Übertragung Vertrag an anderen Anbieter durch stromee

Jetzt bin ich echt baff.

Erreicht mich doch gerade eine Mail, dass mein Stromvertrag an einen anderen Anbieter (SWK ENERGIE) übertragen wird.

Entweder geht es mit dem Produkt stromee den Bach runter, oder sie verdienen nicht mehr genug an mir, seit ich Strom selber produziere. Und ja, Gas kaufe ich jetzt auch nicht mehr.
Aber gleich den Liefervertrag kündigen? Denn das ist ja faktisch passiert.

Ist hier noch jemand im Forum mit gleichen oder ähnlichen Erfahrungen?

1 „Gefällt mir“

Ja, dito mein Strom und Gasvertrag sollen am 1.11 an SKR übertragen werden.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich finde nichtmal einen (funktionierenden) Button auf der Stromee Seite, um meinen Strompreis zu berechnen, geschweige denn, einen Stromvertrag abzuschließen.

Das sagt ja dann schon einiges aus.

1 „Gefällt mir“

App und Webseite waren schon immer etwas hakelig, besonders im mobilen Browser. Aber immerhin hat es insgesamt jahrelang funktioniert.
Jetzt bin ich auf das Angebot der Krefelder gespannt. Ich fürchte, dass es bei denen 100% Öko nicht gibt und dann bin ich bei denen raus.
Die nächsten Wochen werden spannend.

2 „Gefällt mir“

Schreib mir ne Message, wenn ich dich für Octopus Energy werben kann :wink:
Hab bei denen 100% Ökostrom

1 „Gefällt mir“

Der Octopus war schneller als ich Sonderkündigungsrecht tippen konnte.
Stromee hat mir sofort die Kündigung durch den neuen Anbieter bestätigt und (krass) gleich ein Bleibeangebot mit neuem Tarif geschickt.
Merkwürdiges Geschäftsgebaren…

Nochmals vielen Dank für den Tipp @Wildsparrow !

2 „Gefällt mir“

Stromee hat meinen Strom- und Gastarif in de letzten Monaten massiv erhöht.
ich habe mir dabei noch nichts gedacht.
Jetzt hat das aber natürlich ein Gschmäckle
Grüße

2 „Gefällt mir“

Die Erhöhung der Gaspreise war für mich zumindest bei der aktuellen Weltlage nachvollziehbar.
Bezogen auf das Produkt Ökogas nicht.
Unsere Wärmepumpe kam zur exakt richtigen Zeit.

Wenn stromee neue Preise angekündigt hätte, oder von mir aus auch neue Tarifstrukturen, wäre ich wohl noch dabei.
Aber so intransparent kommuniziert fühle ich mich nur verar…

2 „Gefällt mir“

Mich hat jetzt auch so eine EMail erreicht. Es Betrifft meinen Gasvertrag, der jetzt erst ab 01.09.26 läuft. Auch hier wird mir ein Wechsel zur SWK nahegelegt. Angebot gilt bis 30.09., Beginn bei SWK zum 01.11… Ist das alles so in Ordnung? Ich habe einen Vertrag für ein Jahr und ob stromee den einfach so beenden kann, weil vielleicht die Einkaufspreise zu hoch sind, ist, denke ich, fraglich.
Ich habe heute mit der Verbraucherzentrale telefoniert. Dort sagte man mir, dass eine Sonderkündigung nur möglich wäre bei Insolvenz oder durch Netzsperrung durch den Netzbetreiber. Wenn stromee also z. B. die Netzentgelte nicht mehr zahlen würde.

Hat jemand das Angebot nicht angenommen? Und was ist dann passiert?
LG

Schau mal in deine Vertragsbedingungen.
Da gibt es eine Klausel, die die Übertragung an Dritte ermöglicht.
Rechtlich also sauber.

Ja, das habe ich auch den AGB entnommen. „homee ist berechtigt, die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag als Gesamtheit auf einen personell, technisch und wirtschaftlich leistungsfähigen Dritten zu übertragen.“
Das bedeutet aber, dass der Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiter geführt würde. Eine Preiserhöhung wäre durch die Übertragung rechtlich nicht möglich.
Mal sehen, was da noch kommt.

Du hast an genau zwei Stellen ein gesetzlich gesichertes Sonderkündigungsrecht bei Energielieferverträgen.

Bei Preiserhöhung und bei Änderung des Vertragspartners.

Das sehe ich auch so. Mir geht es aber um die Fortführung des Vertrages zu den gleichen Konditionen. Nicht ich möchte kündigen. Ich rechne eher damit, dass von stromee eine Vertragsauflösung angestrebt wird. Mit welcher Begründung auch immer.