mein Raffstore-Installateur meinte heute, dass die Umschaltzeit bei der Richtungsänderung der Raffstore mindestens 0,5 Sekunden betragen müsse und sie bei unserem System zu niedrig eingestellt sei.
Ich kann diese Aussage nicht einordnen und frage mich, ob das in den Roller Shutter 2 Einstellungen verändert werden kann.
Bin nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Die Zeit, die die Lamellen für eine Rotation benötigen, kann eingestellt werden (Parameter 12 bzw bei homee in den Geräteeigenschaften).
Die Totzeit zwischen dem Ausschalten der Motordrehung in die eine Richtung und dem Einschalten der Motordrehung in die andere Richtung kann hingegen nicht bzw. nur indirekt/teilweise eingestellt werden. Was du einstellen kannst, ist die Wartezeit, die verstreicht zwischen Erreichen der Endlage und Aussschalten des Relais im Fibaro-Aktor. Default ist 1 Sekunde, d.h., das sollte für dich schon passen. Gilt aber nur für die Endlagen; wenn du mittendrin anhalten und die Drehrichtung ändern willst, musst du manuell eine Wartezeit einfügen.
Ja, genau das meinte ich - Richtungsänderung mittendrin. Eigentlich kommt so ein Richtungswechsel im Betrieb nur vor, wenn ich homee über die App bediene und nicht zuerst “stop” drücke, sondern sofort in die entgegengesetzte Richtung. Das haben wir gestern beim Einstellen der Endlage gemacht und da hat der Profi etwas genörgelt. Bei der Bedienung über einen Taster kann man ja Pausen einbauen.