Du hast Probleme mit deinem BiSecur Cube, deinen Hörmann Geräten oder hast einen Bug gefunden? Dann bist du in dieser Kategorie richtig: Beschreibe uns dein Problem und wir finden eine Lösung.
Problem mit HOM:EE nach Updates
Seit Mai 2021 ist bei mir – als Nachfolger für das vorherige Bisecur-Gateway – der Hörmann HOMEE-Brain Würfel für die Steuerung einer Haustüre und einen Hoftor-Antrieb (Rotamatic PL) im Einsatz, später kam noch der Z-Wave-Würfel für einen FIBARO Flutmelder dazu.
In Sachen HOMEE-Brain Würfel gab es in der kürzeren Vergangenheit wiederholt Firmware-Updates, die sich negativ auf das Verhalten der HOMEE-App ausgewirkt haben.
Dies zeigte sich darin, dass die Hoftor-Steuerung vom Handy aus nicht wie gewohnt funktioniert und der HOMEE-Würfel resettet werden musste.
Beim ersten Mal stand leider keine Backup-Sicherung zur Verfügung, da das automatische Backup (auf die DROPBOX) nicht mehr funktionierte und ein Verbindungsfehler gemeldet wurde. Also habe ich nach dem Reset alle Geräte neu einlernen müssen.
Vor dem letzten Firmware Update habe ich manuell eine Datensicherung erstellt und nach dem Update „spinnt“ die Torsteuerung. Für diese bestehen diverse Automationen (Homeegramme), die zum einen täglich um 18:30 und 19:30 das Hoftor schließen und an 2 Tagen in der Woche (Di + Mi) um 5:45 das Hoftor öffnen sollen. Außerdem gibt es die Verknüpfung mit dem Google Sprachbefehl „Tor auf“ und „Tor zu“, was eine gewisse Zeit auch alles funktioniert hat, eben bis zum Firmware-Update. Danach lebt die Hoftorsteuerung ihr Eigenleben, d.h. die Toröffnung über die App oder per Sprachbefehl werden ignoriert, während das automatische Schließen abends ausgeführt wird.
Normalerweise ist der HOMEE per LAN (bei meinem Miteigentümer der Eigentümergemeinschaft) in den Büroräumen im Erdgeschoss installiert, nur etwa 1,5 - 2 m von der Hörmann-Steuereinheit entfernt, dazwischen ist eine 36er Porenbetonwand und die Verbindung zur Hoftorsteuerung ist einwandfrei. Ich priorisiere die LAN-Verbindung als die stabilere gegenüber WLAN.
Nachdem jetzt eine aktuelle Backupsicherung vorliegt, die vor dem Firmware-Update angelegt wurde, habe ich den HOMEE-Würfel resettet und neu installiert. Dabei war das mehrere Male vom Misserfolg gekrönt, weil – nachdem, der Würfel sein eigenes W-LAN aufgebaut hatte und mit dem LAN-Netz verbunden wurde – nur ein Firmware-Stand 2.40.1 angezeigt wurde und ich hatte keine Chance, die Backup-Sicherung einzuspielen. Nachdem ich dann anstatt LAN-Verbindung die WLAN-Verbindung gewählt hatte, zog er sich auch das aktuelle Firmware-Update auf 2.41.6.
Leider hatte das Rücksichern des Backups keinen Erfolg. Ich sah an meinem PC zwar die aktuellen Benutzer und die installierten Geräte, konnte sie aber nicht bedienen, weil ich im Bildschirm links unten permanent die Meldung „Wiederverbinden in xxx Sekunden“ angezeigt bekam.
Nachdem der Würfel wieder erreichbar war, habe ich versucht, die WLAN-Verbindung auf die LAN-Verbindung zu ändern. Leider ließ sich das nicht durchführen. Die Installation wurde bis dahin immer per Android-Tablet durchgeführt, weil auf dem Handy nicht alle erforderlichen Menüpunkte verfügbar sind. Bis zu diesem Punkt habe ich den Würfel mindestens 8 bis 10x resettet und immer wieder neu begonnen.
Der letzte Versuch erfolgte dann in Kombination mit Tablet und stationärem PC in meiner Wohnung (2. Etage) in meinem LAN-Netzwerk. Das Firmware-Update ließ sich durchführen und, wie empfohlen, alle Benutzer löschen, um mich dann erneut anzumelden und das Sicherungs-Backup aufzuspielen. Das funktionierte fürs Erste alles, nur hatte ich dann ein Reichweitenproblem, weil ich mich ja in meinem privaten Netzwerk (2.OG) und nicht in dem LAN im Erdgeschoss befand.
Die Benutzer und Geräte, die Einstellungen und Homeegramme waren alle wieder da. Leider wurde das Hoftor und der FIBARO (Z-Wave Zusatz) als „nicht verfügbar angezeigt, während die Haustüre verfügbar ist.
Danach versuchte ich, den HOMEE wieder in das eigentliche LAN zu transferieren und meldete ihn über die HOMEE-Oberfläche aus meinem LAN ab und wollte ihn dann im eigentlichen LAN im Erdgeschosswieder anmelden. Ich habe alle Möglichkeiten durchprobiert, via WLAN, via LAN (und immer das Gegenteilige so lange deaktiviert), leider erfolglos. Auch auf meinem PC erreiche ich den HOMEE nicht mehr. Mein Tablet verfügt auch nicht über eine SIM-Karte, so dass evtl. Störungen durch „mobile Daten“ ausgeschlossen werden können.
Leider konnte mir auch die HÖRMANN Hotline bei meinem Problem nicht weiterhelfen und hat mich an Sie verwiesen.
Am Antrieb selbst kann es m.E. nicht liegen, weil ja die Befehle für das Schließen des Tores ausgeführt werden. Die Bedienung via Handfunksender und Schlüsselschalter funktioniert problemlos, hat ja auch mit der HOMEE-Steuerung nichts zu tun.
Meine Vermutung nach mittlerweile mehr als 5-6-stündigen Versuchen ist, dass der HÖRMANN Basis-Brain-Würfel einen Software-Fehler hat, der die Kommunikation behindert. Das wird auch bestärkt durch die Tatsache, dass die sich automatische Datensicherung (Backup) in die DROPBOX nicht mehr aktivieren lässt.
Status quo ist jetzt, dass ich mich weder mit meinem Tablet, meinem Handy oder meinem PC am HOMEE anmelden kann, die automatische Schließung (Homeegramm) jedoch funktioniert, also genau so wie vor dem Reset. Die letzte Anmeldung via LAN erfolgte an meinem privaten Router in der Wohnung. Bevor ich versuchte, den HOMEE wieder im Netz im Erdgeschoss anzumelden hatte ich den HOMEE heruntergefahren (abgemeldet).
Ich möchte Sie bitten, sich nach Absprache einmal per Fernzugriff aufzuschalten und die Konfiguration zu prüfen. Ich verreise allerdings am Sonntag, 13.9. bis 21.9.26 und hoffe, bis dahin eine hilfreiche Antwort zu erhalten.