Umgang mit nicht verfügbaren Geräten

Hi,
ich nutze Homee mit Softwarestand 2.26.0. Vor ein paar Tagen versuchte ich, zwei selten benutzte Leuchten (Zigbee) über ein Homeegramm zu schalten (ausgelöst durch einen Taster). Im Tagebuch stehen zu den Leuchten die Meldungen “Werte werden aktualisiert…” und ca. 20 Sekunden später “Nicht verfügbar”. Da die beiden Leuchten recht nah (1,5 bzw. 5 Meter, mit Sichtverbindung) am Homee stehen, kann ich mir das nicht erklären, aber meine Frage ist eine andere:
Heute morgen waren die Leuchten auf einmal eingeschaltet. Im Tagebuch finden sich nacheinander die Meldungen “Werte werden aktualisiert…”, “Verfügbar” und “Schalter an empfangen”. Zwei Tage nach Betätigung des Schalters kam das etwas überraschend. Soll das so sein?

Ja, das ist wohl das Thema mit der schlechten Funktionalität des Cubes. Haste mal einen Neustart des Homee probiert, damit das Mesh neu aufgebaut wird?

Ansonsten gilt für Zigbee (tausendfach hier diskutiert )

  • wlan - Kanal (2,4Ghz) möglichst weit weg vom zig Bee Kanal l des homee setzen
  • Zigbee - Geräte nicht stromlos machen, das “zerstört“ das Mesh
  • alle Störsender wie Router, Fernseher, Mikrowelle weit weg vom homee

Ja, Neustart habe ich probiert, direkt nachdem das Homeegramm nicht funktioniert hatte. Aber mit dem Aspekt hatte ich mich abgefunden - gewundert hat mich, dass es keinen Timeout gibt, sondern die Aktionen dann nach zwei Tagen nachgeholt wurden.

Jo, danke, alles schon beherzigt - WLAN nutze ich auf 5 GHz, Mikrowelle ist weit weg, alle anderen Zigbee-Leuchten funktionieren problemlos.

Was hat das Tagebuch an dem Tag gesagt, an dem Du geschaltet hast?
Waren die Leuchten die ganze Zeit mit Strom versorgt?
Wenn sie nach zwei Tagen erst wieder Strom bekommen haben, gehen manche Leuchtmittel defaultmaßig erst mal an. Das würde wiederum die Tagebucheinträge erklären, die Du oben geschildert hast.

1 „Gefällt mir“

Die Meldungen “Werte werden aktualisiert…” und ca. 20 Sekunden später “Nicht verfügbar" kamen am Tag, als ich geschaltet habe. Ich habe mich dann vergewissert, dass die Leuchten Strom hatten. Danach habe ich die nicht mehr angefasst. Zum Zeitpunkt des heutigen Tagebucheintrags lag ich noch im Bett. Stromausfall war auch nicht. Die Verfügbarkeit der Leuchten kam also spontan.