Umschalter, Mehrfachverteiler für Lautsprecher selber bauen

Hallo an alle technisch Versierten und HIFI-Enthusiasten,

ich habe eine tolle Stereoanlage und schalte bisher mit einem manuellen, mechanischen Umschalter zwischen den Stereolautsprechern in den verschiedenen Räumen um. Die Lautsprecher in den Zimmern sind fest verkabelt und nein, ich möchte nicht auf ein Funklautsprechersystem umsteigen!

Die Stereoanlage schalte ich über Homee mit einem Harmony-Hub ein, aus und zwischen surround für Kinoerlebnis und stereo für Musikgenuss um. Das Stereosignal würde ich gerne mit Homeegramme an die verschiedenen Räume steuern (Sauna, Bad, Schlafzimmer, Galerie und Wohnzimmer u.s.w.).

Ich habe mir überlegt, ob ich das mit den Fibaro Relay Switch FGS 222 - die haben ja einen potentialfreien Anschluss - verwirklichen könnte.

Jetzt zu meinen Fragen:

  • Wenn ich mein Lautsprechersignal über den potentialfreien Kontakt anschließe und die Schaltrelais in kurzer Distanz (sehr kleiner Schalter) mit Wechselstrom geschaltet werden, bzw. an diesen eine hohe Spannung anliegt, wird es dann zu einer Beeinträchtigung des Stereosignals kommen?

  • Dieser Switch hat zwei Schalter. Könnte ich mit zwei von denen zwei Lautsprecherpaare getrennt voneinander ansteuern. Mit einem Switch zwei linke Kanäle mit der jeweiligen Plus-Leitung und mit dem anderen Switch zwei rechte Kanäle mit der jeweiligen Plus-Leitung. Und die jeweiligen Minus-Leitungen der einzelnen Kanäle zusammenschließen und direkt in die Stereoanlage zurückführen?

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Hallo.
Das ist Theoretisch machbar.
Aber nicht für HiFi Enthusiasten geeignet.
Meine Bedenken:

  1. Zu viele Verbindungsstellen, zu Großer Innenwiderstand usw.
  2. Vorsichtiges Handeln erforderlich (230V, Fachmann) usw. Wurde schon mehrfach erwähnt.
  3. 230V und Lautsprecherkabel zu dicht zusammen (Störungen sind möglich)
  4. Solte mal was passieren und 230V auf die Lautsprecherleitungen kommen ist der Verstärker hin !
    Funktionieren sollte es.
    Schaltest du allerdings 2 Lautsprecher auf einen Verstärkerausgang könnte dein Verstärker darunter leiden oder die Endstufe gibt den Geist auf.
    Also alles noch mal Überdenken und wenn du meinst das ist alles Egal versuche es.
    Gruß aus dem Sauerland !
1 „Gefällt mir“