TV Wand automatisiert (Zigbee/ Blastbot IR)

Hallo Homee Gemeinde.

Ich habe mich folgendem Projekt angenommen “Automatisierung TV Wand”. Als erstes: Was will ich erreichen?
Für mich ist ein Smart Home eine Anschaffung, die meiner Frau und mir so viele Handgriffe wie möglich abnehmen soll… Das Handy in die Hand nehmen und Sachen schalten ist für mich fernschalten und das könnte ich auch mit Baumarktsteckdosen und Funkfernbedienung mit einem geringeren Geldeinsatz. Weiterhin möchte ich den Standby Verbrauch auf drei Geräte im WHZ drücken.
Ich werde im weiteren Verlauf Worte/ Abkürzungen wie WAF (Womens Acceptance Factor) und dumm (nicht ansteuerbar/ keine Rückmeldung) verwenden.

Verbaute Geräte:
1x Samsung Smart TV (dumm)
1x Sky Receiver (dumm)
1x Sony 5.1 Receiver (dumm)
1x Playstation 4 (dumm)
2x Feuer LED (Kamineffekt/ dumm)
1x HDMI Umschaltbox mit optischem Ausgang (dumm)
2x Phillips Hue Dimm- Schalter (Zigbee)
1x Phillips Hue Bewegungsmelder (Zigbee)
1x 1x Paulmann 12V RGB Controller (TV Hintergrundbeleuchtung/ Zigbee)
1x Ikea Tradfri RGBW E27 (Wallwasher/ Zigbee)
1x Ikea Tradfri Weiß E27 (Durchgangslicht/ Zigbee)
1x Blastbot IR (Webhooks)
7x Osram Plug (Zigbee)
1x Ikea Tradfri Repeater (dauerhaft an 230V/ Zigbee)

Beginnen wir mit der Verkabelung (Stromlauf)
1x Osram Plug “TV Wand”
an
1x Osram Plug “Playstation” (Playstation und Playstation VR Controller)
und
1x Osram Plug “Dolby” (Receiver, Center, Subwoofer)
und
1x Osram Plug “TV” (TV, HDMI Umschaltbox)
und
1x Osram Plug “Kamin” (2x Feuer LED)
und
1x Paulmann LED Controller “TV Hintergrundbeleuchtung”

1x Osram Plug “WHZ links”
an
1x Osram Plug “Durchgangslicht/ Wallwasher”
und
1x Blastbot IR

1x Tradfri Repeater dauerhaft an 230V

Tastenbelegung HUE Dimmschalter 1
T1 Szene “Umschalten auf Sky/ Zentral an”
T2 Szene “Umschalten auf Playstation”
T3 Szene “Dolby Digital an/ aus”
T4 Szene “Lichtszene 1” an/ aus

Tastenbelegung Hue Dimmschalter 2
T1 Szene “kombinierte Szene” (Lichtszene an/ aus, Modus an/ aus)
T2 Szene “kombinierte Szene” (Lichtszene an/ aus, Modus an/ aus)
T3 Szene “Lichtszene” an/ aus
T4 Szene “Zentral aus”

Sooooooo… Die Grundinstallation ist mal am Start.
Jetzt werde ich “Virtuelle Geräte erstellen”. Ich habe dazu viel im Forum nachgelesen und finde den Weg dort echt cool, für mich persönlich aber der falsche Weg (Zeitaufwand). Was macht ein “Virtuelles Gerät” aus? Ich denke, es sind dargestellte Schaltzustände, eine hinterlegte Logik für Schaltvorgänge und eine Rückmeldung. Einfacher Weg: Erstellen eines HGs

Bsp. TV --> Schaltung physisch TV und HDMI Umschaltbox an Osram Plug “TV”

HG “TV an”

Auslöser
HG abspielen

Bedingung
Wenn HG “TV an” ist aktiviert

Aktion
Osram Plug “TV” an
Webhook --> Blastbot --> TV an (Zeitversatz 2s)
HG “TV an” deaktivieren (Zeitversatz 5s)

HG “TV aus”

Auslöser
HG abspielen

Bedingung
HG “TV an” ist deaktiviert

Aktion
Webhook --> Blastbot --> TV aus
Osram Plug “TV” aus (Zeitversatz 8s)
HG “TV an” aktivieren (Zeitversatz 10s)

Was habe ich damit erreicht? Ich schalte die, in meinem Fall, als TV definierten Geräte nach einer Logik und erhalte Schaltzustände die ich weiter in meiner Logik verwenden kann.
HG “TV an” ist aktiviert = TV ist ausgeschaltet
HG “TV an” ist deaktiviert = TV ist eingeschaltet
Osram Plug “TV” ist an/aus
Das mache ich bei allen Geräten bei denen ein Logik nötig ist, die anderen seht ihr im Abschnitt Stromlauf diese werden nur geschaltet.
Kommen wir zur Szenenerstellung

HG “Zentral an”

Auslöser
Wenn Szenentaster/ T1 wird eingeschaltet

Bedingung
Osram Plug “TV Wand ist ausgeschaltet”
HG “Zentral an” ist aktiviert

Aktion
Osram Plug “TV Wand” ein
Osram Plug “WHZ links” ein
TV Hintergrundbeleuchtung “aus”
HG “TV an” abspielen (Zeitversatz 5s)
HG “Sky an” (Zeitversatz 10s)
HG “ARD” (Zeitversatz 15s)
HG “Zentral an” deaktivieren (Zeitversatz 20s)

So, erste Szene steht… Warum aktivieren/ deaktivieren? Ich möchte die Taste doppelt belegen (Zentral an/ Umschalten Sky) und werde die Zustände als Bedingung nutzen, da in meinem Fall vier Modi zum Einsatz kommen Sky/ Playstation, Sky Dolby/ Playstation Dolby brauche ich dort jeweils Schaltzustände um dazwischen einfach per Tastendruck umzuschalten.
Ich denke, ich muß nicht jedes HG runterschreiben :wink:
Am Schluß noch alles schön gruppieren und Homee im Hintergrund alle Handgriffe automatisch erledigen lassen ;-). Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Stehe aber gerne mit Rat und Tat zur Seite. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Ich hoffe ich konnte etwas zur Community beitragen. Der WAF ist durch die wenigen Stand by Geräte deutlich gestiegen :slight_smile:

Greetingz

1 „Gefällt mir“

Hast du den Sky Q Receiver? Ich habe noch den alten und meiner ist immer im Stand By weil der beim einschalten häufig sein Senderupdatelauf macht und erstmal einige Minuten beschäftigt ist… Mich hat das immer tierisch gestört wenn ich den einschalten will und der erstmal minutenlang aktualisiert…

1 „Gefällt mir“

Aber das wichtigste fehlt doch… die Bilder :wink:

1 „Gefällt mir“

Nö, ist der neuere. Ich lasse ihn aber an 230V, wegen der Aufnahmefunktion. Schaltzustände liefern mir die HGs

Ah okay, ich hab gedacht (und nicht ganz genau durchgelesen ins kleinste Detail) du würdest den auch über die plugs ausschalten um den Stand by Verbrauch zu verringern, wenig zieht der nämlich nicht. (Jedenfalls der alte)

1 „Gefällt mir“

Habe aktuell 2x Osram Plug, 1x Sky und 1x Tradfri Repeater laufen, wenn niemand im Wohnzimmer ist. 3x Standby, 1x on. Aber du kannst dir vorstellen das es ein paar mehr waren :slight_smile: