TV Lift Smart machen

Guten Morgen alle zusammen. Heute morgen ist mir eine Idee gekommen, die ich verwirklichen möchte. Wir haben einen TV Lift im Schlafzimmer, diesen möchte ich irgendwie Smart machen. Anbei hänge ich euch ein Bild von dem Lift an. Er wird über eine Fernbedienung gesteuert, allerdings weiß ich nicht was das für eine Fernbedienung ist, da nichts drauf steht.
Vielleicht hat einer eine Idee. Vielleicht würde es über eine Rolladenaktor gehen.

Hallo Gjansen

Unwahrscheinlich, dass es mit dem Rolladenaktor geht .-)

Such doch mal ein technisches Datenblatt raus, so ist es schwierig zu sagen.
Aber es ist ein Motor der über eine Funkmodul angesteuert wird.
Also sollte dies auch direkt gehen.

Die RollerShutter steuern die Motoren in der Regel mit 230v an. Auf Deinem Foto ist erst ein Netzteil zu sehen, dass eine Niederspannung für den Funkaktor und den Motor erzeugt.
Du könntest die Tastendrücke an der Fernbedienung simulieren, indem Du an der Fernbedienung einen oder mehrere Aktoren mit potentialfreien Relaisausgängen anlötest. Alternativ kannst Du die Netzteilspannung parallel zum jetzigen Funkaktor mit Hilfe der solcher potentialfreien Aktoren auf den Motor schicken. Dabei ist wichtig, dass Du immer beide Pole am Motor anlegen musst je nach Drehrichtung.

1 „Gefällt mir“

Der Aeotec Nano Shutter läuft auch mit 24V DC.
Frage ist halt mit welcher Betriebsspannung der TV Lift läuft.

2 „Gefällt mir“

Ich bin da voll bei @Tedi_84 und @ch.krause, mit einem Rolladenaktor wird das nichts werden.

Für was ist denn das Teil hier gut


wenn es auch für die manuelle Steuerung ist, dann würde ich dort den Vorschlag von @ch.krause

dort umsetzen, dann hättest Du es smart und die Fernbedienung hättest Du auch noch unverbastelt zur Verfügung.

Schau Dir mal IRTrans an.
• Sendet und empfängt IR Codes
• Gehäusegröße nur 72x50x26 mm.
• IR LEDs mit extra hoher Sendeleistung Standard
• Ethernet Interface zum Anschluß an LANs
• Eingebauter Webserver zur Konfiguration

http://www.irtrans.de/de/shop/poe.php

Ich steuere damit seit 3 Jahren über WebHooks meine Klimaanlage im SZ.

1 „Gefällt mir“

Für mich sieht das nach einem Gleichstrommotor als Antrieb aus. Wenn du die Spezifikationen heraus bekommen könntest, wäre vielleicht der Qubino DC Aktor etwas. Den nutze ich um 12 und 24 V Linearmotoren anzusteuern.