Über die Kategorie Homeegramme, Pläne, Szenarien

Du hast Probleme mit einem Homeegramm, Plan oder Szenario oder hast einen Bug in der Ausführung dieser gefunden? Dann bist du in dieser Kategorie richtig: Beschreibe uns dein Problem und wir finden eine Lösung.

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Garagentor: Erstellung HGs zum automatischen Schließen

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Homeegramm erstellen wobei ich die
Istwerte von einem Gerät verwenden möchte. z.B. Wenn Rollladen hat Position XY dann mache XY. Oder wenn Steckdose ist an für eine bestimmte Zeit, dann mache XY.
Oder wenn Steckdose eingeschaltet ist dann mache XY. Ich kann zwar überall auswählen wenn eingeschaltet wird oder wenn auf Position gefahren wird etc. aber der Ist wert ist nicht möglich.

Gibt es da eine Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe um so etwas umzusetzen?
Wenn nein kann so etwas mit eingefügt werden oder ist dies geplant für ein Update?

Mit freundlichen Grüßen

Du solltest das ganzenin ein neues Thema schreiben.
Erstelle dir ein HG mit nen Abspielbutton und bei der Bedingungen kommt dann dein Wert xy hin und Aktion dann entsprechend.
Der Auslöser muss immer eine Zustandsänderung sein und kein Istzustand.
Ansonsten nutze einen Zeitintervall um auf den entsprechenden Wert zu prüfen.
VG

Hallo,
und danke für die Antwort.

Das mit dem HG abspielen lassen kann man natürlich machen. Nutz nur nichts für eine Automation. Und ja das HG könnte dann zu einer Zeit X abgespielt werden um die Bedingungen zu Prüfen. Alles klar bis dahin und hab ich auch schon so verwendet.

Konkreter Fall: Die Sonnenautomatik funktioniert nicht immer und Schaltet den Rollladen nicht
zu den gesetzten Bedingungen.

Ein AUS und wieder EINSCHALTEN behebt den Fehler und der Rollladen fährt in seine Position.

Genau das hätte ich gerne Abgefragt und dann automatisch behoben. Aber nicht zu einer bestimmten Zeit und auch nicht wenn ich Manuell ein HG starten muss.

Daher wäre für mich ein HG mit Ist abfrage gut zu gebrauchen.
Beispiel: Wenn: Rollladen ist über Wert: XY UND: Temperatur ist zu Hoch DANN: Szenario AUS und Szenario nach 5sec wieder an.

Wäre natürliche einfacher wenn die Sonnenautomatik einfach funktionieren würde. Dies
ist leider nicht immer der Fall.

Ich habe mir nun ein Dauerlauf HG eingebaut für eine Intervallabfrage der Bedingungen.

Wäre halt schön gewesen wenn das mit einer Ist abfrage möglich wäre.
Eine andere Lösung gibt es immer.

Meine Steuerung von devolo, die ich bis vor kurzem genutzt hatte, konnte das.

MFG

Und trotzdem bleibt es dabei das du einen Auslöser für eine Automation brauchst.
In deinem konkreten Fall würde ich die Temperatur als Auslöser nehmen und die Stellung der Rollos als Bedingung.
Steigt die Temperatur über xy und Rollo steht bei yz dann deaktiviert Sonnenautomatik und aktiviere sie nach 5 Sekunden.