Umfrage Zigbee Simulation

Hallo Leute,
Gibt es Interesse an einer zigbee Simulation auf einen Raspberry?
Bin am überlegen mir das näher anzuschauen, jedoch habe ich für mich noch keine Einsatzmöglichkeit.
Daher meine Frage ob das irgendjemand nutzen würde ? Ziel wäre bisher nicht unterstützte Geräte am Raspberry anzulernen und als unterstützte Geräte weiter zu leiten an homee.
Soweit der Gedankengang aber die Machbarkeit habe ich noch nicht kontrolliert .

Daher wer würde das nutzen?

• Ja
  • Vielleicht
  • Nein

0 Teilnehmer

VG Micha

Hey Micha ähnlich wie Enocean?

Ja die Idee geht in die Richtung, aber wie gesagt habe ich die technischen Möglichkeiten noch nicht durch gespielt.
Heute kommt noch ein zweiter zigbee Stick an um zu Testen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab mich lange gegen Zigbee gewehrt weil ich dachte, Z-Wave und EnOcean reichen…nun habe ich aber Paul Neuhaus Lampen und LED entdeckt…und da ist es passiert…der Zigbee Würfel ist gerade per Kleinanzeigen unterwegs zu mir…also ich lese bei dir immer sehr interessiert mit :wink:
Wobei ich auch leichtes Jucken nach der Hue Bridge verspüre und da wäre dein Experiment sicher toll.

1 „Gefällt mir“

Habe ja such schon Zigbee Stick am Pi über iiobroker… diverse Sachen schon eingebunden - aber eben nicht in homee😅

1 „Gefällt mir“

wenn das zuverlässiger von der Erreichbarkeit wird wie der Würfel selbst wäre das eine alternative.
Ich habe massive Probleme mit ausgrauender Geräte und nicht Erreichbarkeit.

Für 10 € gibt es bei IKEA Zigbee-Repeater. Damit haben hier viele User sehr gute Erfahrung gemacht.

2 „Gefällt mir“

Mir gehts da ähnlich wie souly75, sobald man mit smarter Beleuchtung anfängt kommt man an Zigbee kaum vorbei.
@Micha: würde dann, bei Bedarf, auch gerne unterstützen. Müsste mir nur die Komponenten beschaffen.

2 „Gefällt mir“

Wo sich mir direkt wieder die Frage stellt… warum benötige ich bei der Hue Bridge keine Repeater?! Ich habe den kompletten Garten mit Spots ausgestattet… keinerlei Ausfälle … mit homee Zigbee undenkbar…
aber das ist wohl wieder etwas OT :blush:

hat absolut keine Verbesserung gebracht der Repeater, diesen habe ich nämlich.