Umstieg Brain v1 auf v2

Hallo, ich beabsichtige einen Umstieg auf einen „neuen “Brain v2. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bzw. eine Anleitung die ich bisher nicht gefunden habe.Habe bisher einen Zwave und einen Zigbee Würfel in Betrieb .Eine aktuelle Backup Datei vom jetzigen Brain Cube ist vorhanden.Danke vorab für eure Unterstützung!!

habe den Umstieg hinter mir, kann aber nur Bedingt Auskunft geben. Ich habe kein Backup benutzt, musste meine HGs und die Gerätenamen neu eingeben. Auserdem die Orientierung bei den Fibaro Roller Shuttern korrigieren.
Alle Z-Wave Geräte wurden nach und nach wieder vom Brain erkannt (gebe ihm ein paar Minuten), allerdings halt wie oben geschrieben mit dem Standard Namen. (Die Geräte werden im Z-Wave Cube gespeichert)
Ich habe erstmal mit dem Brain alleine gestartet und dann die Würfel aufgesetzt. Danach war er erstmal beschäftigt und ein paar Minuten nicht ansprechbar. Wenn ich es nochmal machen müsste würde ich den Brain “Sanft herunterfahren” dann den Z-Wave Cube aufsetzen, und dann den Brain starten. Ist vielleicht etwas “netter” für ihn.
Die Enocean Geräte musste ich neu anlernen. (Wird wohl nicht im Cube gespeichert)
Ich besitze keinen Zigbee Würfel, dazu kann ich nichts sagen

Es gibt eine Anleitung hier irgendwo… einfach mal suchen…

Hab das vor kurzem auch gemacht deswegen weiß ich die Schritte noch:

  • Aktuelles Backup erstellen von V1
  • V1 runter fahren
  • V2 einrichten und Firmware-Update drauf machen (V1 und V2 sollten gleichen FW-Stand haben).
  • Backup in V2 einspielen
  • Würfel auf V2 setzen und neu starten

Was ggf. umgestellt werden muss sind alle Webhooks (da neuer Schlüssel) und deine verbundenen Geräte müssen auf den neuen homee eingerichtet werden (Neue ID des homee) (Also Handys / Tablets usw.)

Moin Zusammen,

ich habe vor 14 Tagen umgerüstet.
Habe es genau so gemacht.

Vor dem wechseln ein Backup erstellt. Den alten ausgeschaltet, den neuen angelernt. Update auf neuste Version gemacht, Backup eingespielt, Würfel aufgesetzt und alles lief.

Ps. Natürlich solltest du beim Backup die neuste Version draufhaben und auch das Update auf der neusten Version wieder einspielen.

Homee hat alles sofort erkannt, brauchte aber ein paar Tage bis sich das Z-Wave Netzt wieder richtig gerootet hatte, also leichte Verzögerungen oder nicht schalten von Geräten. Hat sich dann aber wieder gelegt und es läuft wie früher.

LG
MC

1 „Gefällt mir“

Dann hat es sich ja nicht wirklich gelohnt, oder?

Ich weiß nicht, ob es wirklich einen unterschied mach ab ich sage mal verkaufsfördernd…

JAAAAAAAAAAAAA :joy:

1 „Gefällt mir“

wenn es ausschließlich verkaufsfördernd ist, dann lass ich es wohl besser einfach so laufen und setz nur den Enocean drauf🙄, aber ich freue mich über eure Unterstützung. Es gibt ja den bekannten Spruch „ never change a running system “ gilt wohl auch diesmal… Ein echtes „ komplettes Backup“ wäre ohnehin wünschenswert

der V2 hat doppelt soviel RAM und daher etwas mehr Dampf.

auf dem V1 einloggen - > Fehlerbehebung, Backup erstellen.
Ausschalten. V2 starten, ersteinrichtung machen bis der homee im Netzwerk ist. Dann backaup einspielen. Würfel drauf booten, fertig.
Wenn auf dem V2 was schief geht musst du ja keine Angst haben, der V1 Brain steht doch weiterhin da, so wie du Ihn ausgeschalten hast.

3 „Gefällt mir“

danke Chris, ich werde es wagen :smile::smile:

Hi,

ein V2 hat halt modernere Hardware und kann z.B. RAM-Probleme beheben, wie es bei mir der Fall war. Für jemanden der mit seinem V1 keine Probleme hat, wird auch mit dem V2 keine bekommen. Für Jemanden der nur eine Handvoll HG & Geräte hat wird es wohl keinen merkbaren Unterschied geben.

Viele Grüße
JayJay

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier mein Anliegen.

Ich plane einen Umstieg auf V2 und möchte wissen, ob evtl. ein V3 in Kürze geplant ist.

Nein, ist aktuell nicht geplant. Kannst also zuschlagen. :beers:

Danke!

Gibt es irgendwo Aktionen (Brain only)?

War kürzlich im Primeday-Angebot, da hatte ich selbst zugeschlagen. Ansonsten sind Angebote rar… und mir aktuell nicht bekannt. Vll wieder in der Black Friday Week im November…? :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Momentan (bis 13.8.) gibt es bei Amazon noch 10 Prozent auf Bundles, also statt 199 Euro knapp 180 Euro, wenn der Coupon angeklickt wird (wird dann an der Kasse abgezogen).

Ein Bundle benötige ich leider nicht.
Vielleicht für Neueinsteiger interessant.