Übersichtstabelle Akkustände Rauchmelder

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell 12 eigenständige Homees im Einsatz in 9 verschiedenen Gebäuden. Primärer Einsatzzweck ist die Alarmierung der Rauchmelder, hauptsächlich sind Abus verbaut, aber auch ein paar Fibaros.

Ab und zu meldet sich ein Popup auf dem iPhone das ein Rauchmelder einen kritischen Batteriestand erreicht hat, diese Nachticht kann ich aber nicht anklicken und werde dann direkt zum entsprechenden Rauchmelder geleitet, sondern ich muss mir den entsprechenden RM merken und manuell hinnavigieren.

Jetzt ist es recht mühsam alle (mittlerweile über 100) einzelnen Rauchmelder separat abzufragen bzgl. Batteriestand.

Mein Favorit wäre eine Website auf die nur ich Zugriff habe auf der alle Rauchmelder tabellarisch angeordnet sind mit Prozentangabe.

Hat sowas schon mal jemand realisiert? evtl. auf einem Raspi o.ä.?

Oder gibt es ein paar Tricks bei Homee um die Anzeige bzw. Abfrage der Rauchmelder zu vereinfachen?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Felix

Huhu,
im Tagebuch steht doch, welches Gerät gemeldet hat

Altenativ kannst Du mit iobroker und dem iobroker.homee-Adapter die Stati der RMs einsammeln, auswerten und mit dem iobroker.VIS-Adapter das Ergebnis als Webseite darstellen. Kannst Du auf einen PC, Mac, Linux-PC oder auch Raspi installieren.

3 „Gefällt mir“

Das Popup meldet sich nur von dem homee den du zu letzt in der App benutzt hast.
Alle anderen können dich dann nicht benachrichtigen.
Du solltest da eine Lösung finden die mehr Übersicht über alle homee‘s bietet so wie oben schon erwähnt.

1 „Gefällt mir“

vielen herzlichen Dank! Damit werde ich es mal ausprobieren.

Mit IO Broker habe ich nun die Perfekte Lösung gefunden und konnte mir nun ne ordentliche Übersichtstabelle basteln. Leider habe ich aber nirgends den aktuellen SW Stand des Homees gefunden zum auslesen, ich würde gerne je Homee noch die aktuelle SW dazuschreiben damit ich sehen kann, welche der Homees noch auf dem alten SW Stand sind. Weiß jemand wo ich diesen SW Stand auslesen kann?

Zumindest pro homee machbar:

Ich habe mir eine Gruppe erstellt, wo alle Batteriedevice enthalten sind. Diese Gruppe lasse ich mir auf dem Start-Screen (Zuhause) anzeigen. Wenn der Ordner geöffnet wird, sind alle Batterie Geräte dort gelistet. Hat ein Gerät einen Batteriealarm steht hinter dem Gerät ein rotes Ausrufezeichen. Einfach runterscrollen :wink:

1 „Gefällt mir“