Übersicht Z-Wave UP Schalter

Hallo,
Ich werde in den nächsten Tage damit beginnen, die Schalter und Steckdosen Smart zu machen. Obwohl auch der EnOcean Würfel vorhanden ist, habe ich mich entschieden, die Unterputz Schalter mi den Z-Wave Würfel zu betreiben. Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren. Welche UP Schalter könnt ihr empfehlen?

Kategorie angepasst…

jetzt zur Frage:

ich habe bei mir durch die Bank weg Fibaro Double/Single Switch verbaut. Bin eig super zufrieden.

Einzige Mankos sind: du brauchst zwingend den „N“ und wenn man über die Schalter das Licht bedient, kann es passieren das sie es vereinzelt mal nicht mitbekommen. Dann muss man nochmal umschalten, ist ein bekanntes Fibaro Problem.
Habe ca. 15 im einsatz davon haben 2 dieses Problem (vllt. jedes 20. mal beim schalten)

Wenn man kein „N“ hat tut der Fibaro Dimmer (als Switch benutzt) gute dienste.

Kannst du denn die UP Module unter den Schalter klemmen und diese weiter nutzen? Falls es zu eng in der Dose wird, solltest du deine Entscheidung nochmal überdenken.
Und Z-Wave ist nicht unbedingt die Stärke von homee :wink:
Ich habe mal Fibaros genutzt…es war ok, aber mit EnOcean Relais bin ich glücklicher.

Danke für die Rückmeldungen. Ein Nullleiter ist vorhanden.
Das Homee in Sachen Z-Wave noch in den Kinderschuhen steckt, merke ich täglich an meinen schon vorhandenen Z-Wave Geräte (Rauchmelder). Meine Hoffnung ist, dass zumindest der Empfang durch die UP Module besser wird. Deshalb habe ich eigentlich von EnOcean abgesehen. Zumal die EnOcean UP Module doch deutlich teurer sind oder?
Gibt es eine günstigere alternative zu den Fibaros?

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Gibt es (mittlerweile) eine günstigere Homee kompatible Alternative zu den Fibaros UP oder eine Empfehlung die günstig zu beziehen? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen :slight_smile:

Schöne Grüße
Artcore

Ich habe einige Module von qubino verbaut, die sind günstiger als Fibaro.

Hallo Knuefi,

Danke für den Tipp :slight_smile:

Grüße
Artcore

Noch etwas günstiger sind die baugleich en von Schwaiger, die werden im Homee auch als qubino erkannt.

1 „Gefällt mir“