Überwachung, ob die Tiefkühltruhe noch Strom hat

Hallo zusammen,

wir hatten vor einigen Tagen untertags einen kurzen Stromausfall. Da in der Wohnung die westenlichen Dinge inkl. Homee über eine USV abgesichert sind, habe ich beim heimkommen erstmal nix gemerkt – 2 Tage lang!

Aber leider hat sich der Homematic-Plug, der den Stromverbrauch der Tiefkühltruhe überwacht, nicht selbst wieder eingeschaltet, als der Saft wieder da war. Das hat uns einen Sack matschiger Lebensmittel beschert :stuck_out_tongue:
Klares Versäumnis von mir, sollte jetzt auch behoben sein.
Aber ich würde trotzdem gerne eine Meldung bekommen, falls die Truhe länger als zwei Stunden nicht kühlt.

Ich habe hier mal den Verbrauchsverlauf. Zwischen den Kühlphasen geht die Leistungsaufnahme tatsächlich bis auf 0 runter für ca. 1 Std.

Meine Idee war jetzt zu prüfen, ob der Verbrauch für zwei Stunden unter 50W liegt und dann eine Meldung zu senden. Dazu habe ich folgendes Homeegramm zusammengeklickt. Es scheint soweit zu funktionieren, ich bin nur nicht sicher, ob ich etwas wichtiges übersehen habe…

Genauso mach ich es, wenn jemand bei einer Außentemperatur von unter 10°C eines der Badfenster öffnet und dieses nicht innerhalb von 10min. wieder geschlossen wird. Das HG ruft sich dann immer wieder selber auf und schickt alle 10min. den Push, bis das Fenster endlich wieder zu ist.

1 „Gefällt mir“

Hi @MacMee,

Als alternative: Ich habe mir einen Multisensor von Aeotek (war mal ein Test für tiefe Außentemperaturen und ist dann da geblieben :smiley: ) in den Gefrierschrank gelegt, somit habe ich auch eine Info falls die Tür mal nicht richtig geschlossen wird oder zu lange auf steht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung. Dann bin ich erstmal beruhigt und hoffe, daß mir nicht mehr solche Missgeschicke passieren :slight_smile:

Einen schönen Abend…

HG sieht perfekt aus.

Andere Frage: Was machst du mit denn generieren Daten vom Plug? (Ohne Plug hättest du das Issue nicht gehabt, und was der Kühlschrank im Schnitt verbraucht hast ja nach spätestens 1 Woche ausgerechnet)

1 „Gefällt mir“

Du musst den Plug nur so einstellen das er nach einem Stromausfall auf den vorherigen Zustand eingestellt wird.
Sofern der Plug sowas anbietet.

Oder du schreibst ein HG

Auslöser jede Stunde oder Plug wird ausgeschaltet oder Stromverbrauch fällt unter Wert x

Bedingung Stromverbrauch ist unter x

Dann Push mit Nachricht

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. An dieser Stelle bräuchte ich den Stecker eigentlich nicht (mehr) und im Prinzip ist mir einfach und stabil auch am liebsten. Aber als er erstmal dort hing und akut nirgendwo anders gebraucht wurde… naja :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

@Micha: Den default state „EIN“ nach Rückkehr des Stroms habe ich mittlerweile in der Stecker-Config hinterlegt, das kann er jetzt allein, im Notfall auch bei gestörter Kommunikation mit der Zentrale.
Mir war nur wichtig, daß ich es künftig auch mitbekomme

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen SENSATIVE STRIPS COMFORT – Z-WAVE HELLIGKEITS- UND TEMPERATURSENSOR in der Tiefkühltruhe zur Überwachung.

@JayJayX/@bergjet: Die Überwachung per Sensor ist eigentlich auch eine super Idee, aber (wie in einem anderen Thread beschrieben) bringe ich keines der gebräuchlichen Funknetze in unseren Keller – außer Homematic. Und die Dose hatte ich halt noch, daher war daß das Mittel der Wahl :slight_smile:

Ein schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“