Überprüfung Verbrauch Steckdosen - Alles aus

Liebe Community,

ich möchte ob prüfen, ob diverse Steckdosen unter einer gewissen Watt verbrauchen.
Wenn dies so ist, sollen alle Geräte ausgeschaltet werden.

Also Wenn G1 < 10Watt und G2 < 10Watte usw, dann Geräte ausschalten.

Welche Auslöser kann ich dafür verwenden?

LG
FloW

Hallo und Willkommen,

das wird dir nur schwer jemand beantworten können, da ein paar Infos zu den Steckdosen fehlen.

Aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du welche hast die den Verbrauch messen, kannst du im HG dies direkt nehmen.

Wenn Verbrauch kleine X Watt.

Ich habe die Steckdosen von Devolo und diese können den Verbrauch messen.

Die Gräte sollen sich ausschalten, wenn alle Geräte weniger Watt verbrauchen.
Als Auslöser gehen ja nur ODER - Bedingungen.

dann funktioniert das wie oben beschrieben. Du musst für jede Steckdose nur ein HG machen

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden

Du kannst als Auslöser jedes Gerät einzeln aufführen und wenn Verbrauch unter x fällt
Und Verbrauch bei Gerät xyz ist unter x
Dann schalte alle Geräte ab.
Fertig.

Alternativ kannst du alle Geräte die es betrifft auch in eine Gruppe packen und dann diese Gruppe als Auslöser und auch als Bedingung nehmen.

Also brauchst du insgesamt nur 1 HG dafür.

VG

Danke, ich denke jetzt komme ich zu meiner Lösung.

dann würde es aber ausgeführt sobald eines der geräte unter die grenze fällt.
egal ob eines davon noch „voll“ am laufen wäre und schaltet unter umständen hart aus.

gruppen können summierten verbrauch nur „ Wert ändert sich um“ oder „Wert steigt über“

Ich denke, so sollte es passen.

ah stimmt unter der bedingung geht es.

ich würde dir allerdings empfehlen in der aktion die geräte einzeln zu benutzen und dazwischen immer einen zeitversatz von 1-2 sekunden zu machen.

homee hat etwas schwierigkeiten mit gruppen schalten und verschluckt gerne mal eine.

Du solltest evtl. die Bedingung beim Auslösen und Ausführen prüfen oder die 30 min über ein anderes HG stoppen falls der Stromverbrauch wieder steigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Noch geht es in der Gruppe :slight_smile:
Danke für die Info.

Danke Volker noch für die Tipps. Habe ich eingeführt.

Überprüfung beim Auslösen und Ausführen.
Ich will nicht zu viele HGs :slight_smile: