1 „Gefällt mir“

Out of the box geht das nicht. Sonos ist nicht in homee integriert.

Aber über Umwege (homeean.de - Sonos API) machbar.

1 „Gefällt mir“

@hblaschka Danke für den Tipp. Wenn ich homeean aber richtig verstehe, kann ich damit (out of the box) “nur” Befehle an Sonos senden und nicht auch den Status(wechsel) von Sonos als Trigger in Homee verwenden – was ich aber müsste (Trigger=Quelle ändert auf TV, dann: Volume auf 80)

Korrekt, wobei dein konkretes Problem IMO aber im Zusammenspiel Deiner Swisscom-TV-Box umd Deinem Fernseher zu suchen ist. Bei meiner direkt gekoppelten Soundbar kann ich das Issue nicht beobachten.

Die Box ist direkt mit der Soundbar gekoppelt (nicht via TV)!

Das Problem scheint beim einen oder anderen aufzutreten – aber noch niemand hat eine Lösung. Ausser eben die Integration ins SmartHome (wenn es denn diese Funktion unterstützt).

Naja, so wie das ausschaut, ist Homee wohl (noch) nichts für mich :tired_face:

Wenn Du es alleine daran festmachst…

1 „Gefällt mir“