Umbau Wohnzimmer

Hallo zusammen,

ich baue gerade mein Wohnzimmer um und möchte dementsprechend auch die Beleuchtung usw. ändern. Folgende Dinge möchte ich hier realisieren.

  1. ca. 15-20 Einbaulampen in der Decke, die einerseits Lichtambiente (z.B. Karibik wie von Hue). Ich möchte allerdings auch eine schöne Smarte Schalterserie haben womit dies gesteuert werden kann und ich nicht immer darauf achten muss das der Schalter an ist. Was könnte ich hier nehmen. Die Fibaro Wallis gefallen mir sehr gut, aber welche Spots würde ich dazu nehmen?

  2. Wir werden elektrische Vorsatzrollläden montieren. Ich habe an einem Rollo den Fibaro Shutter, soll ich einfach bei dem bleiben, oder gibt es da noch bessere möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal

Gruß Kai

Moin,

zu 1.

Wallis ist sicher eine Idee, wobei ich persönlich eher zu Fibaro singel switch tendiere. Einfach weil ich flexibler bin was die Schalter oder Taster angeht. Wird einfach unterputz hinter die vorhandenen Schalter/Taster gebaut.

Wenn du 15-20 Spots setzt würde ich mir überlegen ob ich daraus separate Kreise baue. Ich gehe einfach mal davon aus du hast im Moment einen Schalter für alle Spots (an/aus).
Ich würde z.B. wenn man 20 Spots hat 2 Kreise je 10 Stück machen, dann hast du immer mal die Möglichkeit das ganze auch getrennt zu schalten. (Für die gemütlichen Abende^^)

Da gibt es mehrere Wege das zu Lösen kommt auf die Gegebenheiten an.

zu 2. hab leider noch keine Rollläden :smiley:

Die Fibaro Wallis gefallen mir sehr gut

Die werden aber noch nicht unterstützt. Sind nicht mal geplant.

Die Fibaro Roller Shutter 2 bekommt man nur noch sporadisch und die Roller Shutter 3 werden wegen fehlerhafter Firmware noch nicht unterstützt.

Danke für die Antwort. An die Unterstützung hatte ich jetzt garnicht gedacht. Das ist dann natürlich blöd. Man bekommt ja auch keine verlässlichen Aussagen wann die Geräte eingepflegt werden. Das erlebt man ja gerade mit dem Danalock. Hätte ich das damals gewußt hätte ich das ausgetauscht, aber ich wette wenn ich zum Beispiel jetzt ein Nuki hole, kommt nächste Woche das Update mit Danalock. Ist ja meinstens so.