Umstieg ohne Update

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne von V1 auf V2 umsteigen. Ich habe noch die Version 2.16.0 installiert. Wegen dem schlechten Feedback zur Version 2.16.2 möchte ich ungern updaten.
In den Beschreibungen hier zum Umstieg ist immer davon die Rede, dass man updaten sollte. 2.16.0 ist ja noch ziemlich aktuell. Soll ich auf 2.16.3. warten oder mit meiner jetzigen Version umsteigen?

Guten Morgen @just-marc,

wenn Du ein stabiles System hast, würde ich erst mal gar nicht umsteigen.
Bei der moderneren Hardware profitiert man in erster Linie vom größeren Arbeitsspeicher. Wenn man aber schon beim V1 keine Probleme damit hat, wird es beim V2 auch nicht anders sein.

Verbessert mich wenn ich falsch liege:
Wenn Du ein V2 Test machst und nichts änderst, solltest Du wieder zurück zum V1 können…
V2 einrichten, Backup vom V1, V1 herunterfahren, Backup auf V2 spielen, V2 starten, Zusatz-Würfel umsetzen. Testen.
Bei nicht gefallen Zusatzwürfel ohne Backup wieder auf den V1 setzen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX vielen Dank, Eine Frage habe ich noch: enthält das Back-up auch das Betriebssystem, oder nur die Programme Geräte?

Hi,

nein, der Größe nach zu urteilen dürften nur Daten vorhanden sein. Es ist ja auch nur ein Backup kein Image.
Also für die richtige Version der Firmware müsstest Du vorher selber sorgen. Ich denke, daß ein Backup auch auf eine andere Version gespielt werden kann, als die mit der es erstellt wurde. Das habe ich selber aber noch nie gemacht…

Viele Grüße
JayJay

Das BeSy muss wohl dabei sein, sonst hätte der Downgrade nicht geklappt.
Alles gut gelaufen gestern. :+1:

Guten Morgen,

ok klär’ mich auf :smiley:
Du hast ein Update gemacht auf 2.16.2 und dann ein Backup zurück gespielt und hattest dann die Firmware von vorher drauf?
Und das obwohl eine Firmware ca. 33MB und ein Backup ca. 1MB hat.

Viele Grüße
JayJay

Jup 2.14 war drauf, um zu Backupen, musste ich auf die neueste Version V2.16.2. Nach dem Backup hatte ich 16.2.0. Das Backup hatte 341 KB!

1 „Gefällt mir“

Wieder was dazu gelernt, danke für die Info… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“