Umstellen des Eingangsmodus eines Qubino Flush 1 Relais funktioniert nicht

Das Flush 1 Relais von Qubino hat drei Eingänge:
1) Taster/Schalter zur Steuerung des Relais
2) Eingang für Alarmmelder (Bewegung, CO, CO2, H2O, Hitze, Rauch)
3) Wie 2)

homee lässt es zu den Eingangsmodus für die Eingänge 2 und 3 auszuwählen. Alternativ kann er über die Parameter 100 sowie 101 im Expertenmodus gesetzt werden. Danach muss man das Modul exkludieren, etwas warten und frisch anlernen. Dann erscheinen die entsprechenden Alarme in homee.

Soweit zur Theorie. In der Praxis hat es mich gestern über eine Stunde gekostet die Alarmeinträge auch in homee sichtbar zu machen, wobei ich nun Bewegungsalarm 1 und 3 haben anstatt 2 und 3. Allerdings wird keinerlei Alarm gemeldet wenn der entsprechende Eingang geschaltet wird. Der Eingangsmodus in homee setzt sich auch immer wieder selbstständig zurück.

Das es funktioniert weiß ich von einem weiteren Relais, wo ich es nach einer ähnlichen Orgie (ich denke es waren über zwei Stunden) vor einiger Zeit geschafft habe Bewegungsalarme zu erhalten. Im aktuellen Fall unmöglich.

Das aktuelle Relais hat eine neuere Softwareversion (6.10) als das andere (1.01).

Wenn diese Funktion von homee nicht unterstützt wird, dann sollte sie in der Oberfläche gar nicht angeboten werden. Aktuell sind die zwei Sensor-Eingänge des Moduls in homee nicht zu gebrauchen.

@Andreas: ist euch das Problem bekannt?