Umstieg von Fibaro

Hallo,
ich bin an homee interessiert und nutze zur Zeit Fibaro Lite.
Dort steuere ich zur Zeit, meine Rollläden, das Licht im Wohnzimmer und Garten, demnächst würde ich gerne meine Bewässerung und unsere Sonos mit ansteuern, die Module sind alle von Fibaro.

Folgende Szenen habe ich am laufen:

  • Rollläden per Astro auf
  • Gartenlicht per Astro an, 16 Minuten später Rollläden runter und Licht mit 5s Verzögerung an
  • Gartenlicht um 22.00 Uhr aus
  • Rollläden schalte ich noch bei Sonne auf 50% und bei über 29 Grad komplett zu, auf wieder wenn die Werte unterschritten sind

Schalten würde ich mit homee gerne noch die Sonos Lautsprecher an und laut und leise, eventuell über einen Taster oder Bewegungsmelder.
Bewässerung ein und aus schalten sollte sicher mit den passenden Autoren kein Problem sein.
Ist das so schon möglich zu realisieren?

Da ich stark Sehbehindert bin wäre es schön wenn man auch auf schwarzen Hintergrund schalten kann.
Der Grund warum ich wechseln möchte ist der, dass man bei Fibaro keinen Support bekommt und ich glaube das homee auf lange Sicht gesehen das variabler System ist.
Eine Frage habe ich noch, was kann man mit Airplay alles schalten? Kann ich an der Zentrale einen Lautsprecher anschließen oder die Apple TV Box bedienen?

Hallo @OlliI67

Die Gartenbewässerung lässt sich gut realisieren.
Bei mir habe ich das mit Gardena Ventielen und Fibaro Double Switch gelöst.
Die Sonosanlage ist leider noch nicht ansteuerbar.
AirPlay ist eine Möglichkeit von tragbaren Geräten Musik abzuspielen.
Jedoch ist dieses zur Zeit nicht möglich da der Lautsprecherausgang gerade nicht unterstützt wird.

Die sehr komplexen Ansteuerungen der Rolläden oder Jalousie ist möglich.

Der Vorteil bei homee sind die Funkprotokolle. Diese begeistern mich selber sehr.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

VG Micha

Erst einmal Danke, habe mir jetzt die homee Zentrale mit dem Z-Wave Cube bestellt, mal schauen wie ich damit zurecht komme, gibt es eine einfache Astrosteuerung, den Lichtsensor habe ich für die Sonne bei Rollläden von Fibaro verbaut oder könnt Ihr einen guten Dämmerungsschalter für draußen empfehlen?
Danke
Olli

Du kannst den Fibaro Motionsensor benutzen, nur sollte er nicht unbedingt im Regen sitzen.
Es gibt auch auch Spritzwasser geschützte Sensoren von Everspring (nur vorher mal im homee
schauen ob er unterstützt wird).

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem homee!

Micha