Über die Kategorie Z-Wave Gen7

Du hast Probleme mit deinem Z-Wave Cube Gen7, deinen Z-Wave Gen7 Geräten oder hast einen Bug gefunden? Dann bist du in dieser Kategorie richtig: Beschreibe uns dein Problem und wir finden eine Lösung.

Kann mir jemand sagen, ob der Heatit Z-TRM 3 Thermostat kompatibel mit dem neuen Z-Wave Gen 7 Würfel ist?
Vielen Dank!

Hallo, bei mir konnte ich den ersten Heatit Z-TRM 3 Problemlos umziehen. Beim zweiten waren mehrere Anläufe mit komplett Werks-Reset und mehrfach Inkludierung nötig.
In der Automation musste ich beide neu eintragen.
Gruß Christoph
Nachtrag: Beim umgezogenen ist der Betriebsmodus nicht mehr vorhanden und die Automation bzw. händisches einstellen der Solltemp. wird vom Gerät nicht angenommen. Beim neu angelernten funktioniert das alles prima.
Auch andere umgezogene Geräte funktionieren nicht ordnungsgemäß meist erst nach kpl. neuanlernen. Habe den Verdacht das der Gen.7 nicht komplett abwärtskompatibel ist oder mit dem Gen5 zusammen Probleme hat, zumindest bei mir.

Beitrag gelöscht

Also die Heatit Z-TRM3 funktionieren bei mir mit dem Gen7 nicht. Einlernen lässt es sich. Mit oder auch ohne S2 Sicherheitsaurhentifizierung. Es scheint auch alles zu funktionieren außer der wichtigsten Funktion:
Die Solltemperatur lässt sich weder manuell über den Slider, noch über einen Heizplan verändern oder einstellen.
Ohne diese Funktion ist das Gerät nicht brauchbar. Ich habe das Ein- und Auslernen in allen Varianten jetzt mehrfach durch. Auch mit Werksreset und neu einlernen und auch mit dem Versuch, das funktionierende Gerät vom Gen5 auf den Gen7 umzuziehen.
Habt Ihr noch einen Tipp für mich? Es ist das letzte Gerät auf dem Gen5 bei mir und nur deshalb brauche ich den alten Würfel noch.

@Steffen
Hallo Steffen, da keiner eine Lösung zu haben scheint meine Bitte an Euch, sich den Heatit Z-TRM3 für das nächste Release noch einmal anzuschauen. Dort funktioniert die Temperaturübertragung an das Gerät weder per Slider noch per Heizplan. Somit ist das einzige Wandthermostat was ihr neben Homatic noch unterstützt mit dem Gen7 nicht nutzbar. Das kann nur eine Kleinigkeit sein. Die Werte lassen sich nämlich per Expertenmodus verändern
VG Marco

Hallo, woran erkenne ich denn die Genreation von meinem Z-Wave-cube? Jedenfalls ist der von Jini 2021, er wird im homee sofort erkannt, findet aber keine Geräte mehr. Als wenn nur das Funkmodul defekt ist.

Ich habe das gleiche Problem! Gibt es hierzu eine Lösung oder Rückmeldung @Steffen @Support ??

Guten Abend @schaeale,

auch wenn die Geräte nicht in der Liste für kompatible Geräte in den Gen7 auftauchen, ist es möglich zu versuchen diese Geräte über „andere Z-Wave Geräte“ anzulernen.

Moin @Steffen,
ja per QR-Code kann ich die Geräte (Technisat Rollladenschalter) einbinden aber die funktionieren nicht richtig. Z.B. kann ich den Rollladen nicht mit Prozentangaben steuern. Auch im Homeegramm funktioniert der nicht konstant.
Im Forum habe ich gelesen, dass man diese auch als Qubino-3-Phasen-Meter einbinden könne um diese Geräte als unsecure zu betreiben. Dies ist mir aber nicht Möglich weil alle Z-Wave Geäte in der Geräteliste ausgegraut ist.

Es scheint ja auch das ich nicht der Einzige bin mit diesem Fehler, wann kann ich/ können wir mit einer Lösung zu diesem Grundsätzlichen Problem (das die Geräte scheinbar nicht richtig erkannt werden) rechnen?

Edit: Ich habe gerade die Liste noch mal geprüft, wie auf dem Bild zusehen werden ein paar Z-Wave Produkte angezeigt. Bedeutet das die anderen die Grau sind nicht mit dem Gen7 Cube kompatibel sind?

Danke dir
LG Alex

Hallo @schaeale,

wie weit war das Gerät beim Anlernen vom homee entfernt?

@Steffen
Hi Steffen, habt ihr diesen kleinen Punkt mit auf dem Schirm fürs nächste Update? Hab nix gehört…
VG Marco