TV irgendwie mit einbinden?

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie ich es hinbekomme meinen TV (bzw. Entertainment) mit einzubinden. Der Weg über die Harmony ist ja aktuell über IFTT gegeben, meine ich gelesen zu haben. Hat da jemand Erfahrungen wie zuverlässig (und schnell) das funktioniert? Würde mir dann zur Not eine anschaffen, sollte sich das denn lohnen.

Gibt es da sonstige Möglichkeiten?

Viele Grüße
Fabian

2 „Gefällt mir“

Hi,

was hast du für ein Equipment? Je nach TV oder Receiver kann man da was machen.

Grüße

würde mich auch interessieren. Philips Ambilight TV mit Android

Hi,

kannst du mal folgendes im Browser aufrufen?
http://ip des tv:1925/1/doc/API.html

Wenn die Api ansprechbar ist könnte was machbar sein.

Grüße

nee leider ohne Erfolg…

Über Iftt kann die Harmony angesprochen werden und per Webhook kann Homee das Ganze steuern.
Es ist aber sehr mühsam, da für jede Aktion der Harmony ein Homeegramm geschrieben werden muss. Ich habe die Aktion abgebrochen, da auch die Zeitverzögerung nicht akzeptabel ist. Er dauert bis zu mehreren Sekunden.
Im Moment steuere ich nur die Klimaanlage über Homee und Harmony. Hier auch nur einfache Befehle wie an und aus. Da keine Temperatur oder Gerätezustand zurückgemeldet werden, ist alles weitere sinnfrei.
Die Harmony ganz offiziell in Homee einzubinden wäre ein Knaller. Es wäre damit jedes Infrarot Gerät steuerbar und in Szenen einzubinden. :muscle::v:

Hi,

ja das würde sicher einiges an Möglichkeiten bringen.

Ich steuere meinen Linux Receiver per Webhook. Man kann Laut/Leise oder jeden beliebigen Kanal ansteuern (Homegramm: Nach einschalten warte eine Minute und schalte auf ARD). Ich habe einen Schalter (EnOcean) im Schlafzimmer der alle Lampen ausschaltet (Gruppe alle Lampen) und den Receiver in Standby setzt (+auf dem TV im Schlafzimmer anzeigt, dass alle Lampen ausgeschaltet wurden und der Recever im Standby ist). Der TV geht dann nach 5 Minuten ebenfalls in Standby. Der EnOcean Taster hat auf dem zweiten Kanal übrigens das WE aufstehen Programm (Kaffeeautomat einschalten, TV im Wohnzimmer ein und je nach Uhrzeit auch Lichert an).

Am nächsten Morgen muss ich den dann aber per Fernbedienung anschalten. Ich habe einen alten LG TV mit RS232 Schnittstelle. Wenn ich Zeit habe werde ich das schon vorliegende Kabel (RS232 -> USB) an den Receiver klemmen. Dann kann der Receiver den TV steuern (also aus dem Standby holen).

Um xx:yy wird dann alles vom Strom getrennt. Der Receiver muss in den Standby, damit ich das TV Signal ins Schlafzimmer streamen kann. Nachtrag: Er muss nicht vom im Standby sein damit das Signal gestreamt werden kann, sondern damit der TV der dann kein Signal mehr hat auch in Standby geht und damit Strom spart bevor eh alles ausgeschalten wird.

Vermutlich ein neues Modell - da hat Philips was geändert

Jo sehr neu…Mit der Harmony wäre es der Knaller

Sehr aktive Community, super! Sehr spannend das alles :slight_smile: Danke für die ganzen Antworten.

Hab ein “alten” Samsung smartTV, teste nachher mal diese URL; Danke Jens!
EDIT: Ist 403-forbidden

Prima wäre vllt auch den Amazon Echo (Warte vergebens auf eine Einladung) mit Harmony über YONOMI (soll recht zackig unterwegs sein) zu verbinden. Vllt. kann sich homee ja über YONOMI einklinken. Kenne mich allerdings nicht besonders (nett ausgedrückt) aus, aber theoretisch sollte YONOMI (dürfte über WLAN Verbindungen aufbauen) ja unser “Brain” erkennen können. YONOMI unterstützt zur Zeit leider nur eine handvoll Geräte, aber eben auch den Harmony Hub.

Viele Grüße