Hallo Community!
Ich suche gerade eine passende Lösung für die Umstellung meines Smart Home. Bis gestern habe ich FHEM auf einem Raspberry genutzt und sehr viel selber programmiert. Der Raspberry hat jetzt leider das Zeitliche gesegnet und nun möchte ich eine Lösung, bei der ich nicht jede Funktion selber programmieren muss, aber auch verschiedenen Systeme miteinander verbinden kann.
Er einmal, was ich so alles bei mir habe:
- Philipps Hue Bride mit innr Lampen (also ZiggBee, würde ich dann mit dem ZiggBee Würfel verbinden)
- Homematic, angebunden via Stick an den Raspberry (Schalter, Türkontakte, Rauchmelder…) --> müsste ich also eine CCU2 kaufen und da ist die Frage, ob die Geräte von Homematic dann in Homee sichtbar sind, oder ich nur die in der CCU programmierten Funktionen abrufen kann?
- Magic Home RGBW Controller via WLAN --> ansteuerbar? Wenn nicht, würde ich die durch ZigBee Controller ersetzen.
- Nuki SmartLock --> nutzbar? Es soll z.B. das Licht aus gehen, wenn ich die Tür abschließe.
- Anwesenheitsmelder/Bewegungsmelder von Philipps Hue --> werden die auch unterstützt?
- Alexa
- Logitech Harmony Hub (muss aber nicht unbedingt angebunden werden, geht auch direkt über Alexa)
PC Wake-On-LAN via FHEM/Rapsberry
Was ich gerne an Funktionen haben möchte:
- Es sollen Aktionen beim auf und zu schließen der Tür passieren (erkannt via Nuki)
–> Licht an/aus
–> Alarmsystem in irgendeiner Form scharf/unscharf - Das Licht soll beim ein- und ausschalten nicht einfach an und aus gehen, sondern sanft gedimmt werden. Am liebsten mit einstellbarer Dimmzeit (bisher war es immer 1 Sekunden beim einschalten und 3 beim ausschalten. Das gibt dem ganzen etwas sanftes ).
- Ich muss Alexa anbinden und da auch die verschiedenen Lichtstimmungen abrufen können.
- PC via WakeOnLAN aktivieren, ggf kann ich das aber auch beim Raspberry belassen und den nur dafür neu installieren.
Einige Fragen, aber ich hoffe auf positive Antworten, denn dann werde ich ich definitiv ein Homee Nutzer.
Danke für eure Hilfe