Mit dem starren Schema komme ich am besten zurecht und das unterstützt meine Art Dinge zu strukturieren am besten.
Wenn ich also WZ eingebe, dann erscheinen alle Aktoren und Sensoren im Wohnzimmer, wenn ich DG eingebe alle im Dachgeschoss, usw. Dazu helfen dann auch die versteckten Filter (Enocean/ZigBee/Z-Wave) zusätzlich noch…
Ich mach das so ähnlich bei den Geräten, hab nur keine Geschosse im Namen, das mach ich mit Gruppen.
Aber wie strukturiert ihr die Homeegramme? Das würde mich auch interessieren ob es da eine gute Idee gibt. Da hab ich nämlich grad etwas wildwuchs, bei mir heißen die Homeegramme nach dem was sie machen zb. “Licht Sonnenaufgang aus”
Ich habe ein paar Gruppen zum Sortieren. ZB Lichtsteuerung oder anwesend. Ansonsten Funktionsnamen wie du. Und Suchbegriffe im Namen angehängt, das wächst aber mit der Zeit.
Für die Logik habe ich ein paar Blockschaltbilder…
Ich blende einfach alle HGs aus, die nur automatisch laufen. Die, die ich noch selber schalte, bleiben sichtbar und sind so wenige, dass ich da keine separate Struktur im Namen brauche
Und ich fasse händisch eigentlich keines meiner 123 HGs mehr an. Da ich immer zum Bearbeiten erst alles einblenden musste, habe ich die Option bei den HGs wieder abgestellt und zeige alle an. Falls ich einzelne HGs schalten wollen würde, würde ich sie direkt auf dem Startbildschirm oder in einem Widget auf der Startseite anzeigen.
Eine Gruppierungsfunktion innerhalb der HGs ist schon lange ein Feature auf meiner Wunschliste
Ich versuche mir auch mit einer möglichst Standardisierten Benamung der HGs und Vergabe thematisch passender Icons (z.B. ein HG zu Steuerung des Modus hat immer das Haus Symbol).
Zusätzlich habe ich mir deaktivierte Dummy-HGs als Platzhalter gebaut, mit entsprechend vielen Doppelkreuzen im Namen.
Das hilft bei über 150 HGs leider nur bedingt, und das Einsortieren neuer HGs kostet viel Geduld. Dazu verwende ich meist ein iPad im Hochformat
Achja, zur Dokumention der Funktionsweise nutze ich das Notizfeld, im dem ich Stichpunktartig die Logik skizziere.
Ich habe mir auch ein Namensschema für Geräte und HGs überlegt.
Und um HGs mit verschiedenen Auslösern und Bedingungen nutzen zu können ohne in jedem HG Einstellungen anpassen zu müssen, teile ich Auslöser und Aktionen in zwei HGs auf.
Also z.B. HG1 = wenn TasterA gedrückt wird spiele HG2 ab, und HG2= wenn HG abgespielt wird dann schalte Lampe1 an.